Elli78
Mitglied
- 14
- Danke erhalten:
- 11
Habe heute mein Blutdruckmessgerat an meiner mutti abgegeben. Auf Befehl vom psychologe.
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Elli78
Mitglied
schmölle
Mitglied
x 3
Elli78
Mitglied
Angsthäsin73
Gast
schmölle
Mitglied
Fogchild
Mitglied
Zitat von Oela:Zitat von Angsthäsin73:Hallo..nochmal...
was mir gerade auffällt, ist, dass wir alle dasselbe Problem haben. Nicht nur die Angst. Wir haben irgendwie wichtige Menschen um uns, denen wir uns nicht mehr anvertrauen können, weil diese es nicht mehr "hören" wollen!
Selbst das Auto allein zu tanken oder Geld bei der Bank holen machte mich unsicher. ICh dachte, das gibts doch nicht. ICh habe immer alles allein gemacht und gemeistert...weil ich musste! Meine Eltern halfen mir nicht. Nicht nur wegen der Krankheit nicht, sondern auch so nicht.
Mein Vater sagte immer: Wenn du dich in eine Situation reinbringst, dann musst du dich auch allein wieder rausholen!"
Hallo Angsthäsin,
du bringst es auf den Punkt![]()
Hast du / habt ihr mal das Buch "Kriegsenkel" von Sabine Bode gelesen ? Es geht darin um die heute 35 - 50jährigen, und wie sie von ihren Eltern geprägt worden sind. Kurz gesagt, wir wurden als Kinder mit unseren Sorgen nicht ernst genommen, weil sie im Vergleich zu den Sorgen unserer Eltern nur "Lappalien" waren. Ist ganz interessant. Vielleicht müßte man sowas in der Therapie aufarbeiten.
Ich mußte auch immer alles mit mir alleine ausmachen, da ich Einzelkind bin und die einzigste Vertraute außer meinen Eltern war meine Großmutter, die seit vielen Jahren tot ist. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, daß mein Vater mich beispielsweise mal getröstet hat, wenn ich ängstlich war oder so .... Stichwort fehlendes Urvertrauen zu sich selbst.
Schönen Abend noch !
Oela