App im Playstore
Pfeil rechts
5

K

Kela193
Mitglied

103
20
51
hallo,

ich hab eine Frage zum Thema Schilddrüse.
Kurz vor Weihnachten hatte ich eine Lebensmittel Vergiftung weshalb ich ins Kh ging, und dabei wurde auch ein kleines Blutbild gemacht.

Die Ärztin meinte das mein Tsh Wert sehr hoch ist, 7,02

Ich hab auch in den letzten Wochen richtig zugenommen.

Ich war jetzt beim Hausarzt, er hat in den PC geschaut und meinte das der Tsh Wert vor drei Jahren bei 2,5 lag.


Ich hab jetzt eine Überweisung für einen Schilddrüsenarzt und schon am 14.01 einen Termin bekommen.


Ich habe jetzt richtig Angst, da ich so ca alle zwei alle zwei Jahre Bessel sucht habe und dann so stark das ich jedesmal ins Kh muss weil ich Wasser Lager vor allen in den Lippen, und die Medikamente für die Schilddrüse Nesselsucht auslösen kann.

Meine Frage ist jetzt, kann es eventuell sein, das dieser Tsh Wert nur einmalig so erhöht war.
?

05.01.2026 #1


7 Antworten ↓


Greta__
Guten Morgen.
Man benötigt TSH, FT3 sowie FT4 um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten. All dies kann und wird dir der Nuklearmediziner erklären.

x 1 #2


A


Tsh Wert 7,02

x 3


sahne86
@Kela193 Hallo Kela, der TSH schwankt am Tag sehr stark. Wann wurde dir das Blut abgenommen? Am Abend/ in der Nacht steigt oft das TSH, am Morgen ist er am niedrigsten. Zudem dem die freien Werte sehr wichtig, was schon geschrieben wurde.
Bei mir war der tsh in der Notaufnahme auch über 8, da wurde das Blut am späten Abend abgenommen. Mein Hausarzt kontrollierte die Werte und zwei Tage später (Morgens), da war der Wert wieder bei 2,3. Du siehst, die Werte können extrem schwanken. LG

x 1 #3


K
@sahne86 ohhh danke für die Antwort das macht mir Mut.
Der Tsh Wert im Kh wurde mitten in der Nacht genommen genau genommen morgens um drei Uhr., während ich mich dauernd übergeben musste.
Ich hab echt Hoffnung das er nüchtern runter geht.
Ich habe den Termin beim Schilddrüsenarzt mittags, deswegen werde ich meinen Hausarzt Fragen, ob er vielleicht morgens und nüchtern den Tsh Wert messen kann

#4


Greta__
Nimmst du L-Thyroxin? Wenn ja, am Tag der Blutabnahme nicht einnehmen, so wird der Wert nicht verfälscht.

Ohne dir Nahe treten zu wollen: Nuklearmediziner ist der Facharzt für Schilddrüse, du hast dort einen Termin. Hausarzt ist kein Facharzt in Bezug auf Schilddrüse. Wenn du dir ein Bein brichtst, wen lässt du operieren, Chirurg oder Internist?

Meine Schilddrüse ist seit 1998 draußen und ich habe viel Erfahrung seitdem gesammelt und ich würde mich immer wieder und weiterhin auf meinen Nuklearmediziner diesbezüglich verlassen.

x 2 #5


E
Ich muss aber sagen es gibt neue Berichte wo gesagt wird es würde nicht ausreichend Proben genommen werden und nicht ausreichend bestimmt um welchen Typ es sich handelt, somit werden zu viele unnötige Ops durchgeführt mit zum Teil schwerwiegenden Problemen für die Patienten die ihr leben lang damit zu kämpfen haben weil die Nebenwirkungen von so einer OP verehrend sein können. 75% weniger Ops könnten vermeiden werden, prophylaktische Entfernungen nennt man das. Also ich rate dir wenn eine OP mit total Entfernung im Raum steht, dann verlange eine Gewebe Analyse und das alles bis ins letzte Detail abgeklärt wird, weil danach kannst du es nicht mehr rückgängig machen. Informiere dich richtig darüber und wenn am Ende eine Op tatsächlich notwendig ist, dann weisst du, du hast alles gründlich abgeklärt.

x 1 #6


K
@Elemente
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich gehe am 14 zu dem Termin beim Nuklearmedizin er, ich denke auch das er der beste Ansprechpartner dafür ist.
Eine Op will ich unbedingt vermeiden.
Ich habe mich heute richtig belesen zum Thema Ernährung, das spielt ja auch eine große Rolle, und das ist das erste was ich ändern werde.
Ich ernähre mich eigentlich gesund... eigentlich, denn immer wieder esse ich auch gerade bei der Arbeit ungesundes Zeug, zB Snickers oder Kinder Schokolade, oder Brötchen aus dem s B back shop.
Ich denke das sind alles so kleine Sünden die ich nicht mehr machen werde.
Ich hab mir jetzt selber einen Plan gemacht, und der ist umsetzbar und gesund.
Ab sofort keine Süßigkeiten mehr!
Dafür selber gemachte naschereien zB Granatapfel Kerne mit Sattel Schokolade überziehen wenn es süss sein soll,
und unter der Woche immer 16 Stunden Intervall Fasten.
Ich Versuche jetzt echt so gut wie nur möglich mich ausschließlich so zu ernähren wie es die Natur uns gibt und ich denke das das viel beeinflusst.

Und am 14 werde ich dann sehen wie der Wert ist und was der Arzt sagt.
Man muss ja Bedenken das der Wert von 7,02 nachts um drei bestimmt wurde während einer Lebensmittel Vergiftung wo es mir echt sehr schlecht ging.

#7


Schlaflose
Zitat von Kela193:
Ab sofort keine Süßigkeiten mehr!

Das hätte aber keinen Einfluss auf die Schilddrüse selbst bzw. die Hormonproduktion. Es ist nur so, dass bei einer Unterfunktion der Stoffwechsel verlangsamt wird, was durch Zucker noch verstärkt wird und man dadurch Gefahr läuft stark zuzunehmen.

#8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore