App im Playstore
Pfeil rechts
1

Steffa

Steffa
Mitglied

41
5
12
Ich war länger hier nicht aktiv.

Aufgrund eines Globusgefühl ging ich zur HNO, diese spiegelte meinen Kehlkopf und sagte "alles i.o., nur trockene Schleimhäute evtl. Wechseljahresbedingt!"

Da die Beschwerden nicht weg gingen, verordnete mir meine Hausärztin ein Mrt der Halsweichteile. Da war ich Anfang Dezember. Meine Hausärztin war dann wochenlang nicht in der Praxis, sodass ich diese woche, 9 Wochen später, zum auswerten vom mrt hin konnte. Sie laß es sich in meiner Anwesenheit durch und sagte dabei schon laut: "oh, oh!"

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich muss stationär, ins ewig weit weg liegende Krankenhaus, für eine Panendoskopie. Am kehlkopfdeckel gibt es eine 6mm große läsion mit vermehrter kontrastmittelaufnahme, eine tumoröse läsion kann nicht ausgeschlossen werden 😭

Ich weis bei aller Vernunft das das noch gar nichts heißt aber mental bin ich am ende. Allein schon vollnarkose, im Krankenhaus bleiben, alleine, wartend auf Nebenwirkungen.

Ich hab so angst. Hatte jemand schon solch eine Untersuchung?

06.02.2026 #1

5 Antworten ↓

Lina60
Liebe @Steffa, da bist jetzt niemand geantwortet hat, nehme ich an, dass niemand in dieser Untersuchung Erfahrung hat. Ich habe hier darüber auch zum ersten Mal gelesen.

Ich kann Deine Angst gut nachvollziehen...mir steht auch eine OP bevor. Was ich tue ist, mich genau erkundigen wie die laufen wird, und ich werde mit einer Frageliste zum Chirurgen und Anästhesisten gehen. Hoffe das beruhigt...

Im übrigen finde ich des dicke Post , dass Du so lange auf das Resultat warten musstest, und die Reaktion Deiner Ärztin ist meiner Meinung nach nicht sehr professionell. Da bekäme ja jeder Angst...

Ich wünsch Dir alles Gute !

x 1 #2

A

Trigger Mrt auffällig, Termin Biopsie steht

x 3

Steffa
Der praxisalltag ist zusammen gebrochen wegen fehlenden Schwestern. Wusste ich bus dato auch nicht. Ich hab mich die ganze Zeit darauf verlassen, das wenn was wäre, jemand durch ruft zum termin machen.

Ja meine ärztin ist so typ "erst reden, dann denken" aber generell bedacht um genauer Abklärung und nicht abtun. Alles gute ist eben nie beisammen 😬

Was besteht dir denn für eine op bevor?

miheda
Wann ist denn der Termin zur Biopsie ?

Steffa
@miheda am 23.2.26.

Butterfly-8539
Zitat von Steffa:
Ich war länger hier nicht aktiv. Aufgrund eines Globusgefühl ging ich zur HNO, diese spiegelte meinen Kehlkopf und sagte "alles i.o., nur trockene Schleimhäute evtl. Wechseljahresbedingt!" Da die Beschwerden nicht weg gingen, verordnete mir meine Hausärztin ein Mrt der Halsweichteile. Da war ich Anfang ...

Kann gut mit dir mitfühlen, denn auch für mich wäre eine Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt ein Graus.
In deinem Fall sollte es mit Vollnarkose durchgeführt werden um Metastasen auszuschließen. Auf ausdrücklichen Wunsch müßte es aber auch ambulant möglich sein. Die Untersuchung setzt normalerweise bis zu neun Einzeluntersuchungen zusammen (Schleimhäute des Mundes-,Rachen-, Kehlkopfes-, Speiseröhre-, Luftröhre und Bronchien.
Wünsche dir viel Kraft und steigere dich noch nicht so hinein. Es ist erstmal eine Untersuchung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore