App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Abend.

Zurzeit ist wieder eine schlimme Zeit ..
Ich bin der geborene Hypochonder, wie ihr wisst . Und seit ein paar Tagen gerät es wieder außer Kontrolle.
Das Problem ist die gute alte Thrombose.
Ich bin ja im Moment Schwanger, in der 7. Woche . Und dadurch ist das Risiko höher ...
Gestern Abend war ich in der Notfallambulanz weil ich eben im Bein Schmerzen habe (Wade und Kniekehle). Vor allem im Sitzen ... Es wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall vom Bein gemacht . Kam nichts raus .
Heute wieder das selbe Spiel ... Mein Bein tut im Sitzen immer noch höllisch in der Wade und Kniekehle weh.
Und ich gerate dadurch total in Panik so das ich keine Luft bekomme ...
Ich weiss nicht hat die Ärztin gestern vielleicht was übersehen ?

27.05.2018 23:39 • 28.05.2018 #1

2 Antworten ↓

Hey,

7 Woche ist ja noch recht früh in der Schwangerschaft. Ich denke, wenn es ne Risiko-Erhöhung gibt (wusste ich nicht, kann mir auch nicht denken, dass das Risiko so krass vergrößert wird), dann wohl nicht so früh?

Versuche in deinen Körper Vertrauen zu haben, also das musst du auch fühlen, anstatt es nur zu wissen.

Und die harten Fakten sind:

Du hast als Hypochonderin wahrscheinlich keine weiteren Risikofaktoren. Du beobachtest dich viel und Arzt hats gecheckt, ohne Befund. Das darfst du glauben
Beinschmerzen haben viele Ursachen. Bewegung, Sport, Hormone (Schwangerschaft) oder auch Psychosomatik oder sonst was. Spricht auch eher dafür, dass es Zufall ist und du keine Thrombose hast.

Ich kenne mich mit Thrombosen nicht aus, weiß nur, gefährlich. Aber glaube wenn man ne Thrombose hat, merkt man das schon deutlicher. Und bei deiner Alarmbereitschaft wirst du auch schnell genug in Behandlung kommen, ohne dass es gefährlich wird. Also bist du doch auf der sicheren Seite. Könntest die Sorge stoppen.

Aber klar, einfacher gesagt als getan. Aber die Sorge bringt dir nichts außer Stress und graue Haare.

Und weil ichs von meiner Mum kenne:

Meine Mum hatte mit mir ne schwierige Schwangerschaft. Hatte heftige Blutung und mich fast verloren, durfte bei Affenhitze 2,3 Monate im Krankenhaus liegen.

Und naja, auch nachdem die Gefahr gebannt war, hatte die irrsinnige Angst mich zu verlieren. Oma meinte auch: Hör doch auf, das übertragt sich aufs Kind.

Was bin ich geworden?

Ein Angstknauel.

Also versuchs auch zuliebe von deinem Kind

Blut Ergebnis + Ultraschall unauffällig = KEINE Thrombose

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore