Pfeil rechts

L
Hallo,

meine Familie meint, dass mein Hals vorne, leicht an den Seiten etwas angeschwollen aussehe. Ich dachte aber, das wären meine Muskeln, vielleicht aber auch nicht.
Auf jeden Fall hatte ich mal mein Blut abgenommen gehabt, aber da war über die Schilddrüse nur der TSH-Wert und der war 1,5, was glaube genau in Ordnung ist.

Jetzt Frage ich mich, ob es trotzdem möglich sein könnte, dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmt trotz guter TSH-Wert?! Brauch ich noch andere Werte? Ich schäme mich wieder zum Doc zu gehen, die checken sonst, dass ich im Kopf bala bala bin, deswegen de Fragen an euch

PS: Wie ist es mit diesem Hashimito Krankheit, weil ich ja auch unter Nesselsucht leide und ich glaube es könnte eines dieser Symptome sein.... Man man, wann werde ich die innere Ruhe finden ... ((

15.04.2010 22:08 • 18.05.2010 #1


7 Antworten ↓


Christina
Nein, TSH reicht nicht aus, es sollte wenigstens ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden - macht der Hausarzt und ist 'ne Sache von wenigen Minuten. Wenn da irgendwelche Auffälligkeiten sind (zu groß, zu klein, Knoten, echoarm, inhomogen), müssen auf jeden Fall die freien Werte sowie die typischen Schilddrüsenantikörper untersucht werden. Hashimoto kann man über Ultraschall diagnostizieren...

16.04.2010 14:53 • #2


A


Schilddrüsenwerte - Reicht nur TSH-Wert aus?!

x 3


L
Oh man, ich hab Angst davor, dass ich Hashimito habe, was für Symptome müsste ich denn dann haben? Ich hab keine Schmerzen, nur dass es von außen bisschen dick aussieht. Ja, ich habe Nesselsucht, hat das was damit zu tun?!
Ich will nicht wieder zum Arzt

19.04.2010 18:10 • #3


Christina
Wenn du Hashimoto hättest, wäre das wahrscheinlich gar nicht schlimm. Das ist eine Autoimmunkrankheit, von der die allermeisten Betroffenen überhaupt gar nichts merken. Meist wird im Laufe der Zeit soviel Schilddrüsengewebe zerstört, dass es zur Schilddrüsenunterfunktion kommt. Die äußert sich in einem verschlechterten Allgemeinbefinden, leider sehr diffus - Müdigkeit, Gewichtszunahme, trockene Haut etc. Meist ist auch das nicht dramatisch und außerdem durch Hormongaben leicht und harmlos behandelbar. Nur 10 - 20 % der Betroffenen haben Probleme mit der hormonellen Einstellung und/oder bestimmten Begleiterkrankungen und tummeln sich deswegen in entsprechenden Foren. Das ergibt ein verzerrtes Bild.

Schmerzen sind untypisch für Hashimoto. Es gibt aber eine Variante von Hashimoto (ist sogar die eigentliche, nur hierzulande seltener), bei der sich die Schilddrüse vergrößert. Damit kann sie u.U. stören. Außerdem kann man sog. Autonomien haben, Bereiche der Schilddrüse, die unkontrolliert Hormone produzieren. Dann fährt der Hormonspiegel Achterbahn und das kann zu allerlei - auch psychischen - Symptomen führen. In der überwältigenden Mehrheit der Fälle ist das alles harmlos, nur eben unangenehm.

Es kann dir wirklich gar nichts passieren, wenn du deswegen zum Arzt gehst und einen Ultraschall machen lässt. Sogar wenn sie was finden, meinen nämlich viele Ärzte, dass man da nichts machen muss. Das größere Problem ist meist, den Arzt zur Behandlung zu bewegen... Ob ein Zusammenhang mit Nesselsucht bestehen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Christina

19.04.2010 18:36 • #4


L
Hallo,

der Arzt hat mit Ultraschall geguckt und konnte weder eine Vergrößerung noch eine Verkleinerung feststellen. Heißt das jetzt, dass ich keine Hashimito habe? Wollte den Arzt nicht danach fragen, weil er sonst denken würde, ich spinne

22.04.2010 01:11 • #5


Christina
Es heißt auf jeden Fall, dass die Schwellung (wenn da eine ist) nicht von der Schilddrüse kommen kann, denn die ist ja nicht vergrößert. Hashimoto würde man v.a. an der Struktur des Schilddrüsengewebes erkennen, es wäre echoarm und inhomogen. Das hätte der Arzt sicher erwähnt... Demnach hast du nichts an der Schilddrüse .

Liebe Grüße
Christina

22.04.2010 14:42 • #6


R
Manchmal sehen auch Verwandte Dinge, die nicht da sind.

23.04.2010 20:49 • #7


J
Halloi ch hatte auch lange zeit angst was mit der schilddrüse zu haben auch jetzt ab und an noch.
bei mir wurde der auch nur der tsh wert geschaut der lag bei 0,85 anscheinend auch gut.
ultraschall wurde gemacht das war auch alles ok und ich war noch beim hno arzt,der mit so einer kamera durch die nase in den hals geschaut hat und auch da wahren keine auffäligkeiten.

naja jetzt denk ich solangsam das dieses druck gefühl wirklich psychisch oder vom magenbrennen kommt.
es ist auch schon lange zeit nicht mehr gekommen,seit ich eine kur mit nexium gemacht habe.
lg

18.05.2010 19:01 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier