Pfeil rechts
4

Jara2602
Hallo ihr Lieben,

Ich bekam heute blutergebnisse und mein TSH wert ist bei 1,8 mlu/l …

Ist das normal? Ich habe mal gesehen, er soll bei 1 liegen, sonst geht es schon in Richtung UF?

Habe so Angst …

Danke und liebe Grüße

27.06.2022 17:11 • 27.06.2022 #1


5 Antworten ↓


Filou
Hey,
Hier eine Aussage über deine Werte zu treffen ist schwierig. Warum hast du denn deinen Arzt / deine Ärztin nicht gefragt?

Die Grenzen schwanken auch von Labor zu Labor. Hat was mit denn Messmethoden zutun. Auch alter, Geschlecht und weitere Faktoren beeinflussen die Grenzen ein wenig.
Ich meine aber, dass 1,8 im normiert liegt. Bin aber kein Fachmann.

27.06.2022 17:32 • #2


A


TSH Wert bei 1,8 - ist das normal?

x 3


Jara2602
@Filou hey, der Arzt sagte, dass so alles gut ist. Aber ich traue den Ärzten da nicht … der referenzbereich geht bis 4,4. Aber bei so einem TSH sind viele schon krank … wissen viele Ärzte aber gar nicht …

Der Schnitt bei uns deutschen liegt bei Gesunden wohl bei 1,45 (bei Frauen etwas höher), habe ich eben herausgefunden …

Sorry, ich bin irgendwie total nervös, weil ich Angst habe … darum schreibe ich so durcheinander …

Liebe Grüße

27.06.2022 18:01 • #3


Filou
Nur das ein TSH Wert alleine keine krankhafte Diagnose ist. Der Wert kann schwanken und auch die anderen Schilddrüsenhormone spielen da eine Rolle.
Wie du sagtest, der Durchschnitt… wer hat den Durchschnitt ermittelt? Wer hat an der Studie teilgenommen?
Und du bist ja weit genug in den Grenzen. Ein Mensch ist keine Maschine, mit festgenagelten Werten.
Wenn du dem Arzt nicht traust, solltest du wechseln. Traust du dem nächsten nicht, solltest du dich fragen, ob da nicht was anderes hinter steckt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Grund sehe, dass du dir Sorgen machen solltest.
Hab gerade mal in meinen alten Blutwerten geschaut. Ich hatte ein Wert von 2,0 und mein Arzt sagte es sei alles i.o.

27.06.2022 18:08 • x 2 #4


P
Zitat von Jara2602:
@Filou hey, der Arzt sagte, dass so alles gut ist. Aber ich traue den Ärzten da nicht … der referenzbereich geht bis 4,4. Aber bei so einem TSH ...


Ich habe seit 25 Jahren eine diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion und kenne mich von daher gut aus. 1,8 ist ein völlig okayer Wert. Wenn bei deinem Bericht der Referenzbereich bis 4,4 geht, dann arbeiten sie meines Wissens nach mit etwas veralteten Werten. Soweit ich weiß spricht man heutzutage von einem Wert ab 2,5 von einer Unterfunktion. Aber da mag es auch von Labor zu Labor , wie bei allen anderen Werten auch, Unterschiede geben. Solltest du trotz deines normalen Wertes UF-Symptome haben, sollte ein Blick auf ft3 und ft4 geworfen werden.

Jetzt habe ich dir viel geschrieben. Aber hilft dir das jetzt weiter? Glaubst/Vertraust du mir?Ich bin ja noch nichtmal Arzt...

Davon mal abgesehen kannst du eindeutig an deiner Angst vor einer Unterfunktion arbeiten. Was soll darin so schlimm sein? Sie ist ganz wunderbar zu behandeln. Ich lebe seit 25 Jahren sehr gut damit.

27.06.2022 18:11 • x 1 #5


Jara2602
Danke ihr Lieben, für die ausführlichen Nachrichten ️️

Dieses Misstrauen hat natürlich mit sehr schlechten Erfahrungen zu tun … leider … das war mal anders …

Ich habe Angst davor, weil ich große Angst vor Medikamenten habe, nach einer schweren Unverträglichkeitsreaktion… :/

Ich versuche mich zu beruhigen, auch dann euren Lieben Nachrichten und gehe einfach mal davon aus, dass soweit alles gut ist


Ich danke euch ganz ganz herzlich️️

27.06.2022 18:19 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel