Pfeil rechts
2

M
Also ich denke schon das es auswirkungen bei mir hat... mein problem ist momentan das ich seit wochen erkältet bin und egal was ich probiere, hustenlöser, sinupret etc.... wollen die erkältungssymtome nicht verschwinden....

UNd hab täglich das gefühl als ob ich meine periode bekomme vom unterleib her und so, das kann ja nicht normal sein... und ich kann das nur auf die schilddrüse zurückführen

31.03.2010 15:00 • #61


M
Hallo liebe christina und ihr anderen wo sich auskennen!!

Ich sitz hier und bekomm gleich die absolute krise, bin total durcheinander und kurz vor dem heulen echt ohne spaß!!

Ich ruf grad beim doc an und frag die helferin am tele ob der bericht vom radiologe gekommen ist, sagt sie ja, keine weitere behandlung nötig???

Hallo?? erst bekomm ich thyroxin aufgeschrieben, dann soll ich warten bis ich radiologe war, hab nen tsh 2,5 mir ist ständig kalt etc... und die symtome kommen nicht von der psyche!!!

Was soll der schei. jetzt alles wieder die psyche oder was??

Dachte normaler tsh liegt bei 1,0 ca... ?

Was soll ich jetzt machen, mich so abfertigen lassen?? Erst so dann wieder so, alles die psyche ballaballa passt schon und tschüss??

Ich bin grad echt durcheinander, weis nemme wo vorne und hinten ist 2 ärzte sagen unterfunktion und 3 wochen später nicht mehr, schilddrüsen verkleinert, aber nicht behandlungsbedürftig, hätt ich nicht zum doc gesagt das ich gerne noch ne schilddrüsenultraschall hätte würd ich schon seit 3 wochen thyroxin einnehmen...

Bitte hilfe.... bitte bitte ich weis nicht mehr weiter, ich lass mich nicht so abfertigen, das kanns ja wohl nicht sein, ich bin nur noch müde und schlapp und schlaf und schal und schlaf usw....

Könnt grad heulen!!

01.04.2010 16:35 • #62


A


Tsh wert 2,5

x 3


Christina
Willkommen im Club, Kata! Ich hab schon von Ärzten gehört, die bei einem TSH von 10 (!) mal noch abwarten wollten - dummerweise ausgerechnet in einer psychosomatischen Klinik... Das Hashimoto-Forum ist voll von solchen Geschichten.

Zu den Fakten: Ein normaler TSH liegt bei über 95 % der gesunden Bevölkerung zwischen 0,5 und 2 - 2,5. Theoretisch kann man natürlich zu den restlichen 5 % gehören und gesunderweise einen TSH von z.B. 3,5 haben. Wenn man gesund ist, hat man aber keine Symptome.

Du hast Symptome, eine verkleinerte Schilddrüse und TSH von 2,5. Bei früheren Messungen lag TSH bei dir unter 1 - damit dürfte 2,5 nicht dein persönlicher Normalwert sein. Das legt den Verdacht nah, dass du dich in eine Unterfunktion rein bewegst bzw. schon drin bist. Und wenn deine Schilddrüse nicht schon immer zu klein war, ist die Chance

Was tun? Such dir hier einen Arzt in deiner Nähe, der sich schon ein bisschen mehr mit der Schilddrüse befasst hat. Deine Untersuchungs- und Laborergebnisse muss dir dein bisheriger Arzt aushändigen, die nimmst du also mit. Und wenn du ganz sicher gehen willst, erwähne erstmal nur die körperlichen, nicht die psychischen Symptome.

Liebe Grüße
Christina

01.04.2010 18:23 • #63


M
Also das ist doch echt zum kotzen *grml*

Ja das schlimme ist ja nun, das ich ja immer noch nicht weis ob es sich um hashimoto handeln könnte, es deutet darauf hin, aber werd ja mit punkt und coma abgefertigt. Also ich verstehs ned so ganz, erst hab ich eine dann wieder nicht, dann bekomm ich medikamente dann wieder nicht, dann soll ich jod nehmen dann thyroxin und schluss endlich zum psychologen oder )

Mir kommts hier grad vor als ob patienten wie du oder ich mehr ahnung haben als die ärzte!!

In dem bericht stand; von denen symtomen die die patientin klagt, sind nicht auf die schilddrüse zurückzuführen.... aha dann die psyche, weil ich dem gesagt habe das ich psychopharmaka nehme wegen angsterkrankung, würd mich mal interessieren was rauskäm wenn ich des ihm nicht gesagt hätte!!

ich erwähne das bei keinem mehr, wirst sowieso gleich abgestempelt!

Aber wäre trotzdem nett wenn mir mal ein arzt gescheit mit mir reden würde!!

Weil es gibt ja l-thyroxin und thyroxin mit jod ??

Ach mist... des kanns doch nicht sein!

Okay ich bin noch im normbereich mit 2,3 und 2,5 okay... wieso wird dann einer behandelt mit schon 1,6 und der andere nicht mit 6,0 ??

Läuft doch irgendwas schief??

Was für ein tsh wert hattest denn du zu anfang? und ist ein tsh von 1 meist super oder?

Kata

01.04.2010 18:39 • #64


M
Zitat von Christina:
dummerweise ausgerechnet in einer psychosomatischen Klinik..


Was genau meinst du damit??

Danke für den ärztetip hab grad mal nachgeschaut und war sogar bei einem der in der liste aufgeführt ist

01.04.2010 18:46 • #65


Christina
Zitat von Marsupilami:
Zitat von Christina:
dummerweise ausgerechnet in einer psychosomatischen Klinik..


Was genau meinst du damit??
War ein Patientenbericht von einer Betroffenen, ich weiß nicht mehr, welche Klinik es war. Jedenfalls war sie wegen psychischer Probleme in der Klinik und dort weigerte man sich trotz des irre hohen TSH, sie mit Hormonen zu behandeln.

Ich hatte anfangs in der Unterfunktion einen TSH-Wert irgendwas um 5 herum, aber trotzdem wenig Symptome. Dann bin ich gleich mal mit einem jodhaltigen L-Thyroxin-Präparat fehlbehandelt worden und nach zwei Jahren auf eigene Initiative umgestiegen auf reines L-Thyroxin. Der Hausarzt diagnostiziert mir immer noch ein Jodmangelstruma...

TSH ist übrigens kein so wahnsinnig aussagekräftiger Wert. Wenn man Symptome hat, die auf die Schilddrüse hindeuten, lohnt es sich, mal mit L-Thyroxin zu experimentieren, selbst wenn TSH knapp über 1,6 liegt. Und wenn man L-Thyroxin nimmt, ist TSH gleich nochmal weniger aussagekräftig. Bei mir ist der Wert z.B. vollständig supprimiert, d.h. nicht mehr messbar. Da schreien etliche Ärzte schon Überfunktion, obwohl meine eigentlichen Hormonwerte lange Zeit ausgesprochen niedrig waren. Und gleich nach dem Alarm Überfunktion kommt dann der Rat, die Hormone zu reduzieren. Dabei nehme ich zu dem üblichen L-Thyroxin sog. T3 und damit kann man die Messung des TSH komplett vergessen. Das ist also völlig normal. Die Ahnungs- und Gedankenlosigkeit ist manchmal unfassbar.

Wenn deine Schilddrüse verkleinert oder überhaupt auffällig klein ist, kann man davon ausgehen, dass sie wenigstens auf Dauer die Versorgung des Körpers nicht schafft. Und die Entwicklung deines TSH deutet in eine ähnliche Richtung. Genaueres könnte man sagen, wenn man von Anfang an die freien Hormonwerte mitbestimmt hätte, aber das fällt ja regelmäßig der Sparsamkeit zum Opfer. Jetzt muss man rumprobieren. Ist ja nicht so, als hättest du gar keinen Befund! Dass es nicht von Schilddrüse kommen könne, höre ich mir auch seit Jahren an - darunter von zwei Ärzten auf der Liste. Kann auch stimmen, ich besteh' nicht drauf. Aber ich bestehe darauf, die verschiedenen Behandlungsvarianten und hormonellen Einstellungen durchzuprobieren, weil es nämlich viele Patienten gibt, denen es mit optimaler Einstellung gut geht. Leider habe ich da auch endlose unfruchtbare Diskussionen... Ich kann dir nur empfehlen, die Psychodiagnosen zumindest vorerst zu verschweigen. Also geh' zu einem anderen Arzt (von der Liste) und fang nochmal bei Null an (mit der Symptomschilderung, nicht mit den Laborwerten...). Die Laborwerte lässt du dir für deine Unterlagen aushändigen, musst nicht dazu sagen, dass du woanders hingehst.

Liebe Grüße
Christina

01.04.2010 19:14 • #66


M
Ja okay supi, hab grad gewaltsam meinen hausarzt verlangt, weil die arzthelferin so eine blöde schnäpfe ist und gefragt hat was ich für ein problem habe, ist doch gut wenn kein befund da ist, oder wollen sie krank sein?? blöde nuss hätt se am liebsten erwurgt durchs telefon, nach langen diskussionen hat sie mich zum arzt durchgestellt...

Er meinte auch, da sollte man was machen, wenigstens minimal, der brief vom radiologe hat er mir vorgelesen, keine entzündung, antikörper blabla, keine knoten usw... schildrüse ist 9mm oder cm? weis nicht mehr... halt 9

leicht verkleinert, aber nicht so tragisch wie ichs dachte, er meinte auch t4 t3 leicht unten.

Aber er hat mich nicht abgwiesen und mir das auch erklärt mit dem wohlfühlwert...

Nun da angeblich wirklich keine entzündung vorliegen würde sollte ich das mit dem tyroxin+jod probieren, nehmen auch 3 freundinnen von mir, erstmal 50mg und dann schau mal mal weiter...

Ich vertraue ihm schon, aber jetzt wird wenigstens mal etwas probiert, das ist schonmal klasse!!

Klar denk ich jetzt auch oh oh jod... hashimoto... aber nun würden soviele untersuchungen gemacht, wär doch irgendwie was in die richtung rausgekommen??

Nun mal schauen, hauptsache es wird was gemacht!

01.04.2010 19:44 • #67


M
Also durch das hin und her und anmeldung bei einem schilddrüsenforum hab ich mich nun gegen das thyroxin mit jod entschieden, da alle meinten, jod nimmt man bei schilddrüsenvergößerung krop/struma und das hab ich ja nicht, meine ist ja kleiner

Puhhh nun mach ich mich nemme verrückt und nehme einfach thyroxin...

Hab blos viel gruseliges gelesen auch wegen der dosis, soll ja 50 nehmen und lese oft das viele bei 12,5 einsteigen und so langsam erhöhen minimal...

Nun weis ich ja auch nicht... hab ja beschwerden wie herzklopfen und unruhe und nicht das mein körper dann noch krasser reagiert und alles schlimmer wird durch den hormonschock??

Ohje ohje ich bin nervig ich weis ^^

01.04.2010 23:33 • #68


R
Hallo Kata,

Zitat von Marsupilami:
Also das ist doch echt zum kotzen *grml*

Ja das schlimme ist ja nun, das ich ja immer noch nicht weis ob es sich um hashimoto handeln könnte, es deutet darauf hin, aber werd ja mit punkt und coma abgefertigt. Also ich verstehs ned so ganz, erst hab ich eine dann wieder nicht, dann bekomm ich medikamente dann wieder nicht, dann soll ich jod nehmen dann thyroxin und schluss endlich zum psychologen oder )


Kann Dich gut verstehen. Das mag Dich vielleicht nicht trösten, aber mit der Diagnose bist Du schon viel weiter, als andere Patienten. Viele bekommen mal den TSH gemessen, da kommt auch etwas zwischen 2 und 3 raus und der Arzt sagt dann, alles in Ordnung. So ging es mir auch. Letztes Jahr Blutuntersuchung ein TSH von 2,44. Der Grenzwert war 4,5. Also lag mein Wert ja mittendrin, alles prima. Von wegen.

Ich hatte schon immer mal die SD im Verdacht. Meine Schwester hatte Struma, ich wurde da auch mal behandelt, weil mein Hals etwas dicker war, das Ganze geriet in Vergessenheit. Ich hab mich auch immer für den Überfunktionstyp gehalten. Weil ich immer so dünn bin, viel schwitze und manchmal aufgekratzt war. Erst durch ein genaueres Studium der Schilddrüse kam dann raus, dass ich noch mehr Unterfunktionssymptome habe. Ich friere leicht, hab lieber den Pullover noch an, wenn andere in T-Shirts rumlaufen. Schuppige Haut, Haarausfall, spröde Haare, Angstzustände, leichte Depression, Konzentrationsschwächen, Sprachschwierigkeiten, kann früh morgens keine Bäume mehr ausreissen usw.

Aber was die Untersuchungen angeht, braucht man wohl Glück. Ich habs auch noch nicht geschafft, einen Spezialisten aufzusuchen, bisher nur HA und Internist. Die Wartezeiten sind auch ziemlich lang. Letzterer (Internist) stand auf dieser Ben's Liste, war ganz hoffnungsfroh, machte ohne Fragen gleich einen Bluttest und Ultraschall der SD. Der TSH war 2,6, aber der Internist meinte, erst ab 3,0 könnte man an eine Hormon-Einnahme denken. Ultraschall wäre seiner Meinung nach auch unauffällig. Die ganzen anderen Blutwerte wurden deshalb schon gar nicht mehr bestimmt.

Naja, wird Dich jetzt nicht direkt trösten, aber das Positive ist, irgendwann wird die Diagnose bei Dir feststehen und dann weiss man auch, was zu tun ist. Das wird sich bei mir noch hinziehen.

MfG
Raj

02.04.2010 12:41 • #69


R
noch als Ergänzung. Ich lese auch oft, dass viele mit kleinen Dosen anfangen und sich dann steigern. Das kann man so machen. Vermutlich weil es für viele ungewohnt ist, plötzlich so viele SD-Hormone zu bekommen und Herzrasen kriegen und aufgekratzt sind. Aber vielleicht verträgt man auch die 50 auf Anhieb. Mit dem Jod, ja, ist auch so eine Sache. Kann man so oder so sehen. Die einen sagen, absolut kein Jod nehmen, die anderen sagen, Jod ist okay, aber keine große Mengen. Was soll man nun glauben?

02.04.2010 12:49 • #70


Christina
Hab blos viel gruseliges gelesen auch wegen der dosis, soll ja 50 nehmen und lese oft das viele bei 12,5 einsteigen und so langsam erhöhen minimal...

Nun weis ich ja auch nicht... hab ja beschwerden wie herzklopfen und unruhe und nicht das mein körper dann noch krasser reagiert und alles schlimmer wird durch den hormonschock??Nun mal keine Panik! Ich bin mit 50 µg eines jodhaltigen Medikaments eingestiegen und hatte keine Probleme. Mit 25 µg reinem L-Thyroxin kannst du echt nicht viel falsch machen... Und guck mal hier. Nur ganz wenige steigen mit ein paar Krümelchen ein und noch weniger mussten ihre Einstiegsdosis reduzieren. Das kommt eher bei langandauernder und ausgeprägter UF vor.

Mit dem Jod, ja, ist auch so eine Sache. Kann man so oder so sehen. Die einen sagen, absolut kein Jod nehmen, die anderen sagen, Jod ist okay, aber keine große Mengen. Was soll man nun glauben? Ich vertrage trotz Hashimoto das normale, den Lebensmitteln zugesetzte Jod, gehe es mir aber nicht auch noch mit meinen Hormontabletten zusätzlich suchen. Ich brauche überhaupt kein Jod mehr aus der Nahrung, denn meine Schilddrüse arbeitet praktisch nicht mehr... Wenn die Schilddrüse noch arbeitet, braucht sie natürlich immer ein bisschen Jod, sonst kann sie keine Hormone produzieren. Aber das in Lebensmitteln verfügbare Jod wird ausreichen, dem kann man ja gar nicht entkommen. Daher würde ich nur im seltenen Fall eines eindeutigen Jodmangelstruma zu Jod in Tablettenform raten.

Jod kann eine Hashimoto verschlimmern, aber vielleicht erleichtert es hinterher auch die Diagnose. Hat alles sein Für und Wider. Naja, es heizt dann den Entzündungsprozess an und führt zur weiteren Zerstörung der Schilddrüse. Das ist ein hoher Preis für eine klare Diagnose, zumal der Autoimmunprozess mit Symptomen einhergehen kann.

Liebe Grüße
Christina

02.04.2010 20:08 • #71


R
Hallo Christina,

Zitat von Christina:
Ich vertrage trotz Hashimoto das normale, den Lebensmitteln zugesetzte Jod, gehe es mir aber nicht auch noch mit meinen Hormontabletten zusätzlich suchen. Ich brauche überhaupt kein Jod mehr aus der Nahrung, denn meine Schilddrüse arbeitet praktisch nicht mehr... Wenn die Schilddrüse noch arbeitet, braucht sie natürlich immer ein bisschen Jod, sonst kann sie keine Hormone produzieren. Aber das in Lebensmitteln verfügbare Jod wird ausreichen, dem kann man ja gar nicht entkommen. Daher würde ich nur im seltenen Fall eines eindeutigen Jodmangelstruma zu Jod in Tablettenform raten.


Unter den Hashi-Patienten gibt es ja immer Streit, ob man überhaupt Jod zu sich nehmen soll usw. Aber man kann sich nie jodfrei ernähren und vermutlich wäre das auch nicht gut.

Zitat von Christina:
Zitat von Raj:
Jod kann eine Hashimoto verschlimmern, aber vielleicht erleichtert es hinterher auch die Diagnose. Hat alles sein Für und Wider.
Naja, es heizt dann den Entzündungsprozess an und führt zur weiteren Zerstörung der Schilddrüse. Das ist ein hoher Preis für eine klare Diagnose, zumal der Autoimmunprozess mit Symptomen einhergehen kann.


Okay.

@Marsupilami: Hab gesehen, dass Du Dich im Forum über SD-Autoimmunkrankheiten angemeldet hast. Ich hoffe, man kann Dir dort noch weitere Tipps geben.

Viele Grüße
Raj

04.04.2010 12:58 • #72


M
Ja hab ich, denke dort bekomm ich mehr zum thema, obohl christina ja schon super auf meine fragen geantwortet hat, danke deswegen nochmals

Ich werde nächste woche anfangen mit l-thyroxin 25ug

Habe aber verdammt viel angst vor der erstverschlimemrung und den nebenwirkungen und das ich immer mehr brauch weil sich die schilddrüse ja zurückstellt mit der produktion und das mehr spinnt als vorher

Hab schon herzklopfen und unruhe genug, echt kein bock das sich das verstärkt naja schei. halt...

Lg kata

04.04.2010 13:52 • #73


Christina
Zitat von Raj:
Unter den Hashi-Patienten gibt es ja immer Streit, ob man überhaupt Jod zu sich nehmen soll usw. Aber man kann sich nie jodfrei ernähren und vermutlich wäre das auch nicht gut.
Eine aus dem Hashi-Forum (da bin ich natürlich auch ) hat mir geschrieben, dass sie sich so gut wie jodfrei ernährt - weil sie Jod gar nicht verträgt, auch noch allergisch ist etc. Die muss sich die Grundnahrungsmittel im Ausland beschaffen.

Zitat von Marsupilami:
Habe aber verdammt viel angst vor der erstverschlimemrung und den nebenwirkungen und das ich immer mehr brauch weil sich die schilddrüse ja zurückstellt mit der produktion und das mehr spinnt als vorher (( Macht mir schon bisschen kummer
Du hast nur eine leichte UF, es ist fast ausgeschlossen, dass du wahrnehmbare Probleme bekommst. Vielleicht wird die SD ihre Produktion ein wenig zurückfahren, sie wird sie aber ganz bestimmt nicht einstellen. TSH ist das Hormon, das die SD zur Produktion anregt. Wenn du LT nimmst, kommt nach 'ner Weile die Meldung im Gehirn an, dass ausreichend Hormone da sind, die Produktion also nicht weiter angekurbelt werden muss. TSH sinkt dann, ist aber immer noch vorhanden, um im normalen Rahmen die SD anzutreiben.

Liebe Grüße
Christina

04.04.2010 14:35 • #74


M
Juhuuuu habe mein thyroxin endlich heidenei ^^

Ich wollt mal fragen wenn ich die thyroxin gleich nach dem aufstehen nehme, wann kann ich dann meine paroxetin nehmen??

Lg kata

07.04.2010 07:55 • #75


Christina
Zitat von Marsupilami:
Ich wollt mal fragen wenn ich die thyroxin gleich nach dem aufstehen nehme, wann kann ich dann meine paroxetin nehmen??
Zum Frühstück, das natürlich erst eine halbe Stunde nach der LT-Einnahme stattfinden sollte. Und vor der nächsten Blutuntersuchung, also am Morgen der Untersuchung, nimmst du auf keinen Fall LT - erst hinterher...

07.04.2010 11:11 • #76


M
Achso ps: ab heute l-thyroxin 25 ist das okay oder muss man da mit 12,5 einsteigen, will keine nebenwirkungen haben (

Meine neuen werte vom freitag:

TSH: 2,2

FT4: 0,9 ((0,7-1,6))
FT3: 3,9 ((2,2-4,5))

jetzt sitz ich hier und warte schon auf nebenwirkungen wie schwitzen und unruhe und so ( ach ist das blöd...

Wie sollen eigendlich perfekte werte aussen? Vom TSH, FT3 und FT4?

Irgendwie bin ich grad mal wieder verunsichert und habe angst davor wenn ich hier die ganzen berichte so durchlese, das es mir dann mit den hormonen noch schlechter geht wie ohne die tabletten

Lg die kata mit soviel gedanken :

10.04.2010 06:43 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Christina
Zitat von Marsupilami:
jetzt sitz ich hier und warte schon auf nebenwirkungen wie schwitzen und unruhe und so

Zitat von Marsupilami:
Wie sollen eigendlich perfekte werte aussen? Vom TSH, FT3 und FT4?
Es gibt keine perfekten Werte, nur individuelle Wohlfühlwerte. Da muss man u.U. monatelang rumprobieren.

Zitat von Marsupilami:
Irgendwie bin ich grad mal wieder verunsichert und habe angst davor wenn ich hier die ganzen berichte so durchlese, das es mir dann mit den hormonen noch schlechter geht wie ohne die tabletten
Keine Sorge. Erstens warst du noch nicht lange und tief in der UF, zweitens reagiert der Körper auf LT relativ träge. Deswegen kannst du die Wirkung frühestens in ca. sechs Wochen an den Werten sehen. Und selbst bei Überdosierung der Hormone kann der Körper gegenregulieren und Hormone unwirksam machen.

Liebe Grüße
Christina

10.04.2010 11:13 • #78


M
Ja danke christina na mich verunsichert des halt wenn ich dem forum lese das fast alle mit mini schritten arbeiten sogar meistens mit 6,12 ug, wegen starkem herzklopfen usw...

Ich weis gar ned genau ob ich bei 25ug bleiben muss, der hat mir nur die aufgeschrieben und nix weiter dazu gesagt, hmmm, wieder anrufen und fragen man man man, aber vielleicht reicht ja auch 25ug, wie sollte sollte ich die eigendlich nehmen, wenn ich z.b auf 50ug gehen soll?

danke die kata

10.04.2010 14:38 • #79


T
Hallo
Hab nun heute meine Untersuchungsergebnisse bekommen, alle werte sind im grünen Bereich außer folgendes:
Das Binnenrefleymuster ist leicht echoarm, etwas aufgelockert

Hab dann gefragt ob das schlimm ist und ob da was gemacht werden muß und ich bekam die antwort, ich wäre ja kein Neuwagen mehr.
Zack das saß, aber was das jetzt bedeutet weiss ich immer noch nicht, er sagte nur die Struktur wäre nicht ganz in Ordnung. Hat von euch jemand eine Ahnung?


LG Tatjana

13.04.2010 14:46 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier