Pfeil rechts
2

M
1 Tablette enthält: 150 mg Calcium, 100 mg Magnesium, 5 mg Eisen, 5 mg Zink, 1,9 mg Mangan, 1 mg Kupfer, 60 mcg Chrom, 30 mcg Selen, 75 mcg Jod, 80 mg Molybdän

kann ich ja auch 2 schlucken am tag oder darf man da nicht überschreiten?

18.02.2010 15:55 • #21


M
Hmm?

18.02.2010 23:18 • #22


A


Tsh wert 2,5

x 3


Christina
Ich halte das für Geldverschwendung... Die Mineralien sind zu wenig, dafür läppert es sich bei den Spurenelementen zusammen. Es ist sicher unbedenklich, sogar drei Tabletten pro Tag zu nehmen, aber eben auch unsinnig. Was Calcium und Magnesium betrifft, müsstest du sogar drei pro Tag nehmen, das Eisen in den Tabletten hat nur eine Alibifunktion, Zink tendenziell auch, außerdem neutralisieren sich Eisen und Zink gegenseitig. Ich würde es mit ganz normaler Mischkost versuchen, ca. 300 mg Magnesium zusätzlich nehmen, außerdem evtl. einen Vitamin-B-Komplex...

Liebe Grüße
Christina

18.02.2010 23:39 • #23


M
Danke ja haste auch recht, wenn man 1 tag ne zink und 1 tag ne eisen nimmt würde sich das lohnen?

19.02.2010 02:33 • #24


M
UNd wenn ich viel obst und gemüse esse da brauch ich des alles doch gar ned?

19.02.2010 02:37 • #25


Christina
Zitat von Marsupilami:
Danke ja haste auch recht, wenn man 1 tag ne zink und 1 tag ne eisen nimmt würde sich das lohnen?
Das weiß ich nicht. Erstmal sollte man feststellen, ob überhaupt ein relevanter Mangel besteht. Bei sehr niedrigen Ferritin-Werten würde ich mich aufs Eisen konzentrieren, denn Kopfschmerzen, Müdigkeit, sogar depressive Verstimmung können auch damit zusammen hängen.

Zitat von Marsupilami:
UNd wenn ich viel obst und gemüse esse da brauch ich des alles doch gar ned?
Obst und Gemüse werden dir da nicht viel bringen. Politisch unkorrekterweise solltest du eher rotes Fleisch (wegen Eisen und natürlich Eiweiß), Schokolade mit Nüssen (Magnesium und B-Vitamine), Käse (wegen Calcium), Milch (Tryptophan und Calcium) usw. zu dir nehmen. Nicht zu vergessen das eine oder andere Glas Rotwein. Zink ist übrigens in v.a. in Fleisch, Haferflocken und Fisch enthalten. Natürlich kannst du dich auch bei Obst und Gemüse bedienen, abgesehen von schadstoffbelastetem Kopfsalat ist das zumindest nicht schädlich...

Liebe Grüße
Christina

19.02.2010 14:44 • #26


N
Hatte nochmal bei meiner Ärztin nachgefragt wg. meinem TSH Wert und der lag bei 1,32 beim letzten Mal, aber da es mir nicht gut geht in letzter Zeit psychisch wie körperlich, weil immer irgendwas ist, hab ich morgen eine Blutuntersuchung, dann wird nochmal alles geprüft! Hab solche Angst immer!

22.02.2010 21:59 • #27


L
Meint ihr den TSH basal Wert? Bei mir ist es 1,50 und der Normalwert soll von 0,30 - 4,50 sein

Der Arzt hat dazu auch nichts gesagt?!?! Hab ich auch eine Unterfunktion?

24.02.2010 18:14 • #28


Christina
Zitat von LaLady:
Meint ihr den TSH basal Wert?
Ja.

Zitat von LaLady:
Bei mir ist es 1,50 und der Normalwert soll von 0,30 - 4,50 sein

Der Arzt hat dazu auch nichts gesagt?!?! Hab ich auch eine Unterfunktion?
Die überwältigende Mehrheit schilddrüsengesunder Menschen (95 %) hat einen TSH zwischen 0,30 und 2,50. Deshalb sehen fortschrittliche Ärzte diese Grenzen als maßgebliche Normwerte an. Mit 1,50 liegst du mittendrin und hast offensichtlich keine Unterfunktion.

Liebe Grüße
Christina

24.02.2010 20:26 • #29


M
Ich war gestern auch beim arzt, weil ich total erkältet bin, dann hab ich ihn nochmal nachgefragt wegen der schilddrüse, da meinte er im jahr 2007 glaub ich war der wert tendiert zur unterfunktion, danach hingegegen als da der wert von 7,5 war keine unterfunktion sondern tendierte zur überfunktion. Vielleicht anderest bemessen worden...

Ha auch blöd geschaut *grübel* wie kann mein wert so hoch sein?

Aber da ging es mir auch relativ beschissen letztes jahr und hab bestätigt bekommen wenn es einem so schlecht geht und man nur unter stress ist und so das der wert dadurch hoch gehen kann.

Nun dann in 2 wochen weiss ich dann nun mehr

24.02.2010 21:38 • #30


M
Uhuuuu jezze hab ich aber ganz schön was durcheinandergebracht sorry, mein wert war nicht 7,5 sondern 0,75 haha sorry ^^ hab nochmal nachgefragt

25.02.2010 19:57 • #31


N
Und meiner war nicht 3,2 sondern 1,2
Hatte diese Woche auch nachgefragt, hihi, so kann man sich vertun!

Und morgen kriege ich den neuen Wert, ob er sich verändert hat oder so...

25.02.2010 21:42 • #32


M
Kann es auch an der schilddrüse liegen, das man einen ecklichen geschmack beim schlucken von wasser hat und das man ständig an händen und navhtschweiss hat?

Das sit mir die letze woche extrem aufgefallen, sowieso machen mich die weichen knie vorallem beim treppen laufen extrem probleme und das nervt tierisch und finde einfach keine gründe woher das alles kommen könnte...

Lg kata

01.03.2010 22:40 • #33


Christina
Zitat von Marsupilami:
Kann es auch an der schilddrüse liegen, das man einen ecklichen geschmack beim schlucken von wasser hat und das man ständig an händen und navhtschweiss hat?

Das sit mir die letze woche extrem aufgefallen, sowieso machen mich die weichen knie vorallem beim treppen laufen extrem probleme und das nervt tierisch und finde einfach keine gründe woher das alles kommen könnte...
Theoretisch kann die Schilddrüse alle möglichen Symptome verursachen und man findet nahezu jedes Symptom in den Symptomlisten von Schilddrüsenstörungen. Im Endeffekt ist man also genauso schlau wie vorher, wenn man feststellt, dass ein Symptom auch von der Schilddrüse kommen kann. Es muss nicht daher kommen... Außerdem: Wenn du letztes Jahr mal TSH von 0,75, dann von 0,88 hattest, kann der aktuelle Wert von 2,5 ein Ausreißer sein. 0,75 sind doch eine völlig andere Basis als 7,5. Was nun wirklich los ist, wird die aktuelle Untersuchung zeigen.

Liebe Grüße
Christina

01.03.2010 23:19 • #34


M
Hmmm ja ist nur zum kotzen wenn man sich nie wohl fühlt.... bin echt gespannt wie das alles weitergeht :/

Gibt halt immer so viele möglichkeiten....

ist das die neue antibabypille, oder doch das paroxetin, oder irgendwelche unverträglichkeiten, oder doch was körperliches usw...

ich bleib hatnäckig am ball und kämpfe weiter und weiter

Gute Nacht,

Kata

01.03.2010 23:26 • #35


M
So liebe christina ^^

ich habe grad meine werte per telefon erhalten und der tsh wert lag wieder hoch, bei 2,3 diesmal, er meinte wir sollen es behandeln und ab morgen steigen wir mal mit nem niedrig dosierten l-thyroxin ein und nochmal zur sicherheit einen termin beim fachmann aber da ist ja auch bis zu 6 wochen wartezeit.

Das was halt dagegen spricht für mich bei einer unterfunktion ist, das ich verdammt oft schwitze an händen und füssen, ab und zu herzklopfen haben und oft innere unruhe...

das sind ja eigendlich symtome die für eine überfunktion sprechen ^^ vorallem das schwitzen und die innere unruhe und zittern der hände ^^

Naja keine ahnung hehe

Lg die kata

11.03.2010 20:43 • #36


L
Hallo ,deine weichen Knie kommen auf jeden fall von der unterfunktion ,die ganzen muskeln sind ja unterversorgt mit den hormonen und das merkt man ,ich hatte vor 6 wochen einen TSH von 5 ( im Dez .war er bei 27 -muss dazu schreiben hatte totalentfernung letzten august ) und ich kenne alle symptome ,mein arzt ,der im übrigen sehr gut ist auf diesem gebiet ,sagte ,das man auch überfunktionssymptome bei einer unterfunktion und umgekehrt haben kann -wieviel L-Thyroxin musst du nun nehmen ? Ich nehme 125 und 150 im Wechsel ,mein Arzt will auf 150 hinauf ,muss aber langsam steigern ,ich merke das sofort -am Blutdruck ,an der Atmung und ich bin eigentliche ne sportskanone

lg

12.03.2010 11:08 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Christina
Hi Kata,

die Symptome sind nie so eindeutig zuzuordnen. Herzklopfen und Unruhe dürfte jeder mit Unterfunktion kennen, einzig Schwitzen wäre untypisch. Jedenfalls ist bei TSH = 2,3 eine Überfunktion ausgeschlossen. Und ein Versuch mit niedrig dosiertem L-Thyroxin ist eine sehr harmlose Sache.

Liebe Grüße
Christina

12.03.2010 13:46 • #38


M
Also nun war ich grad nochmal bei ihm udn haben geredet, er hat mir 100mg aufgeschrieben, erste 2 wochen 50mg und dann 100mg, nun haben wir nochmal geredet und beschlossen das ich bevor ich mit den medikamenten anfangen soll nochmal zu einem facharzt soll mit ultraschall und so, das ist mir natürlich auch lieber. Den termin hab ich am 25. märz schon bekommen. Nun wart ich halt mal wieder 2 wochen ^^

Bins ja schon gewöhnt diese warterei, ich hoffe der ist nett, ist diesmal einer der sehr gut sein soll und halt paar kilometer weiter weg, weil bei dem wo ich hier in meiner stadt war, da wirst echt behandelt wie ne nummer, zack untraschall, seh nix und tschüss...

Darum noch ein versuch bei einem anderen

12.03.2010 16:03 • #39


M
Hallöchen ich hätte da nochmal einige fragen zur schilddrüse die mir grad so eingefallen sind mein doc ist nächste woche im urlaub und den kann ich nicht fragen.

1. ich weis nun gar nicht ob er antikörpertest gemacht hat, mit dem test kann man hashimoto bestätigen oder ausschließen??

2. Ich habe gelesen das man unter l-thyroxin schlafstörungen bekommt, unruhe und herzklopfen, aber genau die symtome habe ich ja jetzt! Und eigendlich sollte es dadurch ja weggehen statt kommen?

3. Wenn ich meine untersuchung mein facharzt habe, sagt der mir vielleicht ob ich eventuell blos jod oder tyroxin in der bestimmten mg brauche. Mein arzt hat mir ja erst 100mg thyroxin verschrieben, mir scheint das gewaltig hoch zu sein für mich am anfang.

Das wars erstmal, lieben dank und gute nacht

Kata

20.03.2010 02:12 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier