Hallo Kata,
Zitat von Marsupilami:Also das ist doch echt zum kotzen *grml*
Ja das schlimme ist ja nun, das ich ja immer noch nicht weis ob es sich um hashimoto handeln könnte, es deutet darauf hin, aber werd ja mit punkt und coma abgefertigt. Also ich verstehs ned so ganz, erst hab ich eine dann wieder nicht, dann bekomm ich medikamente dann wieder nicht, dann soll ich jod nehmen dann thyroxin und schluss endlich zum psychologen oder )
Kann Dich gut verstehen. Das mag Dich vielleicht nicht trösten, aber mit der Diagnose bist Du schon viel weiter, als andere Patienten. Viele bekommen mal den TSH gemessen, da kommt auch etwas zwischen 2 und 3 raus und der Arzt sagt dann, alles in Ordnung. So ging es mir auch. Letztes Jahr Blutuntersuchung ein TSH von 2,44. Der Grenzwert war 4,5. Also lag mein Wert ja mittendrin, alles prima. Von wegen.
Ich hatte schon immer mal die SD im Verdacht. Meine Schwester hatte Struma, ich wurde da auch mal behandelt, weil mein Hals etwas dicker war, das Ganze geriet in Vergessenheit. Ich hab mich auch immer für den "Überfunktionstyp" gehalten. Weil ich immer so dünn bin, viel schwitze und manchmal aufgekratzt war. Erst durch ein genaueres Studium der Schilddrüse kam dann raus, dass ich noch mehr Unterfunktionssymptome habe. Ich friere leicht, hab lieber den Pullover noch an, wenn andere in T-Shirts rumlaufen. Schuppige Haut, Haarausfall, spröde Haare, Angstzustände, leichte Depression, Konzentrationsschwächen, Sprachschwierigkeiten, kann früh morgens keine Bäume mehr ausreissen usw.
Aber was die Untersuchungen angeht, braucht man wohl Glück. Ich habs auch noch nicht geschafft, einen Spezialisten aufzusuchen, bisher nur HA und Internist. Die Wartezeiten sind auch ziemlich lang. Letzterer (Internist) stand auf dieser "Ben's Liste", war ganz hoffnungsfroh, machte ohne Fragen gleich einen Bluttest und Ultraschall der SD. Der TSH war 2,6, aber der Internist meinte, erst ab 3,0 könnte man an eine Hormon-Einnahme denken. Ultraschall wäre seiner Meinung nach auch unauffällig. Die ganzen anderen Blutwerte wurden deshalb schon gar nicht mehr bestimmt.
Naja, wird Dich jetzt nicht direkt trösten, aber das Positive ist, irgendwann wird die Diagnose bei Dir feststehen und dann weiss man auch, was zu tun ist. Das wird sich bei mir noch hinziehen.
MfG
Raj