App im Playstore
Pfeil rechts
45

Steffa

Steffa
Mitglied

48
5
17
Ich war länger hier nicht aktiv.

Aufgrund eines Globusgefühl ging ich zur HNO, diese spiegelte meinen Kehlkopf und sagte "alles i.o., nur trockene Schleimhäute evtl. Wechseljahresbedingt!"

Da die Beschwerden nicht weg gingen, verordnete mir meine Hausärztin ein Mrt der Halsweichteile. Da war ich Anfang Dezember. Meine Hausärztin war dann wochenlang nicht in der Praxis, sodass ich diese woche, 9 Wochen später, zum auswerten vom mrt hin konnte. Sie laß es sich in meiner Anwesenheit durch und sagte dabei schon laut: "oh, oh!"

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich muss stationär, ins ewig weit weg liegende Krankenhaus, für eine Panendoskopie. Am kehlkopfdeckel gibt es eine 6mm große läsion mit vermehrter kontrastmittelaufnahme, eine tumoröse läsion kann nicht ausgeschlossen werden 😭

Ich weis bei aller Vernunft das das noch gar nichts heißt aber mental bin ich am ende. Allein schon vollnarkose, im Krankenhaus bleiben, alleine, wartend auf Nebenwirkungen.

Ich hab so angst. Hatte jemand schon solch eine Untersuchung?

08.03.2026 #1

30 Antworten ↓

Lina60
Liebe @Steffa, da bist jetzt niemand geantwortet hat, nehme ich an, dass niemand in dieser Untersuchung Erfahrung hat. Ich habe hier darüber auch zum ersten Mal gelesen.

Ich kann Deine Angst gut nachvollziehen...mir steht auch eine OP bevor. Was ich tue ist, mich genau erkundigen wie die laufen wird, und ich werde mit einer Frageliste zum Chirurgen und Anästhesisten gehen. Hoffe das beruhigt...

Im übrigen finde ich des dicke Post , dass Du so lange auf das Resultat warten musstest, und die Reaktion Deiner Ärztin ist meiner Meinung nach nicht sehr professionell. Da bekäme ja jeder Angst...

Ich wünsch Dir alles Gute !

x 2 #2

A

Trigger Mrt auffällig, Termin Biopsie steht

x 3

Steffa
Der praxisalltag ist zusammen gebrochen wegen fehlenden Schwestern. Wusste ich bus dato auch nicht. Ich hab mich die ganze Zeit darauf verlassen, das wenn was wäre, jemand durch ruft zum termin machen.

Ja meine ärztin ist so typ "erst reden, dann denken" aber generell bedacht um genauer Abklärung und nicht abtun. Alles gute ist eben nie beisammen 😬

Was besteht dir denn für eine op bevor?

miheda
Wann ist denn der Termin zur Biopsie ?

Steffa
@miheda am 23.2.26.

Butterfly-8539
Zitat von Steffa:
Ich war länger hier nicht aktiv. Aufgrund eines Globusgefühl ging ich zur HNO, diese spiegelte meinen Kehlkopf und sagte "alles i.o., nur trockene Schleimhäute evtl. Wechseljahresbedingt!" Da die Beschwerden nicht weg gingen, verordnete mir meine Hausärztin ein Mrt der Halsweichteile. Da war ich Anfang ...

Kann gut mit dir mitfühlen, denn auch für mich wäre eine Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt ein Graus.
In deinem Fall sollte es mit Vollnarkose durchgeführt werden um Metastasen auszuschließen. Auf ausdrücklichen Wunsch müßte es aber auch ambulant möglich sein. Die Untersuchung setzt normalerweise bis zu neun Einzeluntersuchungen zusammen (Schleimhäute des Mundes-,Rachen-, Kehlkopfes-, Speiseröhre-, Luftröhre und Bronchien.
Wünsche dir viel Kraft und steigere dich noch nicht so hinein. Es ist erstmal eine Untersuchung.

x 1 #6

Steffa
@Butterfly-8539 Metastasen werden gesucht wenn krebs bestätigt ist. Diese Untersuchung gibt es generell nur mit vollnarkose!

Die Untersuchung gibt es um Auffälligkeiten zu biopsieren und nein, auch auf eigenen Wunsch geht das in dem Krankenhaus nicht ambulant.

Schreib doch bitte nichts halbwahres!

Dunkelbunte
Zitat von Steffa:
Mrt der Halsweichteile. Da war ich Anfang Dezember. Meine Hausärztin war dann wochenlang nicht in der Praxis, sodass ich diese woche, 9 Wochen später, zum auswerten vom mrt hin konnte.

Hallo.

Man bekommt dort doch einen Zettel mit dem QR-Code den man selbst lesen kann.

Ich verstehe nicht, warum du das nicht getan hast? Verstehe mich nicht falsch, aber das ist im Zweifel fahrlässig.

Ich wünsche dir, daß es irgendetwas nicht Schlimmes ist 🙏

x 4 #8

Steffa
@Dunkelbunte mit dem qr Code bekommt man die Bilder aber nicht die Auswertung vom Radiologen.

Dunkelbunte
Zitat von Steffa:
@Dunkelbunte mit dem qr Code bekommt man die Bilder aber nicht die Auswertung vom Radiologen.

Das stimmt nicht.
Da steht natürlich immer der Befund bei.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren einige MRTs in unterschiedlichen Praxen und gerade der Befund ist für den überweisenden Arzt wichtig.

x 2 #10

Nova_Sol
Ich hatte im letzten Jahr 5 MRT‘s… 4 vom Kopf und eins von der HWS. Meistens konnte ich den Bericht ebenfalls einsehen, aber einmal wurden auch bei mir nur die Bilder freigegeben. Warum weiß ich nicht, aber es scheint beide Möglichkeiten zu geben

x 2 #11

L
@Dunkelbunte
Das ist falsch. Es gibt Radiologien, die das so nicht praktizieren und nur die Bilder abrufbar haben. Nicht wenige habdhaben das so. Das ist im Prinzip das Pendant zu der CD, die man früher bekommen hat. Die Bilder sind sofort fertig. Der Befund wird aber eben später geschrieben.

Und selbst wenn es einen Befund gegeben hätte: Jemanden, der gerade berechtigte Sorge und Angst hat, eine Teilschuld geben zu wollen, ist mehr als nur empathielos.

x 7 #12

Dunkelbunte
Zitat von littlemermaid:
Die Bilder sind sofort fertig. Der Befund wird aber eben später geschrieben.

Du sagst es selbst.
Der Befund wird geschrieben.
Nach dem hochladen der Bilder ca max 14 Tage danach.

Steffa
@littlemermaid Empathie wird hier grad nicht groß geschrieben, da hast du recht.

Wäre der Befund mit online gewesen, hätte ich ihn ja zeitnah gehabt und nicht wie jetzt in dem Fall 8 wochen warten müssen.

Es interessiert mich auch nicht wie es jetzt gelaufen ist! Ich habe angst wie es weiter laufen wird aber hier gibt es kein Zuspruch. Danke!

x 2 #14

B
@Steffa Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht!
Alles Liebe!

x 3 #15

Sayurisan
Ich drücke dir auch die Daumen! ✊🏻🍀🌻

x 3 #16

L
@Dunkelbunte
Der Taucht aber nicht zwangsweise im Patientenportal auf, da einige Radiologien darauf verzichten.
Die TE hat sich hier nichts zu schulden kommen lassen. Und auch so ist der/die Patient*in nicht dafür verantwortlich Befunde zu lese und dann nächste Schritte einzuleiten. Das ist Aufgabe des medizinischen Personals.
Es gibt nicht wenige Patient*innen, die gar kein Internet haben.

x 5 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@Steffa
Ich wünsche dir wirklich ganz sehr, dass die Läsion nur kontrastmittelanreichernd war, weil es eine Entzündung und keine Neoplasie ist.
Viel Kraft für alles, was kommt.

x 2 #18

Dunkelbunte
Zitat von littlemermaid:
Es gibt nicht wenige Patient*innen, die gar kein Internet haben.

Meine Erfahrungen mit dem medizinischen Bereich ist, das wir allerspätestens seit Corona sehr viel Eigenverantwortung übernehmen müssen. Eigeninitiative ist unverzichtbar.

Für die TE tut es mir leid und ich wünsche ih wie gesagt das Beste.

Aber das Thema bietet es gerade an, daran zu erinnern, das unser Gesundheitssystem schwächelt und der einzige der es kitten kann, ist man selbst.

Man selbst muss hinterher sein. Und sich sowas zb auch mal ausdrucken lassen.

Das möchte ich gerne jedem empfehlen. Wir reden hier im schlimmsten Fall über Krebs 😔 Machen Leute. Nicht warten. Worauf denn?

Alles Gute euch 🍀

x 2 #19

Nova_Sol
Es ist auch nicht immer gut die Berichte zu lesen ohne das ein Arzt dabei ist. Man versteht gar nicht alles und das kann echt nach hinten losgehen.
Im schlimmsten Fall interpretiert man etwas über und redet sich etwas ein. Gerade für Ängstler nicht geeignet und ganz klar der Job der Ärzt

Wünsche auch alles Gute und ein harmloses Ergebnis 🍀

x 5 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore