Pfeil rechts
2

Christina
Zitat von Marsupilami:
1. ich weis nun gar nicht ob er antikörpertest gemacht hat, mit dem test kann man hashimoto bestätigen oder ausschließen??
Wenn erhöhte Antikörper gefunden werden, kann man Hashimoto bestätigen. Werden keine gefunden, kann man Hashimoto trotzdem nicht ausschließen, weil es auch Hashimoto ohne nachweisbare AK gibt und weil der Immunprozess zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht aktiv sein muss.

Zitat von Marsupilami:
2. Ich habe gelesen das man unter l-thyroxin schlafstörungen bekommt, unruhe und herzklopfen, aber genau die symtome habe ich ja jetzt! Und eigendlich sollte es dadurch ja weggehen statt kommen?
Das können Überdosierungssymptome sein oder ein zu schneller Einstieg mit einer zu hohen Dosis - falls es überhaupt zu Symptomen kommt. Ich hatte die z.B. nicht.

Zitat von Marsupilami:
3. Wenn ich meine untersuchung mein facharzt habe, sagt der mir vielleicht ob ich eventuell blos jod oder tyroxin in der bestimmten mg brauche. Mein arzt hat mir ja erst 100mg thyroxin verschrieben, mir scheint das gewaltig hoch zu sein für mich am anfang.
100 mg wären wirklich viel zu viel, es sind µg (Mikrogramm) . So Pi mal Daumen rechnet man bei der Hormongabe 2 µg pro kg Körpergewicht. Und ich habe schon das eine oder andere Mal gehört, dass man weniger als 100 µg eigentlich auch gleich weglassen könne. Man fängt normalerweise einschleichend an, das wurde dir ja auch empfohlen - mit 50 µg. Vielen Patienten, v.a. wenn sie sich schon 'ne Weile mit einer Unterfunktion rumschlagen und an die Unterversorgung gewöhnt sind, sind sogar 50 µg am Anfang zu heftig. Es spricht auch nichts dagegen, mit 25 µg einzusteigen. Ich selbst habe mit 50 µg angefangen und keine Probleme damit gehabt. Aber L-Thyroxin hat eine Halbwertzeit von acht Tagen, wenn man also zu hoch einsteigt, dauert es relativ lange, bis das Zeug wieder abgebaut ist, und so lange schlägt man sich dann mit Symptomen rum. Deshalb ist es schon sinnvoll, vorsichtig anzufangen.

Liebe Grüße
Christina

20.03.2010 16:45 • #41


M
Vielen lieben dank für deine antworten! Nun bin ich ein bisschen beruhigter.

Momentan geht mir nicht so gut, das herzklopfen usw... und ich kanns eben überhaubt nicht zuordnen woher es kommen kann.... sind eben 3 möglichkeiten momentan offen... ist es wirklich von der schilddrüse, ist es doch wieder die psyche oder kommt es weil ich mich grad auf eine neue antibabypille einstelle, das ist echt zum kotzen....!

Hoffe das sich das nun endlich bald mal regelt!! Hab die schnauze voll davon!!

Okay.... erkennt der facharzt bei der untersuchung ob es sich ebentuell im hashimoto handeln könnte?

Lg kata

20.03.2010 17:48 • #42


A


Tsh wert 2,5

x 3


Christina
Zitat von Marsupilami:
Okay.... erkennt der facharzt bei der untersuchung ob es sich ebentuell im hashimoto handeln könnte?
Ja, an der Beschaffenheit der Schilddrüse. Im Ultraschall zeigt die sich bei Hashimoto echoarm und/oder inhomogen, bei der Szintigraphie kann man anhand der Speicherung des radioaktiven Materials erkennen, ob Hashimoto vorliegt oder nicht. Also selbst wenn die Schilddrüse (noch) normal groß ist und keine Antikörper nachgewiesen werden, kann man die Diagnose stellen oder ausschließen.

Liebe Grüße
Christina

20.03.2010 19:09 • #43


M
Na bin echt mal mega gespannt auf donnerstag was da raus kommt

Aber mich würde immer noch interessieren wie man merkt oder wie man untersucht das man einen jodmangel haben könnte

Das man schwitzt ist ja untypisch dafür, aber habe jede nacht seit man das mit der schilddrüse weis nachtschweiss und das herzklopfen ist mehr geworden vorallem wenn ich aufwache gehts gleich los... nach ner halben stunde hat sich ziemlich alles beruhigt!

Ach die blöden hormone, da weist ja echt nicht was eigendlich los ist, dentiere schon wieder auf die schuld der antibabypille... echt schlimm das ganze... *grml*

22.03.2010 01:42 • #44


T
Hallo
Frage zur Schilddrüsen Untersuchung, bei mir wurde im Dezember Ultraschall gemacht, alles in Ordnung. Nun wünscht mein Verhaltenstherapeut der auch allg. Mediziner ist daß ich sie Scannen lasse (Radioaktiv). Habe total Angst vor dieser Maßnahme und hab heute morgen bei ihm angerufen um zu fragen ob er nicht erst mal Blutuntersuchung machen kann. Daraufhin hat er gesagt kann er machen aber um das andere komm ich nicht drumrum, er möchte ein gesamtes Bild. Hab aber so Angst davor.



LG Tatjana

22.03.2010 08:58 • #45


M
Wieso angst? Das ist doch nix schlimmes, ich bin sooo froh wenn ich endlich mal dran komme... warte schon fast 3 monate!!

Lg kata

22.03.2010 16:39 • #46


T
Hab Angst vor diesem Radioaktiven Zeugs und dass man da dann den Raum nicht verlassen darf, In dieser Radiologiepraxis hatte ich letztes Jahr auch das MRT und das war so ein negatives Erlebniss, da ich da erst erkannt hatte daß ich Platzangst habe, das ich wahrscheinlich daher angst habe daß da wieder was gemacht wird in der gleichen Praxis, und hab die befürchtung eine PA zu bekommen.



LG Tatjana

22.03.2010 19:49 • #47


Christina
Tatjana, das ist total harmlos. Du bekommst dieses Zeug gespritzt (nicht gefährlicher als eine Röntgenaufnahme) und wartest dann ein paar Minuten, es muss sich ja schließlich verteilen. Natürlich dürftest du den Raum verlassen... Die eigentliche Untersuchung ist dann unangenehm, weil man in einer ziemlich verkrampften Haltung vor diesem Gerät sitzt. Ist ja nicht wie beim MRT oder CT, wo man reingeschoben wird. Man hängt eben vor diesem Ding, Kinn nach oben gereckt, Kopf also mehr oder weniger im Nacken. Das geht ein paar gefühlt endlose Minuten, weil der verspannte Nacken nach kurzer Zeit anfängt zu ziehen. Aber auch da: Du bist nicht eingesperrt, festgeschnallt oder sonstwas, kannst jederzeit raus. Schlimmstenfalls bekommst du kein verwertbares Ergebnis.

Liebe Grüße
Christina

22.03.2010 20:35 • #48


M
ich finde das total interessant ) aber wo ich letztesjahr bei dem facharzt war hies es ja ich wäre zu jung für das mit der spritze, wieso au immer ^^

22.03.2010 21:33 • #49


T
Hurraaaaaaaaaaaaaaa!
Ich hab die Untersuchung geschaft, nachdem ich Blut abgenommen bekommen habe und gleichzeitig das radioaktive Zeugs in mich hinein bekam mußte ich noch 15 min warten, und da wurde mir total taumelig und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt zu fragen ob ich mich hinlegen durfte, aber nein ich habs ausgehalten, Ergebniss bekomme ich nächste Woche, Knoten habe ich keine, meine Schilddrüse ist ein bisschen klein, aber er braucht erst noch die Blutwerte. Hatte in einem Stück Herzstolperer und hatte auch so ein leere Gefühl, wie wenn ich gleich umkippen würde, aber es ist rum gegangen.



lG tatjana

23.03.2010 12:22 • #50


M
Na siehste ^^ was ich nicht vertstehe ist, das die mit dir nen ultraschall das mit der spritze machen obwohl sie gar keine blutergebnisse haben, ob das überhaubt relevant ist??

Das hab ich auch noch nie gehört, als manche ärzte versteh ich nicht

23.03.2010 17:10 • #51


T
Ich hab Blut abgenommen bekommen, dann das Radioaktive Zeugs bekommen danach Schilddrüsen Scan und dann noch Ultraschall, wo sie vermessen wurde und da hat er gesagt sie wäre etwas klein, aber mann kann dazu nichts sagen, weil man erst noch die Blutergebnisse braucht und dann macht er seinen Bericht fertig und schickts meinem Arzt.


LG Tatjana

23.03.2010 20:43 • #52


M
jaja das hab ich schon verstanden, aber ich versteh nicht wieso man das macht obwohl noch gar keine blutwerte vorliegen... naja ^^

23.03.2010 21:17 • #53


T
Hab ich meinen Arzt auch gefragt, er sagte er möchte gleich ein komplettes Bild haben.



LG Tatjana

24.03.2010 09:04 • #54


M
Also ich war heute beim radiologe und der hat nen ultraschall der schilddrüse gemacht, er meinte sie ist stark verkleinert, szintidings da hat er gesagt muss er nicht machen da ich keine knoten habe.

Nun hat er mir blut abgenommen und schickt die ergebniss dann meinem hausarzt mit der empfehlung der medikamente und dosierung.

Endlich geht mal was voran,,, aber nun wieder ne woche warten man man man

Er war total nett und hat sich viel zeit genommen meine fragen zu beantworten, im gegensatz zu dem bei mir in der stadt

Lg kata

25.03.2010 19:40 • #55


M
HI, mir gehts momentan ned so super... worans liegt weis ich nicht sicher...

Nun wollte ich mich nochmal versichern... kann ne schilddrüse echt so die symtome auslösen wie bei einer generalisierten angststörung?

ich kann das ehrlich gesagt irgendwie nicht glauben und bin grad so verunsichert ob das jetzt nun die schilddrüse macht oder meine psyche...

Und wenn es von der schilddrüse kommt, das es mir medikamente wirklich wieder besser wird?? Oder die angstsymtome wenns davon kommt bleiben??

Ich bin durcheinander

Die kata

30.03.2010 21:47 • #56


Christina
Zitat von Marsupilami:
Nun wollte ich mich nochmal versichern... kann ne schilddrüse echt so die symtome auslösen wie bei einer generalisierten angststörung?
Ja und noch viel mehr!

Zitat von Marsupilami:
ich kann das ehrlich gesagt irgendwie nicht glauben und bin grad so verunsichert ob das jetzt nun die schilddrüse macht oder meine psyche...
Das ist das Blöde dabei: Man weiß es erst hinterher - wenn überhaupt...

Zitat von Marsupilami:
Und wenn es von der schilddrüse kommt, das es mir medikamente wirklich wieder besser wird?? Oder die angstsymtome wenns davon kommt bleiben??
Das Gehirn braucht die Schilddrüsenhormone. Wenn deine Symptome von der Unterfunktion kommen, werden sie verschwinden, wenn du hormonell gut eingestellt bist. Blöd auch hier: Das kann dauern. Außerdem kann es sein, dass du die Angstreaktion inzwischen so perfekt geübt hast, dass du sie dir verhaltenstherapeutisch wieder abtrainieren musst.

Liebe Grüße
Christina

30.03.2010 21:54 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Na supi, danke für deine immer tollen antworten D

ja hast recht kann ich mich jetzt verrückt machen wie ich will, wird sich erst hinterher rausstellen...

Gibt es auch schilddrüsenunterfunktionen mit verkleinerten schilddrüse, wo keine symtome ausgelöst werden? Also man überhaubt nichts merkt davon?

Kata

31.03.2010 00:02 • #58


T
Das würde mich auch interessiern, bekomme morgen meine Ergebnisse, meine Schilddrüse ist zu klein, mal schauen was die Blutwerte sagen.

31.03.2010 09:09 • #59


Christina
Zitat von Marsupilami:
Gibt es auch schilddrüsenunterfunktionen mit verkleinerten schilddrüse, wo keine symtome ausgelöst werden? Also man überhaubt nichts merkt davon?
Jein. Irgendwann macht sich eine Unterfunktion bemerkbar, der Körper braucht schließlich die Hormone. Jedenfalls, wenn die Schilddrüsenleistung kontinuierlich abnimmt. Das kann aber so schleichend verlaufen, dass man es nicht bemerkt. Wenn das langsam über Jahre geht, war man eben schon immer schnell müde, hatte immer schon häufig Kopfschmerzen, schnell an Gewicht zugelegt, trockene Haut etc. Die Symptome sind ja völlig unspektakulär. Dazu kommt noch, dass Menschen unterschiedlich empfindlich sind und sich stoffwechselmäßig unterscheiden. Für zwei Menschen mit identisch verkleinerter Schilddrüse kann das Ausmaß der Unterfunktion daher völlig anders aussehen. Dann kommt noch dazu, wie lange die Unterfunktion schon besteht... Wenn eine Unterfunktion nicht schlimmer wird, kann es gut sein, dass man keine Symptome bemerkt - man hat schließlich nie einen Vergleich, wie es wäre, wenn der Stoffwechsel optimal funktionieren würde. Und Körper und Psyche passen sich an, so gut es geht.

Liebe Grüße
Christina

31.03.2010 12:24 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier