App im Playstore
Pfeil rechts
10

J

Jes
Mitglied

8
1
2
Hallo, ich hoffe jemand kann mir etwas helfen (mental) ich habe seit ich 19 bin eine generalisierte angststörung mit panikattacken und hypochondrischen Zügen, mittlerweile bin ich 42 also sehr lange,mit zwischendurch mal 3 Jahre ohne Angst. Aber seit 2jahren ist es extrem mittlerweile bin ich so überzeugt was zu haben das ich gar nicht mehr rauskommen von dem für mich unerträglichen Zustand. Hatte sogar schon antidepressiva versucht obwohl ich aus Panik eigentlich keine solche Mittel nehme. Hat bei mir aber alles noch schlimmer gemacht. Alles fing mit schwindel an, dann untersuchungen alles unauffällig ausser extrem hohen blutdruck worauf ich nochmal senker zu meinen Betablocker bekam. Aber es hört nicht auf, ich gehe nicht mehr raus noch nicht mal mit Begleitung was früher ging, sobald ich vor die Tür gehe extrem schwindel sodas ich keinen Schritt vor dem anderen tun kann, jetzt bin ich mittlerweile bei sämtlichen Krankheiten angekommen ich habe einen so dermassen inneren Druck kann ich gar nicht beschreiben, und mein ganzer Körper tut weh, es gibt nicht einen Moment wo ich mal nichts habe, das schlimme daran ich kann nichts mehr tun ich habe keine Bewegung mehr, das macht meine angst noch schlimmer, jetzt denke ich das mein herz oder meine Muskeln verkümmern da noch nicht mal Bewegung da ist. Kennt es jemand, was habt ihr gemacht dagegen? 🫣 Danke im voraus

13.01.2026 #1

16 Antworten ↓

Flame
Zitat von Jes:
zwischendurch mal 3 Jahre ohne Angst.

Wie kam das zustande?

A

Hilfe! Weiß nicht mehr weiter totale Angst und panik

x 3

Abendschein
Ja, ich kenne das von Kindheit an, zog sich durch das Jugendalter und auch durch das Erwachsenenalter.
Ich habe dann aber Therapien gemacht und die haben mir gezeigt, das es meine Gedanken sind.
Das was ich denke, das bin ich. Ich denke Panisch, grade auch bei Krankheiten und dann kann ich nicht
mehr klar denken. Habe aber durch die Therapien gelernt, damit besser umzugehen.

x 3 #3

N
Zitat von Jes:
Hallo, ich hoffe jemand kann mir etwas helfen (mental) ich habe seit ich 19 bin eine generalisierte angststörung mit panikattacken und ...

Was tust du denn in Richtung Selbstregulation?

Ach ja der Schwindel so wie du ihn beschreibst kommt von der Angst wenn du jetzt wieder Angst hast vor der ersten Angstreaktion hälst du dich permanent in einem Dauerstresszustand.

Ja und dann sind Muslelverspannungen, Nervosität, Unruhe absolut verständlich.

Ach ja so schnell verkümmern Muskeln nicht und die sind auch schnell wieder da.

Was für dich jetzt mega wichtig ist nimm den Druck raus!

Du machst dir so einen extremen Stress mit den Ängsten das dein Körper gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Villeicht magst du dich mal bissel neben der Tematik Selbstregulation und Nervensystemarbeit mit Spirituallität und Buddhismus beschäftigen.

Lg Nick

x 2 #4

S
@Jes
Warst du mal in einer psychosomatischen Klinik? Wenn die Angst so ausgeufert ist, könnte das eine Option sein. Und dann ist es sehr schwer ohne Medis aus so einem Teufelskreis herauszukommen. Medikamente können diesen unterbrechen, damit du erstmal wieder durchatmen kannst. Hast du einen Facharzt?

x 2 #5

J
@Flame ich habe mir eines Tages gedacht, jetzt reicht es hatte immer panikattacken beim Einkaufen und hatte sie zwar dennoch aber habe versucht sie zu ignorieren also gedacht ja dann ist das so jetzt und irgendwann war es weg also wirklich weg, nur das bekomme ich nicht hin gerade

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@Abendschein danke für die Antwort, hatte auch schon alles durch aber gerade geht gar nichts von dem erlernten. Leider

J
@Nick21 danke für deine Antwort ich mache echt zurzeit nichts, also ich kann mich in keinster Weise zu irgendwas aufraffen auch gedanklich bin ich so in diesem denkmuster, aber auch irgendwie nicht, ich kann mich mit nichts so richtig ablenken auch nicht gedanklich mit etwas beschäftigen bin in einer richtigen verankerten Situation.

N
Zitat von Jes:
@Flame ich habe mir eines Tages gedacht, jetzt reicht es hatte immer panikattacken beim Einkaufen und hatte sie zwar dennoch aber habe versucht sie ...

Ach die gute alte Akzeptanz. 😉

Die hat auch bei mir geholfen gegen die Panikatacken.

Es ist auch ok das es momentan nich geht. Wir sind alle Menschen und funktionieren nicht auf Knopfdruck.

Und um so mehr du versuchst da hinzukommen um so mehr Druck machst du dir.

Gib dir und deinem Körper Zeit.
Versuche erstmal etwas zur Ruhe zu kommen, lasse dich von deinen Ängsten nicht verarschen und dann Schritt für Schritt.

Setz dir kleine Ziele. Wenn rausgehen nicht geht dann ist es halt momentan so, vlt. einfach erstmal kurz am offenen Fenster stehen oder what ever.

Mach dir kein Stress.
Wenn möglich ist natürlich etwas professionelle Unterstützung sehr gut.

Aber auch ohne kann man einiges tun.

J
@silberauge
Danke für die Rückmeldung, ja schon in 4 Kliniken in den ganzen Jahren also kenne ich ja, und leider bin ich des öfteren umgezogen das ich jetzt nicht so feste Ärzte habe also ich suche seit 2 Jahren einen psychater sogar mit Dringlichkeitsnummer, bekomme aber keinen, mein Hausarzt der ist so eigentlich super, der untersucht mich jedesmal damit ich mal wenigstens 1 tag runterkommen, Klinik möchte ich ungern rein, habe aber einen platz für eine Therapie in einer gruppe bekommen, die wollten sich melden, da warte ich gerade drauf

x 1 #10

N
Zitat von Jes:
@Nick21 danke für deine Antwort ich mache echt zurzeit nichts, also ich kann mich in keinster Weise zu irgendwas aufraffen auch gedanklich bin ich ...

Ja da bist du absolut nicht allein und auch Ablenkung geht nicht auf
Knopfdruck.

Mach immer mal was anderes versuch etwas Tagesstrucktur aufzubauen kümmer dich um dich.

Kümmer dich um dein Nervensystem.
Mach dir klar das du gesund bist und nichts schlimmes hast und wenn es doch mal soweit ist gibt es Lösungen ohne Ende.

Du wirst merken das sich dann Tag für Tag mehr stabilität aufbaut (ja gibt auch mal kurze Rückfälle wie bei uns allen).

x 1 #11

Flame
Zitat von Jes:
ich habe mir eines Tages gedacht, jetzt reicht es hatte immer panikattacken beim Einkaufen und hatte sie zwar dennoch aber habe versucht sie zu ignorieren also gedacht ja dann ist das so jetzt und irgendwann war es weg

Darum beneide ich Dich ein wenig.
Dass Du das wenigstens zeitweise im Griff hattest.
Immerhin weisst Du dadurch,dass es möglich ist,auch wenn es Dir (im Moment) nicht gelingt.

Es gibt so Phasen,in denen die Angst einen grossen Raum einnimmt,denke aber,Du hast immerhin mal eine angstfreie/angstreduzierte Zeit erleben dürfen und das wird mit Sicherheit auch jetzt wieder möglich sein!

Krankheitsängste hab ich auch zur Genüge durch und weiss,wie schwer belastend das ist.

Für mich selbst hab ich (immer wieder) feststellen müssen,dass manches schlichtweg an einer unausgeglichenen Gehirnchemie liegt.
Da helfen dann wirklich nur Medikamente.

Ist nicht die "tollste" Erkenntnis aber immerhin erhellend.

Nicht jedes Medikament bringt direkt Besserung...auch hier muss man sich durchkämpfen,bis man was für sich gefunden hat.

Aber das kann einen wirklich herausholen aus der Angstspirale.

x 1 #12

J
@Flame ja eine Zeit ohne Ängste kenne ich Gott sei Dank auch, aber die vergisst man ganz schnell, ich hatte auch schon Medikamente zwischendurch eines ganz lange, und vor kurzem hat mein Hausarzt mir eins verschrieben aber damit kam ich gr nicht klar, ab da wieder Angst bekommen welche zu nehmen. Und wieder der gleiche kreislauf

Flame
Zitat von Jes:
ab da wieder Angst bekommen welche zu nehmen. Und wieder der gleiche kreislauf

Ist ja auch absolut verständlich.

Hatte das auch schon (mehrfach),dass ein Medikament eine Verschlechterung gebracht hatte.
Wenn man (gefühlt) eh schon "unterirdisch" unterwegs ist,ist das natürlich auch so ziemlich das Letzte,was man noch gebrauchen kann...

Ich habe das hier im Forum schon oft geschrieben : hatte 10 Medikamente hinter mir,bevor endlich eins anschlug.
Am Ende hatte ich die Hoffnung auf Besserung auch bereits verloren aber dann kam die Besserung doch noch.

Immaculatus
@Flame Ich bin jetzt bei Pregabalin 250mg. Erst war ich skeptisch aber nu wirkt es vermutlich doch gegen die Angst. Wollte es schon wieder ausschleichen Als ich dabei war kam die Angst zurück. Nun will ich mal sehen ob die 250 mich stabilisieren , oder ich noch etwas mehr brauche. So ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Geduld Geduld.....

J
@Immaculatus danke für die Antwort, ja lyrika hatte ich auch vor paar Jahren,ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen ob die mir geholfen haben davon war ich nur am pennen, aber das war auch zu meine Bestzeiten früher ich denke schon das die was bringen weil aufjedenfall haben die mich zum schlafen gebracht und das war damals auch sehr schwer. 😊

Flame
Zitat von Immaculatus:
Ich bin jetzt bei Pregabalin 250mg. Erst war ich skeptisch aber nu wirkt es vermutlich doch gegen die Angst. Wollte es schon wieder ausschleichen Als ich dabei war kam die Angst zurück.

Ich kann Dir das nicht sagen,ob es das Pregabalin ist,dass Deine Angst reduziert.
Bei mir hatte es erst ab 300 mg gewirkt und auch erst ab 3-4 Wochen AB Erhaltungsdosis 300 mg.

Es freut mich aber,dass Du immerhin weniger Angst aushalten musst und auch,dass Du schlafen kannst.

Ja,Geduld ist wirklich das Wichtigste!
Gerade in schweren Zeiten hat man die am wenigsten,das weiss ich...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore