Pfeil rechts
85

P
Ich habe gerade mal eure Beiträge überflogen. Das heißt ihr habt vereinzelt auch dieses absolut miese Gefühl für einige Sekunden keine Luft zu bekommen bei Stolperern?
Ich hatte letztes Jahr einige Monate sehr akut mit einer Angststörung zu kämpfen da hatte ich das überhaupt nicht. Heute ist die Angst natürlich nicht weg aber ich frage mich warum jetzt die Stolperer da sind? Und die sind ungefährlich? Ich habe für September einen Termin beim Kardiologen.
Es ist mit der Luft immer nur 1-2 Sekunden aber es fühlt sich sooo grauenhaft an.

16.07.2015 18:25 • #201


Mz-ee
Hallo Pauline,
Da geht es dir genauso wie mir. Fiese stolperer und dann für paar Sekunden keine Luft bekommen, bzw einfach so, als würde man die Luft abgedrückt bekommen. Danach ist alles shiny. Ich hatte am Montag mein Herzecho gehabt, Herz ist gesund. Stolperer kommen von mir von meiner undichten mitralklappe. Ich habe auch Tage wo ich sie gar nicht spüre. Liegt auch meiner Meinung nach extrem viel mit der Psyche zusammen.
Wenn wir uns ständig beobachten, dann trauen wir unseren Körper nicht mehr. Bzw sind so verunsichert, dass wir nach jedem ziehen und herzstolperer das aller aller schlimmste vermuten.

16.07.2015 18:46 • #202


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


P
Da hast du recht, ich gehe immer vom worst case fall aus. Egal welche Symptome. Mit der Herz thematik setze ich mich bereits seit Anfang letzten Jahres auseinander. Trotz Therapie will es nicht besser werden. Mal ist es verhältnissmäßig ruhig und dann rumpelt es kräftig in der Brust. Natürlich schrecke ich dann wieder hoch und brauche ewig um mich zu beruhigen. Gerade wegen meinem starken Übergewicht sollte ich mich mal bewegen aber ich bekomme schon beim Treppensteigen Herzrasen und habe natürlich bedenken das Bewegung nach hinten losgehen könnte.

16.07.2015 18:54 • #203


Mz-ee
Du wirst lachen ,aber ich hab eben einen herzstolperer gehabt und musste an dich denken. Ich habe ihn zwar wahr genommen, aber für komplett harmlos empfunden. Das Gefühl war vile viel angenehmer als sich verrückt zu machen. Ich habe seit ca 8 Jahren panikattacken, gehe aber nicht in Therapie ,da ich selber mein bester Therapeut und Kumpel bin. Ich versuche mir selbst zu sagen dass alles in Ordnung ist. Manchmal klappt das besser, manchmal nicht. Aber ich mache mir keine Vorwürfe wenns mal nicht geklappt hat und ich deshalb eine PA hatte. Manchmal habe ich Angst keine Luft zu bekommen, was völliger Schwachsinn ist, da meine Lunge super funktioniert... Meine Angst wandert. Mal ist es der Darm, dann habe ich Leukämie, dann habe ich einen Herzinfarkt. Aber ich lebe damit und versuche mir selbst den Druck zu nehmen ubd somit die erwartungsangst

16.07.2015 19:06 • x 1 #204


L
Hallo zusammen, ja die Geschichte mit Herzstolpern ist mir nur zu gut bekannt, hatte es früher ziemlich oft gehabt und mein Ruhepuls war etwas hoch so um die 95. Seid geraumer Zeit mache ich Sport, nichts aufregendes aber seid den ist es so, die Herzstolperer sind seltener na ja wenn die kommen dann aber heftig aber mein Ruhepuls liegt bei ca. 70. Bei Treppensteigen ( schnell) habe ich ein Puls von knapp 150 ist aber nicht weiter schlimm. Man muss das ganze nur ruhig angehen lassen.

16.07.2015 19:18 • #205


P
Macht ihr euch denn beim Sport keine Sorge um euer Herz? Es klingt total dämlich aber ich habe immer Angst mein Herz zu überfordern. Obwohl es dem Herzmuskel ja eigentlich gut tut und es gefordert werden muss.
Genau das ist es Lockenkopf, ich habe Angst das die Stolperer dann noch heftiger werden.

16.07.2015 19:25 • #206


L
Zitat von Pauline1985:
Macht ihr euch denn beim Sport keine Sorge um euer Herz? Es klingt total dämlich aber ich habe immer Angst mein Herz zu überfordern. Obwohl es dem Herzmuskel ja eigentlich gut tut und es gefordert werden muss.
Genau das ist es Lockenkopf, ich habe Angst das die Stolperer dann noch heftiger werden.


Hallo Pauline1985, dass die Stolperer wenn sie dann kommen schlimmer sind ist eigentlich nur meine subjektiv Empfindung, ich hätte eine ausführliche Untersuchung als EKG, Langzeit EKG 48 Stunden, Belastungs EKG, Herzecho alles okay daher habe ich auch keine Angst Sport zu machen. Wichtig ist zu wissen, dass unser Körper ja keine Maschine ist die immer mit der gleichen Leistung arbeitet sondern es ist dynamisch, unser Körper passt sich immer neu an. Mal schlägt Dein Herz schneller mal langsamer, mal stärker mal weniger stark.

Ich verstehe Dich aber vollkommen, dass man da Angst hast.. Kann es sein, dass Du es meistens in Ruhe merkst ?

Wenn Dein Arzt Die bestätigt, dass Du am Herzen voll gesund bist dann kannst Du dich darauf verlassen.

Man muss nicht gleich 100 Kilometer Lauf machen, man kann langsam sich steigern..

16.07.2015 19:49 • #207


P
Ja überwiegend in Ruhe, meistens wenn ich im Bett liege oder vorhin im sitzen auf der Couch. Ich hatte, glaube 2014, eine komplette Untersuchung mit Herz Echo etc. das hatte das Fitnessstudio als Check Up angeraten wegen meinem Übergewicht. Eigentlich halte ich es für unwahrscheinlich das es innerhalb von 12 oder 24 Monaten kaputt gehen kann, aber was der Kopf mich nicht alles glauben lassen will. Ich bin noch im Fitnessstudio angemeldet und würde da wieder langsam anfangen mit Ergometer und leichtes Krafttraining für die Muskulatur.

16.07.2015 19:57 • #208


L
Zitat von Pauline1985:
Ja überwiegend in Ruhe, meistens wenn ich im Bett liege oder vorhin im sitzen auf der Couch. Ich hatte, glaube 2014, eine komplette Untersuchung mit Herz Echo etc. das hatte das Fitnessstudio als Check Up angeraten wegen meinem Übergewicht. Eigentlich halte ich es für unwahrscheinlich das es innerhalb von 12 oder 24 Monaten kaputt gehen kann, aber was der Kopf mich nicht alles glauben lassen will. Ich bin noch im Fitnessstudio angemeldet und würde da wieder langsam anfangen mit Ergometer und leichtes Krafttraining für die Muskulatur.


Keine Sorge, da geht nichts so schnell kaputt.....

Ich kenne das alles glaube mir, bei mir war das soger so: ich war damals so fertig, ich habe alle Untersuchungen als Selbstzahler geregelt damit ich auf einen Termin nicht so lange warten muss, das Ende der Geschichte war, ich habe bestätigt bekommen, dass alles okay ist und mein Kontostand war um einiges kleiner....

Wenn ich heute wieder ein Stolperer bekomme bleibe ich einfach entspannt sitzen.

Übrigens, laut Statistik haben 80% der Bevölkerung derart Herzstolpern aber nur die sensiblen von uns merken diese so stark, dass es Angst macht und Du hast ja schon geschrieben, Du denkst immer an das schlimmste Szenario..

16.07.2015 20:10 • #209


Elli78
Hallo,
Ich leide auch an Herzstolpern und das schon seit Anfang des Jahres. Nahm eine geringe Dosis Betablocker. Eine anderer Arzt meinte wie ein Placebo. Das hat mir nix gebracht. Ich spürte sie immer noch. Die Herzstolper schenkten mich in meinem Leben arg ein. So das ich nicht mehr zu Arbeit gehen kkonnte.wollte mich schonen. Bis ich zum Vertretungsarzt ging und mir empfohlen hatte, ich solle eine ganze Betablocker nehmen. So tat ich es auch. Und es wurde besser, aber was blieb sind die heftigen grassen Schläge, die merke ich arg. Seit gestern besonders oft und doll. Die machen mir noch richtig Angst. Kiennt das jemand, das das Herz stolpert und es so arg doll der schlag ist?
Was dazu kommt ist, das ich noch zusätzlich unter heftigen Rückenschmerzen leide. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. Jedenfalls überkommt mir manchmal die angst so wie heute.

20.07.2015 19:48 • #210


SeaShepherd
Ich hab mal ne Frage. Hab gerade so kleine Pizzen gegessen und hatte danach echt heftige Herzstolper im abstand von paar Minuten mit Puls ab 80 aufwärts. Mir tat sogar der Rücken weh. Das hat sich jetzt, 10 Minuten danach so langsam wieder eingepegelt. Puls mittlerweile im 70er Bereich. Aber die Herztoller sind noch Anwesen, nur nicht mehr so doll. Hat das jemand auch?

20.07.2015 20:00 • #211


Mz-ee
Hallo,
Ja das habe ich auch oft nach dem essen. Wenn ich zu heiß gegessen habe, oder schnell was kaltes oder heißes getrunken habe. Bei mir geht der Puls dann recht schnell auf die 100 zu. Wegen deinem Rücken, bist du da verspannt ? Der Puls geht nach dem essen automatisch hoch. Der Körper muss ja dann arbeiten

20.07.2015 20:03 • #212


SeaShepherd
Ich glaube schon, dass ich verspannt bin Mir tut seit einiger zeit der Nacken weh (kommt wohl von dem neuen Kissen, welches eigentlich gut sein sollte und man gerade liegt mit der Wirbelsäule im Bett. Nur mir tut das wohl mehr schaden als gut tun :/) auch tun mir die Schultern ab und zu weh, oder der Rücken halt. Hab ich aber schon immer gehabt mit dem Rücken. Hab ne schlechte Haltung, und krumme Schultern vom schweren Schulranzen tragen in der Kindheit. :/

20.07.2015 20:10 • x 1 #213


Mz-ee
Zitat von SeaShepherd:
Ich glaube schon, dass ich verspannt bin Mir tut seit einiger zeit der Nacken weh (kommt wohl von dem neuen Kissen, welches eigentlich gut sein sollte und man gerade liegt mit der Wirbelsäule im Bett. Nur mir tut das wohl mehr schaden als gut tun :/) auch tun mir die Schultern ab und zu weh, oder der Rücken halt. Hab ich aber schon immer gehabt mit dem Rücken. Hab ne schlechte Haltung, und krumme Schultern vom schweren Schulranzen tragen in der Kindheit. :/


Ja da siehst du es. Du bist total verspannt ubd das sorgt für Probleme. Mir geht es genauso wie dir. Wegen den Verspannungen habe ich auch massive Probleme. Mein Herz ist alles super und durch die Verspannungen kommen auch meine schluckbeschwerden oder diese berühmten herzstechen alles Muskel bzw Verspannungen. Wärme tut mir gut. Habe diese thermacare Pflaster, die helfen mir bei sowas.

20.07.2015 21:15 • x 1 #214


Kay 34
Ich habe teilweise Rückenschmerzen brustwirbelsäule,und vermehrt stiche die bis zu der linken Schulter ziehen.

20.07.2015 23:09 • #215


SeaShepherd
Zitat von Kay 34:
Ich habe teilweise Rückenschmerzen brustwirbelsäule,und vermehrt stiche die bis zu der linken Schulter ziehen.


Genau diese Stiche hab ich auch. Die sind manchmal irgendwo zwischen Schulter und Wirbelsäule. Furchtbar. Hab ich aber schon immer gehabt, eben halt durch meine (Schulter)Haltungsschäden.

21.07.2015 15:20 • #216


D
Liebe Leute,

mir ist vor kurzem die Idee gekommen sich mal so ein Fitnessarmband dass ständig Puls und Herzfrequenz und sowas misst anzuschaffen, quasi als Bestätigung das alles okay ist.
Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert? Können die Dinger überhaupt Stolperer oder sowas messen oder ist das einfach nur Puls? Oder machen die einen am Ende des Tages doch eher verrückt statt ruhiger?

22.12.2015 23:19 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Keine Ahnung wie die Funktionieren, aber ich hatte gerade so ein kurzes Druckgefühl in der Brust und habe dann mit meinem Handy den Puls gemessen. Da werden auch die Zacken und Linien vom Herzschlag angezeigt. Da bekam ich plötzlich nen fiesen stolperer mit so starkem schlag, das war dann auch am Handy zu sehen, die Linie vom diesem Schlag war sehr groß und durcheinander. Davon kann man sich aber kein Bild abspeichern, nach der Messung steht einfach nur wie hoch der Puls war. Vl kann man es ja bei den Uhren auswerten, glaube aber nicht.

23.12.2015 12:06 • #218


L
@all: heute Abend kommt im rbb (rbb Praxis 20:15 Uhr) ein Bericht in dem es um Herzrythmusstörungen geht und was man tun kann um sie aufzuzeichnen. Da wird auch dieser Recorder vorgestellt den man sich unter die Haut pflanzen lassen kann und der dann wenn nötig mehrere Monate oder sogar theoretisch Jahre unter der Haut bleibt. Habe Angst es mir anzugucken weil ich nicht wieder Informationen aufnehmen möchte die mich erneut verunsichern usw.
Habe meine Freundin gebeten sich das anzusehen und mir dann die Fakten zu berichten Überlege hin und her das auch machen zu lassen um dieses hintereinander kommende Stolpern aufzuzeichnen. Bin aber total unsicher und habe wie die meisten hier Angst vor der Auswertung und das es vielleicht doch was ernsteres ist...

20.01.2016 20:41 • #219


M
Danke für die info. Ich werde es mir anschauen, werde aber sicher panik bekommen..

20.01.2016 20:45 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier