Pfeil rechts
20

Tink59
Ich habe seit Montag ein Rauschen im linken Ohr. Mal laut, mal leise.
Wenn ich abgelenkt bin ist es weg. Abends im Bett ist es am intensivsten.
Ich denke mal , es ist Tinnitus.
Ich hatte das vor etlichen Jahren schon mal für eine lange Zeit. Wurde mit Tabletten behandelt, die aber massive Nebenwirkungen hatten.
Irgendwann ging der Tinnitus von alleine weg.
Termin hab ich morgen beim HNO.
Gibt es hier noch mehr Leute, die daran leiden?
Was macht ihr dagegen?
Habt ihr Tipps was man machen kann?
Dankeschön fürs Lesen.

18.05.2023 07:46 • 12.06.2023 #1


38 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Tink59:
Gibt es hier noch mehr Leute, die daran leiden?
Was macht ihr dagegen?

Es gibt ganz viele Leute im Forum, die Tinnitus haben.

Ich habe seit 1987 ununterbrochen Tinnitus auf beiden Ohren. Man konnte damals nichts dagegen machen und später auch nicht. Im Laufe der Jahre ist die Lautstärke geringer geworden und ich habe mich einfach daran gewöhnt und kann sehr gut damit leben. Nur wenn ich erkältet bin oder mein Medikament (Doxepin) erhöhe, wird er wieder lauter, lässt aber wieder nach. Weggehen wird es bis an mein Lebensende nicht mehr.

18.05.2023 07:54 • x 3 #2


A


Tinnitus Gibt es Tipps?

x 3


Tink59
@Schlaflose mich würde einfach mal interessieren, was euch hilft. Ich hab bei youtube einen HNO Arzt gefunden Uso Walter der hat viele Beiträge eingestellt.
Man soll das Geräusch akzeptieren und Entspannungsübungen machen.
Machst du etwas?
Ich merke die Geräusche am Tag fast gar nicht. Draußen auch nicht. Nur Zuhause und im Bett vorm Einschlafen.

18.05.2023 08:47 • #3


K
Wenn das erst seit so kurzer Zeit ist, kann der HNO vielleicht noch was machen.

Aber eigentlich hättest Du schon früher hingehen sollen. Je früher, desto besser.

Du kannst unterstützend Gingkotabletten nehmen. In der Apotheke vor Ort sind die meistens sehr teuer. Aber in den Dro. gibt es auch Gingkotabletten mit Zink, die helfen auch.

Beim Zahnarzt sollte die Kieferstellung überprüft werden und beim Orthopäden die Halswirbelsäule. Der Tinnitus kommt häufig von veränderten Druckverhältnissen im Bereich Mund-Kiefer oder wird durch eine Fehlstellung im Hals-Nackenbereich ausgelöst.

Also erst mal zum HNO. Evtl. wirst Du Cortison bekommen und durchblutungsfördernde Infusionen sind sinnvoll. Und mehr kann man kaum tun. Es gibt natürlich solche Dinge wie Promelaine oder z.B. Vitamin C hilft bei der Unterstützung der Heilung. Aber wenn Du noch früher zum HNO gegangen wärst, wäre besser gewesen. Warum gehst nicht heute noch in die HNO-Klinik? Ich würde da direkt hingehen. Mehr als Dich wieder fortschicken können sie und eigentlich ist ein Tinnitus, der nicht mehr weggeht und akut aufgetaucht ist ein HNO-Notfall. Damit kann man in eine HNO-Klinik gehen und zwar sofort.

Es gibt neue Versuche, mit Tiefenhirnstimulation gegen den chronischen Tinnitus zu schießen. Aber das ist noch nicht raus. Es soll helfen. Aber so ohne finde ich das nicht, wenn einem die zwei Elektroden ins Gehirn einbringen. Das ist eben invasive Methode. Ich hätte auf tens-Geräte und Vagusnerv-Stimulation gehofft, aber da habe ich bisher auch nichts von Spitzenerfolgen gehört habe, habe ich mich bisher noch nicht drum gekümmert. Aber früher oder später werde ich mich mit der Fragestellung an eine gute HNO-Klinik bzw. Neurochirurgie wenden und klären lassen, ob man mittlerweile was machen kann. Eine Vagusnervstimulation, die operativ am Vagusnerv ansetzt, kann diesen Nerv eben leider auch schädigen. Deswegen habe ich das für mich erst mal verworfen.

Außerdem muss dann ja auch rechtlich die Indikation passen für solche Eingriffe.

18.05.2023 09:22 • x 1 #4


SilentRoG
Bei mir kommt es glücklicherweise sehr selten vor, aber wenn, dann kommt es mit einem stark verspannten Nacken.
Also typisches Blut rauschen im Ohr, wegen einem durch die Verspannung verengtem Gefäß.

18.05.2023 09:28 • x 1 #5


K
Tinnitus ist nicht gleich Tinnitus.

Gelegentlich auftretende Ohrgeräusche sind auch schon Vorboten des Unheils. Aber die lässt man erst mal unbehandelt.

Aber wenn ein Tinnitus auftaucht und nach einer Nacht durchschlafen nicht weg ist, dann muss man schleunigst zum HNO. Die Heilungschancen verschlechtern sich, je länger man wartet. Die besten Heilungschancen bestehen z.B. bei einem Tinnitus nach Lärmtrauma in der ersten halben Stunde.

Zeit, die ohne Behandlung vergeht, kostet Zellen. Die sterben ab.

Und wenn der Tinnitus über 3 Monate besteht, spricht man vom chronischen Tinnitus und da wird man ihn kaum noch los werden.

18.05.2023 09:32 • x 1 #6


Liara
Ich hab das durch Histaminintoleranz. Kann auch Folge anderer Intoleranzen sein. Wenn ich achtsam bin dann habe ich kein Tinnitus mehr. Meine Freundin hatte das durch Fruktoseintoleranz...wusste sie Jahre nicht bis sie die Diagnose bekam und was tun konnte. Fruktose weg lassen.

Kann auch durch Medikamente und massiven Stress kommen, weil gleiche Prozesse im Körper aktiv werden.

18.05.2023 09:35 • x 1 #7


Tink59
@Liara histamintoleranz hab ich auch. Und ich nehme seit Jahren Blutdrucktabletten. Die haben auch so ihre Nebenwirkungen.
Außerdem habe ich eine Pollenallergie. Im Moment ganz schlimm.
Na morgen hab ich meinen HNO Termin.

18.05.2023 09:48 • #8


K
Der Zahnarzt kann/sollte eine Knirscher-Schiene verordnen, das schützt die Zähne und Kiefergelenke, die auch unter dem Tinnitus leiden. Das nur, falls er nicht mehr weggehen sollte.

18.05.2023 09:50 • x 1 #9


Tink59
@Kosmos Knalltrauma hatte ich nicht. Ich denke, bei mir ist es Stress.
Aber ich werde alles abklären lassen.

18.05.2023 09:50 • #10


Tink59
@Kosmos ich hatte Tinnitus schon mal vor etlichen Jahren. Der ging irgendwann von alleine weg. Auch durch Stress verursacht.
Schauen wir mal was der HNO morgen sagt.

18.05.2023 09:52 • x 1 #11


K
Zitat von Tink59:
@Kosmos Knalltrauma hatte ich nicht. Ich denke, bei mir ist es Stress. Aber ich werde alles abklären lassen.

Das denke ich auch.

Aber am Ende läuft es doch auf das Gleiche raus. Auch durch Stress sterben die Nervenzellen ab und dann entsteht der Ton im Ohr.

Mal abgesehen von diesen Geschichten mit den anderen Medikamenten usw, gilt für stressbedingten Tinnitus das oben Geschriebene.

Mache alles, was geht, lass' alles untersuchen und versuche, den Tinnitus noch loszuwerden.

Wie gesagt, in der Frühphase kann viel gut werden, aber wenn es länger dauert und er verschwindet nicht, dann hat man den Salat.

18.05.2023 09:54 • x 1 #12


Liara
@Tink59 wenn du hit hast dann ist das ein typisches Symptom. Haben viele mit Hit. Leider gibt es da so viele trigger, die die Mastzellen zum Histamin ausschütten bringen. Medikamente,Stress,dajppagd Ernährung,Toxine,Duftstoffe usw.
Da kannst du zu zig Ärzten laufen...
Schaue doch mal ob du dein Spiegel senken kannst. Ich muss das auch derzeit machen. Meine Geräusche sind auch wieder mehr durch Stress usw.
Alles Gute

18.05.2023 09:56 • x 1 #13


Tink59
@Liara dir auch alles Gute.

18.05.2023 10:02 • x 1 #14


Tink59
@Kosmos danke dir

18.05.2023 10:03 • #15


Liara
Zitat von Tink59:
@Liara dir auch alles Gute.

Falsche Ernährung sollte das heißen. Ich war zu schnell mit tippen.
Übrigens hat sich bei mir ein Brummen dazu gesellt. Das ist auch ein Tinnitus. Kommt, weil ich massiv stress habe und leider nicht auf Ernährung geachtet habe. Zu viel Zucker incl. Achte gut auf dich.

18.05.2023 10:13 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Tink59:
@Schlaflose mich würde einfach mal interessieren, was euch hilft. Ich hab bei youtube einen HNO Arzt gefunden Uso Walter der hat viele Beiträge eingestellt. Man soll das Geräusch akzeptieren und Entspannungsübungen machen. Machst du etwas? Ich merke die Geräusche am Tag fast gar nicht. Draußen auch nicht. Nur ...

Nein, ich habe nie etwas gemacht. Mit der Zeit gewöhnt man sich einfach daran. Ich höre den Tinnitus, immer wenn es in der Umgebung still ist, aber es stört mich nicht. Die ersten 2 Jahre waren schon schlimm, weil es ein sehr lauter hoher Pfeifton war, der sogar andere Geräusche aus der Umgebung übertönt hat, aber die Lautstärke hat sich zum Glück reduziert.

18.05.2023 11:49 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tink59
@Schlaflose bei mir ist es eher ein Rauschen. War heute den ganzen Tag mit meiner Freundin unterwegs. Nix gehört vom Tinnitus. Jetzt zu Hause ist er wieder da..versuche ihn zu ignorieren. Nicht einfach.

18.05.2023 18:09 • #18


Arbuzzig
@Tink59 Also ich habe seit mindestens zwei jahren ein leises piepsen im rechten ohr, mal garnicht mal lauter….
Mache seit drei wochen mit meiner akkupressurmatte rum eigentlich wegen rücken und zwerchfell, bin durch zufall auf die stimulierung vom vagusnerv gestossen und lege mich auch jeden tag mit dem hals seitlich auf die matte, soweit auszuhalten auch bisschen aufs ohr.
So 15 minuten.
Und das piepsen ist jetzt fast weg.
Manchmal nich ganz leise aber wesentlich besser.
Ist vielleicht zufall aber entspannen tut auf jeden fall massiv.
Weiss nicht obs dir hilft.

18.05.2023 20:11 • x 1 #19


Tink59
@Arbuzzig danke ich werde es ausprobieren.

19.05.2023 05:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel