Pfeil rechts

Luna55
Hallo erstmal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht.
Ich fange mal ganz am Anfang an.
Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Seit ich ca 8 bin habe ich immer wieder panische Angst vor einem Hirntumor gehabt. Diese Angst wurde über die Jahre immer schlimmer. Ich leide zudem unter zahlreichen weiter psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Zwangsstörungen, borderline und ADHS. Gegen viele nehme ich auch Tabletten.
Ich war in meinem Leben zwei mal in Kliniken und habe oft von meiner krankheitsangst berichtet, wurde aber nie wirklich ernst genommen.
ich habe immer wieder Phasen in denen die Angst zurück kommt. Ich habe dann immer Symptome. Die Angst verbindet sich mit meiner Zwangsstörung und ich habe Panikattacken. Ich renne dann immer zu Ärzten, habe zwei mal ein MRT bekommen, wurde aber nichts gefunden. so jetzt zur aktuellen Angst Phase.
mir ging es bis vor drei Wochen eigentlich super. Ich hatte ewig keine Angst mehr und auch alle anderen Probleme sind besser geworden. Es ging mir psychisch und physisch sehr gut. bis ich eines Abends auf TikTok unterwegs war und mit ein Video einer 18 jährigen angezeigt wurde die an einem Hirntumor gestorben ist. Ab da ging es wieder los. Erst war da wieder dieser Gedanke. Dann fingen die Symptome an. Im Moment habe ich Übelkeit, Schwindel, brennende Kopfschmerzen und Druck im Kopf , manchmal taube linke and und Lippen, zittern und manchmal starke Schmerzen im linken Arm. Ich bin natürlich komplett durchgedreht und zum Hausarzt. Sie meinte dann das ich ganz sicher nichts habe und dass ich mich doch bitte nicht so reinsteigern soll. Das hat mich leider nicht beruhigt. Ich habe es dann erstmal eine Woche ausgehalten mit stetig steigender Angst. Bis es dann mit der tauben Hand anfing. Bin dann nochmal zum Hausarzt und sie meinte es kommt wahrscheinlich vom Motorrad fahren und das ich schwimmen gehen soll. Hab’s dann nochmal ne Woche ausgehalten bis ich dann einen Tag in der Schule saß und ich plötzlich stechend schmerzen im linken Arm bekam. Mit wurde direkt übel vor Angst und ich hab es nicht mehr ausgehalten. Bin dann aus der Schule raus und zum Krankenhaus. Auf dem Weg dahin wurde mir total schwindlig vor Angst. Bin in die Notaufnahme dies das. Ich wurde von einem Arzt untersucht der meinte alles wäre gut. Dann kam noch eine Neurologin die mich untersuchte und meinte ich sei neurologisch komplett unauffällig und ich wäre komplett gesund und ich hätte nichts was man jetzt sofort behandeln müsse. Ich bin da mit gemischten Gefühlen wieder raus und jetzt sitze ich hier, noch immer mit allen Symptomen und im Moment keinem Therapeuten. Hat irgendjemand einen guten Rat für mich ?

30.11.2023 17:20 • 01.12.2023 #1


11 Antworten ↓


W
@Luna55

Auf dem Weg tuts mir leid , dass du in so jungen Jahren schon mit soviel Angst konfrontiert wirst.

Eins kann ich dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben als Selbstbetroffener . Du musst lernen , dass zu akzeptieren , das du gesund bist und ich würde dir eine Verhaltenstherapie raten , wo du lernst mit diesen Situationen umzugehen.

Jedesmal wenn du den Weg zum Arzt machst , gewinnt deine Angst ein bisschen mehr und du gibst ihr Recht , dass es eine Situation war , wo du Angst haben musstest. Besser wird es so sicherlich nicht.

Akzeptanz und Verhaltenstherapie wären mal so meine wichtigsten Ratschläge auf dem Weg.

Das wird auch nicht sofort von heute auf morgen wieder besser , weil dein Gehirn hat sich an dieses Programm gewöhnt und spielts jedesmal ab.

30.11.2023 19:47 • #2


A


Taube Hand / Schmerzen im Unterarm - Hirntumor?

x 3


Luna55
@wendeplatte Vielen dank für deine Antwort. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Verhaltenstherapie. Aber im Moment muss ich mich leider irgendwie selber beruhigen aber meine Symptome sind alle so naja auffällig

30.11.2023 19:57 • #3


E
Zitat von Luna55:
Hallo erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht. Ich fange mal ganz am Anfang an. Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Seit ...


Sind deine Symptome immer gleich oder wechseln sie? Wechseln sie in der Intensität? Wann war das letzte MRT?

30.11.2023 20:04 • #4


Luna55
@Eiskristall1980 die Symptome sind eigendlich immer gleich mit gleicher intesität. Das letzte war ein ct vor circa einem Jahr

30.11.2023 20:08 • #5


E
Zitat von Luna55:
@Eiskristall1980 die Symptome sind eigendlich immer gleich mit gleicher intesität. Das letzte war ein ct vor circa einem Jahr


Und auch nachdem du im Krankenhaus warst, nach der Schule, war es nicht besser?

30.11.2023 20:11 • #6


W
@Luna55

Gibt es denn in deiner Familie Fälle von Hirntumor oder woher hast du dir diese Angst aufgeschnappt mit 8 Jahren ?

30.11.2023 20:11 • #7


Luna55
@Eiskristall1980 nicht wirklich

30.11.2023 20:13 • #8


Luna55
@wendeplatte also mein Großvater starb an einem aber das wusste ich da noch nicht. Ich habe mit meinen Eltern immer in aller Freundschaft geschaut und dort kam es vor

30.11.2023 20:14 • #9


Butterfly-8539
Zitat von Luna55:
Hallo erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht. Ich fange mal ganz am Anfang an. Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Seit ich ca 8 bin habe ich immer wieder panische Angst vor einem Hirntumor gehabt. Diese Angst wurde über die Jahre immer schlimmer. Ich leide zudem unter zahlreichen weiter ..

Habe über taube Hand, Arm, Finger einiges geschrieben, da ich ständig mit der WS geplagt bin. Vielleicht siehst du dich dort wieder.

30.11.2023 20:16 • #10


Schlaflose
Ein Hirntumor verursacht kein Taubheitsgefühl und erst recht keine Schmerzen im Unterarm, sondern richtige Lähmungen. Deine Symptome werden von eingeklemmten Nerven oder einer Nerven oder Sehnen(scheiden)entzündung verursacht.

01.12.2023 08:52 • #11


Afraid1992
Zitat von Schlaflose:
Ein Hirntumor verursacht kein Taubheitsgefühl und erst recht keine Schmerzen im Unterarm, sondern richtige Lähmungen

Leider stimmt das so nicht.. bei meiner Schwiegermutter fing es mit Taubheitsgefühlen an. Allerdings auch noch mit einigen anderen Dingen, wie Gangunsicherheit, stolpern und fallen lassen von Dingen. Ich denke, das kann sich bei jedem unterschiedlich äußern.

In dem beschriebenen Fall spricht aber viel mehr für Verspannungen und/oder die Ängste. Ein Hirntumor ist zum Glück wirklich eine Ausnahme

01.12.2023 08:56 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel