App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ihr .
Ich habe aktuell eine Sehnscheidenentzündung im Fuß.
Ich soll meinen Fuß komplett still halten und nichts machen.
Ich habe auch Krücken bekommen.
Nun habe ich sehr starke Angst vor einer Thrombose. Ich habe jeden Tag Panikattacken aufgrund dessen.
Kennt das jemand ? wie geht ihr mit solchen Ängsten um?

Heute 15:41 • 16.10.2025 #1


15 Antworten ↓


@miriiii Hi, Wenn du das gesunde Bein bewegst, regst du den gesamten Blutkreislauf an. Dadurch fließt das Blut auch im ruhiggestellten Bein besser zurück – das hilft, Thrombosen vorzubeugen, selbst wenn ein Bein stillgehalten werden muss, LG Rainer

A


Angst vor Thrombose

x 3


Zitat von miriiii:
Hey ihr . Ich habe aktuell eine Sehnscheidenentzündung im Fuß. Ich soll meinen Fuß komplett still halten und nichts machen. Ich habe auch Krücken ...

Hi, kann dich gut verstehen.
Hast du denn sonstige Risikofaktoren wie z. B. nimmst du die Pille und/oder rauchst du? Gibt es irgendwelche familiäre Vorbelastungen? Wie lange musst du dein Bein komplett still halten?
Ich würde sonst auch den Arzt fragen, Der dir diese Ruhigstellung verordnet hat, fragen ob du nicht eine Thromboseprophylaxe mittels subcutan Spritzen brauchst.

Zitat von Marylou2010:
Ich würde sonst auch den Arzt fragen, Der dir diese Ruhigstellung verordnet hat, fragen ob du nicht eine Thromboseprophylaxe mittels subcutan Spritzen brauchst.

Hat sie doch verschrieben bekomnen. Steht in den anderen Threads.
@Miriii Jetzt siehst du mal, warum es sinnvoll ist immer etsten Thread weiterzuschreiben, statt einen neuen zu eröffnen, wo dann wichtige Informationen fehlen.

@Marylou2010 Risikofaktoren habe ich soweit keine.
Meine Tante hat eine Gerinnungsstörung scheinbar Familiär bedingt aber ansonsten keiner aus meiner Familie. (vorfahren weiß ich natürlich nicht aber einer wird es ja scheinbar gehabt haben)
Ich hab etwas zur Prophylaxe bekommen, nur ist das problem das ich mir definitiv nicht selber etwas Spritzen kann und mein Partner kann das leider eben so wenig. Obendrauf kommt das ich generell so gut wie keine Medikamente nehmen kann, da ich häufig mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen habe.
Ich habe mega starke Angst vor Nebenwirkungen + Angst vor Spritzen. Gefragt ob es eine Alternative bei dem Mittel gibt habe ich schon.. Leider gibt es nur die Spritzen.
Es ist echt schlimm gerade..
Mein Bein soll eine Woche komplett still gehalten werden.

@Schlaflose finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Dann erkläre ich es halt gerne erneut

Zitat von miriiii:
@Schlaflose finde ich jetzt nicht so dramatisch. Dann erkläre ich es halt gerne erneut

Die Forenregeln besagen aber, dass man zum gleichen Thema nicht jedesmal einen neuen Thread erstellen soll.

@Schlaflose direkt dasselbe Thema ist es doch gar nicht ?

Zitat von miriiii:
@Schlaflose direkt dasselbe Thema ist es doch gar nicht ?

Es ist die Fortsetzung des angefangenen Themas.

@Schlaflose ahh wusste nicht das dass verboten ist.

Zitat von Schlaflose:
Hat sie doch verschrieben bekomnen. Steht in den anderen Threads. @Miriii Jetzt siehst du mal, warum es sinnvoll ist immer etsten Thread ...

Das wusste ich gar nicht, weil ich nicht jeden Thread durchlese. Aber du hast recht, es macht Sinn, wenn es im gleichen Thread thematisiert wird, weil es ja dazu gehört.

Zitat von miriiii:
@Marylou2010 Risikofaktoren habe ich soweit keine. Meine Tante hat eine Gerinnungsstörung scheinbar Familiär bedingt aber ansonsten keiner aus ...

Aber wenn du es sogar verschrieben bekommen hast, dann macht es nur Sinn die auch zu spitzen. Vielleicht kann es eine Freundin oder Mutter/Schwester machen. Da muss man vielleicht in den saueren Apfel beißen und sogar selber spritzen, wovor hast du mehr Angst vor Spritzen oder Thrombose? Bei Spritzen passiert nichts außer blaue Flecken.

@Marylou2010 Ich habe angst vor den Nebenwirkungen .. Natürlich wäre eine Thrombose schlimmer.

Zitat von miriiii:
@Marylou2010 Ich habe angst vor den Nebenwirkungen .. Natürlich wäre eine Thrombose schlimmer.

Welche Nebenwirkungen?

@Marylou2010 Atmenot, Brustbeschwerden, mögliche Hirnblutung, Kreislaufprobleme.

@miriiii
SPRITZEN. Auf jeden Fall! Und ich verspreche, Du merkst nichts, fühlst Dich nicht anders und riskiert keine Thrombose. Und nicht bis morgen warten. Heute noch Spritzen. Das ist ganz easy. Subkutan bedeutet ja auch nur unter die Haut, Du musst Dir nicht die ganze Spitze bis zum Anschlag geben (was aber auch nicht weh tut).

Richtig schön ne Falte halten, weit genug weg vom Bauchnabel, leicht unterhalb des Bauchnabels, jeden Tag abwechselnd links und rechts.
Ich hatte mal ne Thrombose. Nach ner OP.
Und ich vermeide auch Schmerzmittel, Tabletten usw wenns geht.
Verstehe total Deine Bedenken.
Aber Heparin - machen!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore