Pfeil rechts
85

R
Ach ja, und bzgl. Der Wahrnehmung, ich merke das auch beim Pulsfühlen...

18.10.2014 19:08 • #181


S
Zur Beruhigung natürlich, ich will dich auf gar keinen Fall beunruhigen, ich würde mir keine Sorgen machen, da du ja beim Arzt warst.

18.10.2014 19:09 • #182


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


R
denke, du kannst das wohl auch etwas einschätzen, wenn du aus dem medizinischen Bereich kommst. Denkst du, ich kann darauf vertrauen, dass es harmlos ist, auch wenn es etwas heftiger ist? Dass man etwas schlimmeres definitiv auf dem EKG gesehen hätte? Sorry, für die doofe Fragerei, ist mit selber schon peinlich...

18.10.2014 19:13 • #183


S
Du kannst darauf vertrauen und versuch erst einmal ne zeit nicht deinen puls zu fühlen, das du dich beruhigen kannst .

18.10.2014 19:15 • #184


R
Das mit dem Aufhören des Pulsmessens Reicht leider nicht aus, da ich es ja leider in meinem rechten Ohr spüre, wenn der Piepston kurz unterbricht... Vielen Dank für Deine Geduld, bin gerade ganz alleine mit meinem Problem...

18.10.2014 19:19 • #185


S
Da du allein bist versuch dich wirklich wenn möglich was abzulenken... kein Problem

18.10.2014 19:23 • #186


R
Mh, ich habe mir die vorherigen Berichte ja auch durchgelesen, da haben ja wirklich ganz viele das Gleiche wie ich, auch mit den Ausetzern ziemlich oft und nicht nur ab und zu und alle die gleiche Diagnose, harmlos. Dann muss ja eigtl. was dran sein

18.10.2014 19:28 • #187


S
Auf jeden Fall , man ist mit seinen Ångsten nicht allein, ich hatte mich vor ein paar tagen so verschuckt, das ich jedes mal wenn ich esse das Gefūhl habe , das es wieder passiert , und immer dieses Gefühl da ist noch was , essen ist für mich zur zeit ein graus aber so hat jeder seine Angst mit der er umgehen muss.

18.10.2014 19:46 • #188


S
Hallo zusammen, mir ist gestern mal was interessantes aufgefallen. Hab auch des öfteren Herzstolpern. Gestern allerdings hatte ich es so heftig wie noch nie. Habe nichts anstrengendes gemacht, eher im Gegenteil. Lag relativ entspannt auf dem rücken auf der Couch. Mir ist aufgefallen, dass sich ziemlich viel Luft in meinem Magen/Darm befand die einfach nicht raus wollte. Hatte bis heute morgen ständig das Gefühl, wenn ich zu tief einatmet stolpert mein Herz wieder. War dann heute morgen bei der Apotheke und hab mir lefax gekauft. Nahm 3-4 davon über den Tag verteilt und ich merkte, dass dieses Gefühl, es könnte gleich wieder das Herz stolpern wurde weniger. Was ich damit sagen will ist, dass man sich vielleicht zu schnell verrückt macht und Herz stolpern gleich immer als organische Ursache einstuft. Wenn man mal überlegt, ist es auch gar nicht mal so unlogisch. Das zwerchfell liegt zwischen Herz und Lunge. Und der Magen direkt darunter. Ist der Magen voll mit Gasen, die nicht weichen, drückt der Magen das zwerchfell nach oben was wiederum dazu führt das dass zwerchfell auf Herz und Lunge drückt. Und die Folge davon ist , dass Herz und Lunge weniger Platz haben. Das Herz muss also kräftiger pumpen. Vielleicht einfach mal in sich hinein hören ob es für die herzbeschwerden nicht eine ganz banale Ursache gibt. Wenn man überlegt das man bei einer Panik Attacke eher flach atmet, also bei mir ist es dann so das ich mehreinatme als ausatme,kann es gut sein das die zu viele Luft einfach im Magen hängen bleibt. Lasst es euch mal durch den Kopf gehen und berichtet mal Liebe Grüße Sasel

24.10.2014 23:43 • #189


H
Hallo zusammen,

ich möche Euch hier noch mal Mut machen, an dem Problem zu arbeiten. Ich bin jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren über die Angst weg. Ich habe immer noch ES, aber nicht mehr so schlimm. Ich hatte eine Therapie, die mir sehr geholfen hat, in meinem Leben mal so richtig aufzuräumen. Zusätzlich helfe ich mir selbst mit homöopathischen Mitteln. Ich nehme Schüssler Salze Calcium- phos. und Magnesium- phos in D12. Magnesium immer erst abends, da der Körper dann am besten Magnesium aufnehmen kann. Weiterhin nehme ich Convallaria majalis D12 morgends und abends fünf Kugeln un wenn die ES mal heftig sind nach bedarf. Es ist tatsächlich so, dass Convallaria sofort wirkt. Nach dem Prinzip von Samuel Hannemann wird ja gleiches mit gleichem geheilt. Convallaria majalis ist ja das Maiglöckchen. Würde man es essen, führt es zu Herzrythmusstörungen, die letztlich zum Tod führen. Passt also. Ich habe lange nach dem Mittel mit http://homoeopathie-liste.de/mittel/convallaria.htm gesucht. Letztendlich hat es geklappt. Nach meinen Erfahrungen wirkt die Homöomathie trotz Kaffee- und Alk..

Ich habe meistens ES im Ruhepuls. Der ist liegt bei mir bei ca. 60. Meist treten die ES dann auf wenn ich spreche oder eine Bewegung mit dem linken Arm mache. Seit ich fahrradmäßig wieder im Training bin, habe ich unter Last keine ES mehr. Bei Stress und Ärger sowie bei Schlafmangel nehmen die ES deutlich zu. Ich habe gelernt damit um zu gehen. Ich habe auch gelernt auf mich zu achten und ganz klar auch an mich zu denken. Egal wie das in meinem Umfeld ankommt.

Ich hoffe, ich kann Euch mit meinem Bericht Mut machen. Auch das Forum hier hat mir geholfen. Eines ist allerdings ganz sicher: Ihr müsst Euch selbst helfen. Die Ärzte sind mit solchen Problemen überfordert! Meiner Meinung nach hilft hier nur eine Psychotherapie und die Heilpraxis und zwar in dieser Reihenfolge!

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

03.11.2014 16:16 • #190


K
Hallo zusammen,

ich bin 40 Jahre alt und finde mich in Euren Beiträgen wieder. Ich leide seit ca. 5 Jahren unter Herzstolpern und habe mittlerweile auch schon eine Herzneurose entwickelt, was mein Leben schon arg beeinträchtigt. Ich höre extrem auf mein Herz und in mich rein, die kleinste Unregelmäßigkeit bereitet mir Angst.

Medizinisch habe ich so gut wie alles durch, unzählige LZ, Belastungsekgs, MRT vom Herz, Herzecho usw. Einmal im Jahr besuche ich einen Kardiologen. Laut den Ärzten ist mein Herz gesund und die ES ungefährlich. Da mein Ruhepuls meist etwas zu hoch ist, nehme ich seit Jahren einen schwach dosierten Bettblocker (Metoprolol). Leider kann ich mich mit den Aussagen der Ärzte nicht abfinden und denke immer, dass vielleicht doch etwas übersehen wurde.

Am schlimmsten empfinde ich die Stolperer, die mehrmals hintereinander kommen und man das Gefühl hat, das sich der Herzschlag nicht wieder normalisiert und völlig durcheinander schlägt. Es kündigt sich meist durch ein komisches Gefühl in der Magengegend an, wie ein blubbern oder elektrischer Schlag. Ich kann auch am Handgelenk fühlen, wie der Puls einen Schlag aussetzt, also Tack, Tack, Pause und dann wieder etwas schneller.

Machmal dauert das 2-3 Stunden an, dass ich immer wieder diese Aussetzer bzw. Extraschläge spüre. Meist wird mir dann immer warm und anschießend friere ich, bin müde fühle mich kaputt.

Anfangs habe ich gedacht, ich müsste sterben und habe Panikattacken bekommen. Mittlerweile kann ich schon besser damit umgehen, aber ich denke, dass ich ohne eine Verhaltenstherapie nicht aus dem Teufelskreis komme, dass mich die ES schon arg bremsen. Ich habe ständig Angst, dass ich wieder so Anfälle (Salven) bekomme und mein Herz stehenbleibt.

Ich bin froh, hier Leute zu finden, die gleiche oder ähnliche Probleme haben und mir Tipps geben können, wie ich besser damit umgehen kann.

30.11.2014 13:59 • #191


G
Hallo Kalufra,

herzlich willkommen bei uns!

Ich selbst habe leider nicht die Erfahrung, dass ich dir bei deinem Problem helfen könnte.

Ich kann dir aber einen Thread empfehlen, in dem sehr hilfreiche Beiträge vorhanden sind:

LG

Gerd

30.11.2014 15:01 • #192


K
Danke, Gerd. Ich werde mich dort einlesen.

30.11.2014 15:20 • #193


stella92
habe den kompletten thread durchgelesen aber irgendwie bin ich immer noch panisch.

hab seit tagen einmal pro tag einen heftigen herzstolperer so 5sek lang, meist wenn ich auf dem sofa halb lieg und halb sitze. dazu kommen vereinzelte kleine stolperer am tag... haeufig auch beim einatmen...

komisch ist es dass sie monatelang weg waren und jetzt, wo ich wieder mit sport angefangen habe, sind sie jeden tag wieder da. ich hab ne dicke herzneurose und glaube staendig an eine herzmuskelentzuendung etc...

vielleicht hat das ja auch jemand schon erlebt oder jemand hat einen guten rat fuer mich? waere fuer jede antwort sehr sehr dankbar

29.03.2015 15:55 • #194


L
hi stella92 ich kenne das auch nur zu gut bei mir kommen die Stolperer auch oft beim sitzen oder bücken, manchmal aber auch im stehen. das ist total nervig und man bekommt echt Angst, obwohl alles abgeklärt ist und man herzgesund ist. ich glaube nicht das es mit dem Sport zusammen hängt. Vielleicht belastet dich gerade etwas oder du bist gestresster als sonst. Bei mir ist es ganz oft so das es stolpert wenn ich mich unter Druck setze und schnell schnell machen will. Auf Arbeit zum Beispiel geht es mir oft so. Ich habe eigentlich Zeit und lasse mich immer wieder dazu hinreißen schnell zu machen, obwohl es mir nicht gut tut! Wie ein innerer Antreiber.
Das du eine Herzmuskelentzündung haben könntest musst du ganz schnell wieder vergessen, denn die hast du mit Sicherheit nicht! Das würde man auch sofort feststellen beim Doc! Außerdem könntest du dann kein Sport machen und dir würde es richtig schlecht gehen. Also ganz schnell diesen Gedanken verwerfen! Ich weiß das es nicht einfach ist denn ich kämpfe ja selber immer wieder mit mir Man kann einfach nicht glauben das man gesund ist obwohl man ständig mit Symptomen zu kämpfen hat!
Halt den Kopf hoch! Wir sind bei dir

31.03.2015 14:29 • x 1 #195


Kay 34
Hallo ich meld mich auch mal wieder nach 8 Monaten ,hatte vor 6 monate langzeit ekg wurde auch es festgestellt alles harmlos .Bis vor 2 wochen war auch alles gut vereinzelt hatte ich welche ,aber seit Wochen spinnt das Herz rum von 24 std kann mann sagen sind 8 std nur es ,sobald ich mich körperlich anstrenge das kann auch gemütlich Fahrrad sein ,dann geht es richtig los mit den es 3 std dauert es dann an,stiche kommen auch noch dazu aber die könnten auch vom ruecken sein.Wenn ich die es bekomme geht teilweise mein puls von 60 auf 40 runter und blutdruck ist dann auch nur noch bei 70 zu 39 und diese Situation macht mir das doch ganz schön Angst naja mal abwarten am 17 muss ich wieder zum kardio .Mfg

01.07.2015 14:11 • #196


D
Liebe Leute,

zuerst einmal: Danke! Euch allen für Eure Berichte. Es beruhigt ungemein wenn man weiß es gibt unzählige Menschen die exakt dasselbe durchleiden und alle sind sie noch am Leben ..

Ich (20) habe vor ca. einem Jahr meine hypochondrische Veranlagung entdeckt. Ich steh eines morgens auf, alles cool geh ans handy und zack mega Stich in der linken Brust. Lag dann den ganzen aufm Sofa mit einer Enge in der Brust, erschwerter Atmung und schmerzen, dachte ich geh jeden Moment drauf. Ende vom Lied: Es waren Verspannungen durch meine leichte Skoliose die sich von ganz allein wieder Verflüchtigt haben. So weit so gut, einige Wochen später begann allerdings (vermutlich durch meine gesteigerte Aufmerksamkeit bezüglich meines Herzens) die Herzstolperei. Damit hab ich mich dann richtig verrückt gemacht, das fiel blöderweise noch mit einem Greys Anatomy Marathon meiner Freundin zusammen und die ganzen Hirn-Ops und furchtbaren Krankheiten dort haben mich dann überzeugt dass ich in unmittelbarer Zukunft an einem Aneurisma sterben werde...ergo wurde ich völlig panisch, hatte tagelang Muskelzuckungen an der Schläfe, Kopfschmerzen und hab mich echt verrückt gemacht. Ein MRT hat dann Entwarnung gegeben, mit meiner Rübe ist alles in Ordnung, sie muss nicht aufgesägt werden, was ein Glück. Dann der Termin beim Kardiologen: Ich ruf im November 14 an und die nette Dame macht mir den nächstmöglichen Termin im MAI 15 ich dachte nur oh mein gott bis dahin bin ich längst tot gute Frau aber was solls, da muss man eben durch. Als dann der Tag endlich kam bescheinigte mir der Kardiologe dass alles in bester Ordnung sei und ich mir keine Gedanken machen müsse, das komme vor ich sei nur besonders sensibel. Ich erstmal im Auto geheult vor Erleichterung (da hab ich dann erst gemerkt was für ein psychischer Stress diese permanente Angst vor dem plötzlichen Herztod ist...
Ab da wurde es wesentlich besser. Die Abende an denen ich im Bett lag und auf meinen plötzlichen Herztod wartete wurden verschwindend gering, ich hab wieder ordentlich Sport gemacht, wohlwissend dass die Stolperer nicht bedeuten dass das Herz überlastet ist und es gleich den Geist aufgibt. Auch die Angst den berühmten Herzinfarkt Tod beim Sex zu sterben ist weg, alles macht wieder mehr Spaß und ich sag mir bei den Stolperern einfach immer die Worte des Kardiologen auf und das funktioniert recht gut.
Heute bei 40 grad und einem harten Wochenende (Party und Arbeiten) hab ich dann allerdings einen Rückschlag erlitten. Kurz nach dem Frühstück ging das gestolpere los und zwar nicht nur einmal sondern stundelnag und oft direkt hintereinander. so heftig hatte ich das erst einmal als ich krank im bett lag. hab mich dann ins kühle gelegt, wadenwickel gemacht und geschlafen und es wurde kurzzeitig besser, ging dann aber wieder los und jetzt isses wieder okay. recht komisch, die diagnose liegt nahe: Überanstrengung. Problem dabei: Das sollte es ja eigentlich nicht sein, mein Herz ist ja schließlich gesund...naja schau jetzt mal wies morgen weitergeht und überleg dann ob ich nochmal die Ärzte nerve, mich zusammenreiss oder den Mut finde mal einen Psychologen zu konsultieren.
Eine recht komische Feststellung bezüglich der Stolperer die sich bei mir anfühlen wie ein schlag, also als würde es kurz aussetzen und mir würde die luft wegbleiben, ist dass sie oft auftreten wenn ich mich bücke um die schuhe zu binden, die füßé in der dusche zu waschen oder ähnliches. total komisch oder nicht?

Danke dass es dieses forum gibt, es beruhigt mich ungemein dass es wohl tatsächlich eine Kopfsache ist und wir nicht alleine sind mit unseren Problemchen

EDIT: werde ab morgen mal Magnesium zu mir nehmen. Das soll ja helfen und ich mach recht viel Sport.

06.07.2015 00:07 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Mz-ee
Hallo zusammen,

Ach wie schön, dass man nicht alleine ist mit diesen Problemchen. Auch ich bin selbsternannter panikpatient und mein Fokus liegt derzeit wieder beim Herzen (vorher habe ih non stop meinen Blutdruck gemessen ,dieser lag bei 110/70 genau meiner und ich habe mich damals verrückt gemacht wenn der Dia wert so um die 85 war! Horror!). Als ich vor 2 Wochen auf die Arbeit gekommen bin, hatte ich diese stolperer mehrmals hintereinander und ja, ich bekomme dann auch schwer Luft. Bin dann direkt und voller Panik zum werksarzt gelaufen, ekg war in Ordnung, allerdings lag mein Blutdruck bei 130/90 mit 130 er puls... Wahrscheinlich panikattacke?! Am 13.7 habe ich Termin beim kardio. Das letzte mal war ich im Februar zum 24h ekg. Da wurden nur 3 herzstolperer gefunden ,die ich selber auch gespürt habe... Jedesmal wenn ich diese Tage habe, wo es mir schwer fällt zu glauben dass ich gesund sei, möchte ich lieber alleine sein. Mein armer freund Mario tut mir da sehr leid

Danke fürs Lesen

07.07.2015 14:26 • #198


L
@daniko: willkommen hier im Forum das mit den Stolperern kann ganz schön nerven. vor allem wenn man längere zeit ruhe hatte und dann geht es plötzlich wieder los immer wieder hinterfragt man sich und natürlich die Diagnose der Ärzte. die Stolperer kommen bei mir vermehrt (oh wunder) wenn ich stress habe, zu viel Alk. getrunken habe (vor allem bei härteren Sachen gemischt mit Cola=keine gute Idee), Kaffee ab und an und manchmal auch einfach in scheinbar entspannten Phasen. bei mir ändert sich gerade einiges auf der Arbeit und ich werde mit neuen aufgaben konfrontiert und schwubs kann ich drauf warten wünsche mir oft sehr viel gelassener zu reagieren...leider klappt das oft nicht so gut. was du beschreibst mit dem Luft weg bleiben in dem Moment wenn es stolpert kenne ich- total unangenehm! auch das mit dem bücken, bei mir auch oft nach dem Essen kenne ich. habe sogar eine plausible Erklärung von meinem Arzt und auch vom Kardiologen diesbezüglich dafür bekommen. wenn man sich z.b. bückt oder viel gegessen hat kommt der Magen gegen das Zwerchfell, was wiederum gegen den Herzbeutel drückt, ihn somit stimuliert und dadurch wird das stolpern ausgelöst!
es gibt ja verschiedene formen von den Stolperern. mir machen die immer noch komplett zu schaffen die in Kette kommen, also hintereinander für ein paar Sekunden-abartig! zum Glück kommt das nicht oft vor. Kardiologen sind da ja immer entspannt. da kommt dann so was wie: ja das kann schon auch in Salven auftreten und sie können auch mal umkippen theoretisch aber sie kommen dann auch wieder zu sich. Ich denke dann immer..aha...super
Mit einer Therapie solltest du nicht zu lange warten und den Schritt wagen! Ist überhaupt nicht schlimm und kann Wunder wirken!

08.07.2015 18:59 • #199


SeaShepherd
Ich hab seit meiner Kindheit Herzstolper, hab sie nie als Problem gesehen, bis ich vor einigen Jahren urplötzlich Herzrasen hatte, war alles OK, 2014 wieder Rückfall, EKG gemacht, scheint alle OK auch Schilddrüse. Dann bin ich Ende letzten Jahres umgezogen. Anfangs war alles Ok, aber seit einigen Wochen haben ich vermehrt Herzstolper. Manchmal viele spürbare am Tag. Ich muss das mal aufschreiben. Meine Frage, habt ihr dazu auch Rückenprobleme? Irgendwie stechen nur auf einer stelle? Dann tut mir manchmal auch das Herz weh. Es kommen immer mehr komische Symptome dazu und langsam mache ich mir echt Sorgen

14.07.2015 21:20 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier