Pfeil rechts
1

B
Mir wurde in den letzten 2 Wochen viel Blut abgenommen.

Mein TSH-Wert war anfangs bei 1,9 - dann ein paar Tage später bei 2,8 und jetzt ist er bei 3,9 !?

Wie kann das angehen? Was kann die Werte so beeinflussen?

Gruß, blauer_himmel

15.05.2014 20:39 • 18.05.2014 #1


6 Antworten ↓


ginger20
Hey, ich arbeite zufällig in der Human Medizin, und ein anstieg von TSH kann viele Ursachen haben. Das wichtige ist mach dich erstmal nicht verrückt, bleib ruhig und warte ab was die Ärzte sagen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten weshalb ich dir auch keine nennen werde, da egal was ich sagen würde, würdest du dir sicher nur das schlimmste vorstellen.
( Kenn ich auch von mir selbst)
Es wird sich sicher alles aufklären.
Viel Glück und alles Gute
Lg Ginger

15.05.2014 21:11 • #2


A


TSH-Wert steigt innerhalb von 1,5 Wochen enorm an

x 3


B
Hallo Ginger,

Meine Aerzte haben nichts zu dem Wert gesagt. Alle meiner Blutwerte sind i.o.

Hat mich ja gefreut, aber der tsh ist mir trotzdem zu hoch.

15.05.2014 21:18 • #3


ginger20
Ich kann mich ein bisschen genauer erkundigen wenn du möchtest.
Aber wenn die Ärzte meinen es ist i.o. dann würde ich den schon glauben. Die Schilddrüsen Werte schwanken bei Frauen ziemlich Oft, liegt an den Hormonen in unserem Blut. Viel Stress kann auch dazu führen, dass die Werte steigen.
Warte vielleicht ein paar Wochen ab, und lass die Werte nochmal überprüfen?
Sollten sie wieder runter gehen, heißt es deine Hormone spielen ein bisschen verrückt, aber hey bei welcher Frau tun sie das schon nicht?
Lg Ginger

15.05.2014 21:29 • x 1 #4


B
Stress hatte ich wirklich ein bisschen.

Tja, die lieben Hormone...

Muss auch endlich mal nen Arzt finden, der nicht nur TSH abnimmt sondern auch t3 und t4 ueberprueft...

15.05.2014 21:43 • #5


ginger20
Du kannst die Schilddrüsen Werte beim Hausarzt abnehmen lassen, wenn du ihn darauf hinweist. Sollte er jedoch meinen es als Igel Leistung anzusehen, würde ich mich erstmal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und nachfragen wie oft du Anspruch dadrauf hast die Werte zu kontrollieren. Doch eigentlich sollte die Versicherung es übernehmen da du gute Begründung hast.
An sonsten lass einfach die ganze Schilddrüsen Untersuchungen durchlaufen indem du zu einem Endokrinologen gehst.
Da werden nicht nur die Blutwerte überprüft, sondern die größe der Schilddrüse wird kontrolliert und mit Kontrastmitteln die funktionsfähigkeit der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse überprüft.

LG Ginger

P.S. Solltest du dich für den Endokrinologen entscheiden, lass dir von dem Hausarzt eine Überweisung ausstellen. =)

16.05.2014 17:07 • #6


B
Der SD-Wert wird ja regelmäßig überprüft. Vor Jahren musste ich Tabletten nehmen, dann war der TSH Wert auf einmal gut und ich sollte keine Tabletten mehr nehmen.

Beim Endokrinologen war ich öfter in Behandlung. Der hat immer nur den TSH gemacht, nie andere Werte. Vllt. sollte ich mir einen neuen suchen, denn nur TSH ist ja auch nicht das Richtige...

18.05.2014 10:33 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel