App im Playstore
Pfeil rechts
13

S

scapula78
Mitglied

60
17
7
Hallo, heute geht es nicht um mich, sondern um einen Freund um mir, der vor kurzem zu einem Wildunfall dazukam und der Frau half, die den Unfall mit einem Reh hatte.
Es handelte sich um ein junges Reh, und die Frau hatte es angefahren, sie hatte keine Chance, das Reh lief ihr direkt vors Auto. Mein Freund war mit seinen Kinder direkt dahinter und hat dann angehalten, um zu helfen. Es wurde natürlich gleich Polizei und Förster verständigt. Bis dahin machte mein Freund natürlich wieder ohne nachzudenken einen Fehler, ging zu dem Reh hin und streichelte es so lange, bis es starb, es war ein Rehkitz und hatte Schmerzen, sagte er. Er ist nunmal sehr tierlieb, was ja sehr lobenswert ist, aber seine Tochter und auch die Dame, die Krankenschwester ist, warnten ihn davor, das verletzte Tier anzufassen wegen Tollwut. Er machte sich keinen Kopf, weil er meinte, seit 2008 wäre Tollwut bei uns in Deutschland, wir sind übrigens ins Bayern, ausgerottet. Ich dachte mir zunächst auch nichts, bis ich vor kurzem einen Bericht im TV sah über Tollwut und dann wurde es mir ganz anders. Der Förster hat das tote Tier natürlich mitgenommen. Ob es Tollwut hatte oder nicht, könnte man ja evtl erfragen, weiß ja nicht, ob die im Veterinäramt das testen? Also gebissen wurde mein Bekannter nicht, weiß auch nicht, ob er mit Blut etc in Berührung gekommen ist. Er ist auf jeden Fall ganz entspannt, seine Frau scheinbar auch. Ich mache mir nun schon Sorgen, weil ich ihn eben gut kenne und auch wegen der Kinder. Das Ganze ist jetzt drei Wochen her und machen kann man ja nichts, oder? Bluttest bringt nichts, bestand eine Gefahr? Inkubation kann ja ewig dauern. Wir treffen uns ja auch hin und wieder im Freundeskreis. Bestünde da auch Gefahr? Mache mir gerade voll den Kopf, er gar nicht. Was meint ihr?

02.01.2026 #1

17 Antworten ↓

Phaedra
Das ist genauso wahrscheinlich wie HIV vom Käsebrot.
Tust Du was gegen diese irrationalen Ängste?

x 2 #2

A

Tollwut durch Reh streicheln bei Wildunfall?

x 3

Mupfl
@scapula78
Soweit mir bekannt ist, ist die Inkubationszeit bei Tollwut sehr unterschiedlich und liegt meist bei 1–3 Monaten, kann aber auch kürzer oder länger sein. Nach drei Wochen müssen daher noch keine Symptome auftreten.
Nach allem, was dazu beschrieben wird, ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch im normalen Alltag praktisch ausgeschlossen. Tollwut wird nicht über Blut oder gewöhnlichen Hautkontakt übertragen, sondern nur durch infektiösen Speichel, der direkt in Schleimhäute oder tiefere offene Wunden gelangt.
Zudem ist es nach allgemeinem medizinischem Verständnis sehr unwahrscheinlich, dass hier überhaupt eine Infektion vorliegt, wenn das Tier nur gestreichelt wurde, keine offenen Wunden an den Händen vorhanden waren und kein Speichelkontakt stattgefunden hat.
Alltägliche Kontakte im Familien- oder Freundeskreis gelten daher nicht als Ansteckungsrisiko.
Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand, auch wenn mir der konkrete Fall nicht aus erster Hand bekannt ist.

Greta__
Du solltest deine Ängste mit einer Therapie angehen.

x 1 #4

S
Zitat von Phaedra:
Das ist genauso wahrscheinlich wie HIV vom Käsebrot. Tust Du was gegen diese irrationalen Ängste?

Das mit dem Käsebrot war ja auch meine persönliche Angst. Diesmal ängstige ich mich einfach um eine befreundete Familie und ich weiß, dass ich Ängste habe, mein Vater litt schwer an Krebs und ist daran verstorben und das war ein großes Trauma. Mal habe ich die Ängste gut im Griff und mal nicht. Aber trotzdem mache ich mir meine Gedanken, meistens auch um jemand anderen. Und über Tollwut weiß ich eben so gut wie gar nichts, deswegen möchte ich mich ja informieren und Einschätzungen haben und dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte nur eben das schlimme Googeln wieder vermeiden.

Abendschein
Zitat von scapula78:
Ich möchte nur eben das schlimme Googeln wieder vermeiden.

Ich habe mal die KI gefragt, ich finde die besser, als Google. Es ist unmöglich sich nur durch streicheln anzustecken. Da gehört mehr dazu. Kannste selbst mal fragen.

x 1 #6

Greta__
Na ja, wir sind weder Ärzte noch haben wir Erfahrung mit Tollwut. Was willst du also hören?

Du sagst du willst nicht googlen. In einem Forum alles aufschreiben und nachfragen ist nichts anderes.

Schieb die Gedanken weg. Und ich finde eine Therapie wäre nicht schlecht für dich.

x 2 #7

Abendschein
Zitat von scapula78:
Das mit dem Käsebrot war ja auch meine persönliche Angst. Diesmal ängstige ich mich einfach um eine befreundete Familie und ich weiß, dass ich Ängste habe, mein Vater litt schwer an Krebs und ist daran verstorben und das war ein großes Trauma. Mal habe ich die Ängste gut im Griff und mal nicht. Aber trotzdem ...

Auf die Frage ob Du was gegen Deine Ängste tust, antwortest Du nicht.

x 2 #8

A
@scapula78

Tollwut vom Reh völlig unlogisch...
Wenn dich im Wald ein Fuchs beisst oder ne Zecke dann wäre das vielleicht gefährlich.

Glaube du solltest dir wirklich Hilfe suchen und bitte beunruhige keine anderen Menschen damit.

x 1 #9

A
@scapula78

Der Ansatz googeln vermeiden ist richtig!

S
Zitat von Abendschein:
Auf die Frage ob Du was gegen Deine Ängste tust, antwortest Du nicht.

Ich habe eine Zwangsneurose seit über 30 Jahren, die in Schüben auftritt und mal besser, mal schlechter ist. Eine Verhaltenstherapie wurde schon mal gemacht. Jedoch können jederzeit Schübe auftreten, meine Neurose ist nicht heilbar, aber steuerbar wie eine körperliche Krankheit eben auch.
Aber ich bin weder durchgeknallt noch lebe ich in einer anderen Welt. Und meine Ängste waren oft auch realistisch, zum Beispiel habe ich die Krankheit meines Vaters erkannt. Also viele Ängste waren auch nicht unbegründet. Ich kenne meine Defizite und hier schreibe ich auch nicht ohne Grund, weil auch die Unfallbeteiligten meinem Bekannten davon abgeraten hatten, das Reh zu berühren. Auch beim Streicheln besteht die Gefahr von Speichelkontakt im Fell, ist nicht auszuschließen. Habe jetzt auch mal KI befragt und nicht Google.

S
Zitat von Angsthase1976:
@scapula78 Tollwut vom Reh völlig unlogisch... Wenn dich im Wald ein Fuchs beisst oder ne Zecke dann wäre das vielleicht gefährlich. Glaube du solltest dir wirklich Hilfe suchen und bitte beunruhige keine anderen Menschen damit.

Ich möchte weder jemanden beunruhigen noch verängstigen oder sonstwas. Ich habe wie viele andere hier in diesem Forum eine Frage gestellt und es gab hier im Forum auch schon wesentlich absurdere Ängste vor Tollwut als meine, auch da es diesbezüglich gar nicht um mich geht, sondern um einen Freund, der Familie hat!

Greta__
KI ist natürlich besser als Google, ist klar.. ^^

Sorry, ruf im Krankenhaus an, lass dich dort aufklären.

Ich bin dann jetzt mal raus.

x 1 #13

A
Aber gerade weil du ja nicht mal ein Tier berührt hast, ist deine Angst ja noch irrationale. Wenn dein Bekannter die Ängste hätte und sich informiert wäre es ja völlig ausreichend. Ängste sind ein Schutzmechanismus des Körpers. Aber deine Ängste gehen sehr weit über das Normale und das sollte dir trotzdem der Erkrankung klar sein.

x 2 #14

Mupfl
Sachlich gesehen ist das Risiko tatsächlich extrem gering bis praktisch ausgeschlossen, da Rehe keine relevante Rolle bei der Tollwutübertragung spielen und ohne Biss oder Speichelkontakt keine Exposition vorliegt.

Trotzdem finde ich es wichtig, Fragen ernst zu nehmen – gerade wenn jemand verunsichert ist. Ein ruhiger, erklärender Ton hilft hier mehr als Abwertung.

S
Zitat von Mupfl:
Sachlich gesehen ist das Risiko tatsächlich extrem gering bis praktisch ausgeschlossen, da Rehe keine relevante Rolle bei der Tollwutübertragung spielen und ohne Biss oder Speichelkontakt keine Exposition vorliegt. Trotzdem finde ich es wichtig, Fragen ernst zu nehmen – gerade wenn jemand verunsichert ist. Ein ...

Danke dir, sehe ich genauso. Ich habe ja nur eine ernstgemeinte Frage gestellt und ich weiß ja auch, dass ich Ängste habe und habe das auch nicht bestritten, aber es geht in dieser Frage ja auch nicht um mich, sondern um eine befreundete Familie. Dass ich das Tier nicht berührt habe, weiß ich ja selbst, ich war ja nicht dabei. Aber mir wurde von dem Vorfall erzählt und die Tochter war schon verunsichert und hatte Angst und da wollte ich eben helfen und habe um eine realistische Einschätzung gebeten. Danke für deine Aussage, hat mir auf jeden Fall geholfen.

x 1 #16

Abendschein
Abwertend ist hier keiner. Lese ich nicht. Es muß doch reichen, wenn wir sagen, das nichts passiert. Oder?
Auch die KI habe ich gefragt. Ich glaube auch wenn ein Arzt Dir das sagen würde, hättest Du trotzdem Angst.
Was können wir tun?

Keine Gefahr bei intakter Haut: Das Tollwutvirus wird primär über den Speichel übertragen und kann intakte Haut nicht durchdringen. Bloßes Streicheln des Fells stellt daher in der Regel keine Gefahr dar.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Ist doch in Ordnung, genau das wollte ich hören. Ich habe nur wegen jemandem gefragt und meine Ängste spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Die weiß ich selber. So, danke nochmal, klinke mich jetzt hier aus.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore