Pfeil rechts
2

Christina
Zitat von x.:
Das Binnenrefleymuster ist leicht echoarm, etwas aufgelockert
Das ist der typische Befund bei einer Autoimmunthyreopathie wie Hashimoto. Entzündete Bereiche sind echoarm. Ich würde mal schauen, ob die Werte satt im grünen Bereich liegen und TSH so um 1 herum. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du der Sache nachgehen, denn vielleicht könntest du dir mit einer frühzeitigen Hormonbehandlung einige Symptome sparen.

Liebe Grüße
Christina

13.04.2010 15:10 • #81


T
Hallo
Hier meine Werte:
Schilddrüsenfunktionsparameter
TSH basal 2,33 ( normal 0,35-4,5 )
fT3: 3,12 (NB 2,0-4,2 )
fT4:1,13 ( NB 0,8-1,7 )

Antikörper
TPO36,0 ( NW 60, Graubereich 60-100)
TSH-R(Trak human) 1,0 (NW 1,0, Graubereich 1,0-1,5)

Schilddrüsen Szintigraphie
Nach Gabe von 64 MBq Tc 99m Pertechnetat stellen sich bd. Sd-L annähernd normal groß dar. Der Isthmus ist nur ganz geringfügig verbreitert. Die Tc-Belegung ist weitgehend homogen. Uptakewert 1,43%

Sonographie der schilddrüse
Re Sd-L 44/18/16mm, Volumen 6,2ml
Li Sk-L 36/19/16mm, Volumen 5,5ml
Das Binnenreflexmuster ist leicht echoarm, etwas aufgelockert.


Könnt ihr mit dem was anfangen und mich evtl. aufklären?
Danke im vorraus


LG Tatjana

13.04.2010 20:12 • #82


A


Tsh wert 2,5

x 3


Christina
Hier meine Werte:
Schilddrüsenfunktionsparameter
TSH basal 2,33 ( normal 0,35-4,5 )
fT3: 3,12 (NB 2,0-4,2 )
fT4:1,13 ( NB 0,8-1,7 )Tja, TSH ist ein bisschen hoch. Du könntest dich auf eine Unterfunktion zubewegen oder (individuell) schon drin stecken - v.a. wenn man den Ultraschallbefund nicht ignoriert (und warum sollte man?). Wenn du Hashimoto hast, sollte TSH bei 1 liegen. Die Grenzen für die freien Werte variieren von Labor zu Labor und die Untergrenze für fT4 wird oft höher gesetzt als bei deinen Referenzwerten. So Pi mal Daumen bist du mit T4 eher an der Unterkante, was auch für eine beginnende Unterfunktion sprechen könnte.

Antikörper
TPO36,0 ( NW 60, Graubereich 60-100)
TSH-R(Trak human) 1,0 (NW 1,0, Graubereich 1,0-1,5)Die Diagnose Hashimoto kann zwar durch den Nachweis von Antikörpern gestützt werden, Hashimoto gibts aber auch seronegativ, ohne Antikörper.

Schilddrüsen Szintigraphie
Nach Gabe von 64 MBq Tc 99m Pertechnetat stellen sich bd. Sd-L annähernd normal groß dar. Der Isthmus ist nur ganz geringfügig verbreitert. Die Tc-Belegung ist weitgehend homogen. Uptakewert 1,43%Das ist ein normaler Befund.

Sonographie der schilddrüse
Re Sd-L 44/18/16mm, Volumen 6,2ml
Li Sk-L 36/19/16mm, Volumen 5,5ml
Das Binnenreflexmuster ist leicht echoarm, etwas aufgelockert.Wie gesagt, echoarm spricht für eine Entzündung, meist für Hashimoto (es gibt aber auch akute Entzündungen). Die Schilddrüse ist außerdem recht klein. Das Problem: Es gibt keine offizielle Untergrenze. Im Allgemeinen geht man aber davon aus, dass es bei einer Schilddrüsengröße (bei Frauen) von weniger als 10 ml zu einer Unterfunktion kommt. Normal sind ca. 15 ml, du hast 11,7.

Ich meine, du könntest Hashimoto haben, m.E. kann man es zumindest nicht ausschließen. Hör dich am besten mal im Hashimotoforum um. Da sind ein Schwung Leute, die sich mit den Werten und der Diagnostik viel besser auskennen als ich...

Liebe Grüße
Christina

13.04.2010 20:39 • #83


T
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Der Arzt wird das jetzt wohl öfters kontrollieren, aber im Moment unternimmt er dagegen noch nichts. Wenn das eine Entzündung wäre, mit was bekommt man das weg?
Und kann es sein, daß dieser Befund so vielleicht bleibt und sich vielleicht gar nicht verschlechtert`?
Er hatte halt die Hoffnung daß meine Nervosität daher kommt.



LG Tatjana

14.04.2010 07:15 • #84


Christina
Zitat von x.:
Wenn das eine Entzündung wäre, mit was bekommt man das weg?
Wenn es eine akute Entzündung wäre, weiß ich es nicht. Wenn es sich um Hashimoto handelt, kann man gegen die Entzündung selbst so gut wie gar nichts machen. Man würde nur versuchen, die Schilddrüse zu entlasten, außerdem evtl. Selen nehmen.

Zitat von x.:
Und kann es sein, daß dieser Befund so vielleicht bleibt und sich vielleicht gar nicht verschlechtert`?
Bei Hashimoto: ja. Aber dazu sollte es behandelt werden, und zwar mit Schilddrüsenhormonen. Wenn TSH nämlich relativ hoch ist, wird die Schilddrüse zur Produktion angetrieben, ist also sehr aktiv. Nun ist Hashimoto eine Autoimmunerkrankung und die aktive Schilddrüse ist dem Immunsystem sozusagen ein Dorn im Auge. Es wird sie immer wieder angreifen. Wenn man die Schilddrüse durch Hormongaben entlastet, wird sie für das Immunsystem quasi unsichtbar und es besteht eine gute Chance, die Entzündung und damit Zerstörung der Schilddrüse zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen.

Zitat von x.:
Er hatte halt die Hoffnung daß meine Nervosität daher kommt.
Das kann auch gut sein, trotz deiner guten Werte. Wenn es Hashimoto ist, sind deine Werte nicht so gut und dann sollte frühzeitig behandelt werden.

Liebe Grüße
Christina

14.04.2010 10:24 • #85


T
Wie wird das denn herausgefunden ob es Hashimoto ist?

14.04.2010 11:34 • #86


Christina
Zitat von x.:
Wie wird das denn herausgefunden ob es Hashimoto ist?
M.W. reicht der Ultraschall mit den Befunden über Größe und Struktur aus. Demnach hättest du Hashimoto. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Deswegen frag' lieber im Hashimotoforum nach.

Liebe Grüße
Christina

14.04.2010 13:43 • #87


M
Na bei mir is angeblich auch keine entzündung vorhanden, sind halt leicht verkleinert aber hab von meinem hausarzt trotzdem medikamente bekommen, weil mein tsh immer unter 1 lag und seit monaten über 2

Woher es kommt und so keine ahnung, hab mir auch schon überlegt ob es vom paroxetin ist, aber nunmal ist der wert nicht so toll und wenn ich meine antidepressiva absetze und der wert besser wird kann ich sie ja auch wieder weglassen, das muss man dann halt auch alles 6 wochen kontollieren lassen, wenns um meine gesundheit geht setz ich mich dafür ein, lass mich von keinem mehr abfertigen sondern kontrolliere selbst alles!

Bleib am ball!!

15.04.2010 19:58 • #88


M
Wegen dem vitamin d wert, ich geh regelmässig ins solarium da müsste es ja eigendlich passen mit dem wert durch die sonnenstrahlen oder?

18.04.2010 20:01 • #89


Christina
Zitat von Marsupilami:
Wegen dem vitamin d wert, ich geh regelmässig ins solarium da müsste es ja eigendlich passen mit dem wert durch die sonnenstrahlen oder?
Nein, das reicht nicht, dafür brauchst du UVB-Strahlung. Aber auch mit der kann man hierzulande unterversorgt sein. Lass' die Werte messen, Vitamin-D-Mangel ist weit verbreitet, sogar unter richtigen Sonnenanbetern. Das ist eine völlig unnötige Baustelle, wenn man da einen Mangel hat, kann man ihn so einfach beheben... Nur bitte nicht auf Verdacht hin Vitamin D einwerfen, das ist überdosiert schädlich.

Liebe Grüße
Christina

18.04.2010 20:58 • #90


M
Und was ist wenn ich einen mangel habe und trotzdem kein vitamin d nehme?
Was kann das im körper für symtome entwickeln?

Les im schilddrüsenforum dauernd irgendwas von vitamin d aber ich checks einfach nicht wieso das so wichtig sein soll, hab bis dahin noch nicht mal gewusst was vitamin d ist und das es das gibt ^^

Danke kata

18.04.2010 21:29 • #91


Christina
Zitat von Marsupilami:
Und was ist wenn ich einen mangel habe und trotzdem kein vitamin d nehme?
Was kann das im körper für symtome entwickeln?
Symptome bekommst du da erstmal keine - erst, wenn's ein paar Sekunden vor Zwölf oder schon danach ist... Also: Vitamin D ist nachweislich wichtig für die Knochen, bei Mangel kannst du später Osteoporose kriegen oder früher Osteomalazie (das ist die akute Form), die Knochen werden brüchig. Frühe Symptome sind m.W. z.B. Schmerzen in den Schienbeinen, aber wie gesagt, wenn es zu Symptomen kommt, sind die Schäden schon da. Außerdem scheint Vitamin D fürs Immunsystem wichtig zu sein und einigen Autoimmunerkrankungen (Vitiligo, sehr beliebt bei Hashis... oder auch Hashimoto selbst) sowie einigen Krebsarten vorzubeugen.

Liebe Grüße
Christina

18.04.2010 21:48 • #92


M
OKay wert da: 13 (20-70)

loool okay mangel... super will aber keine tabletten schon wieder schlucken ((

Arzt meinte nur mehr in die sonne gehen, mehr nciht.

Lg kata

20.04.2010 11:23 • #93


Christina
Kata, das ist ein wirklich heftiger Mangel, Sonne allein wird nicht reichen - lebenslang... Es gibt aber Tabletten, die man nur einmal in der Woche schlucken muss. Wende dich im Hashi-Forum an Dickerchen, da bekommst du die Zusammenhänge schön erklärt und außerdem fundierte Tipps bezüglich Dosierung etc.

Liebe Grüße
Christina

20.04.2010 12:58 • #94


M
Okay hab ihr/ihm ne pm geschrieben hoffe da kommt auch was zurück wenn sie so beliebt ist und sich so auskennt danke!

20.04.2010 14:17 • #95


M
Naja hat mir jetzt keiner ne richtige antwort gegeben... hmmm....

Momentan gehts mir auch überhaubt nicht gut, hab innere unruhe und schwitz unter den armen !

Hab mal im forum nachgefragt, die meinten auch das es zu einer erstverschlimmerung kommen kann, ich nehm jetzt 25ug seit 10 tagen, ab heute 37,5...

nun weis ich nicht ob ich das eben so belassen soll die nächsten 4 wochen oder doch bei 25 bleiben, aber die unruhe und schwitzen ging so vor 3-4 tagen los also nicht erst ab heute...

Lg kata

21.04.2010 16:29 • #96


T
Hallo
Es gibt ein schilddrüsen forum, vielleicht bist du da besser aufgehoben mit deinen fragen, die kennen sich da echt super aus.



LG Tatjana

22.04.2010 07:00 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja ich weis schon, aber ich steh so auf christinas fachkenntnisse

22.04.2010 11:23 • #98


Christina
Zitat von Marsupilami:
Ja ich weis schon, aber ich steh so auf christinas fachkenntnisse Aber die im Forum wissen's wirklich besser. Und eine hatte da mal zur Einstellungszeit recht uncharmant erklärt, dass wir ja alle schließlich nicht aus Zucker wären. Also so blöd es sich auch anfühlen mag, mit deiner Dosis kannst du nicht in eine Überfunktion kommen. Wenn die Symptome von den Hormonen kommen, dann heißt es, Zähne zusammenbeissen und durch. Es ist nur unangenehm, nicht gefährlich. Und manchmal stellt ein Beruhigungsmittel die notwendige innere Ruhe wieder her - wenn das nicht zur Gewohnheit wird, ist das auch kein Problem.

Liebe Grüße
Christina

22.04.2010 13:37 • #99


M
Ich muss euch was zu krasses erzählen!

Ich bekomm gleich den kompletten tobsuchtsanfall

Ich hab ja meinen arzt gewechselt bzw. ich habs ja vor also hab erst am montag nen termin bei der neuen. Da ich aber grad beim alten war um ne überweisung zu holen und dann gleich nachgefragt habe die arzthelerin ob sie mal fragen könnte ob das normal wäre das man von den thyroxin so symtome bekommt wie herzklopfen zittrig und unruhe meinte sie ich soll kurz warten, dann nach 15 minuten drückt sie mir den überweisungsschein in die hand und ein rezept und eine einnnahmeliste mit 1200mg carntitin (fettverbrennungs sort mittel? muhahahhahha und nem antidepressiva!

Ich glaub mich hackts komplett!

Dann sag ich ihr was soll en der schei. jetzt ja ich soll des nehmen und jetzt nur noch ne halbe also 12,5ug thyroxin.......?? häääääääää

hat der nicht mehr alle tassen im schrank!! Ach und normal wäre das nicht das man so symtome bekommt!! okay...

Und jetzt den schei. nimm ich sicherlich nicht!

Boa könnt grad an die decke springen!!

22.04.2010 16:30 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier