Pfeil rechts
6

meryem
Hallo,

Vorsicht Trigger!

Ich weiss das Forum ist voll von Ängsten vor Herzinfarkt.
Zu mir, ich hin mittlerweile 43 Jahre alt, habe drei Kinder. Ich habe Angst vor Krankheiten, Depressionen. Im Moment aber stabil. Ich nehme Paroxetin seit Jahren. Bisoprolol aufgrund zu hohen Puls und L-Thyroxin.
Vor drei Wochen Wochen musste ich auf einem Sonntag zum Notdienst, weil ich starke Zahnschmerzen hatte. Daraufhin erfolgte eine Wurzelbehandlung.
Ich sollte ausserdem Amoxicillin einnehmen. Gesagt, getan. Je weiter ich das Antibiotika nahm, desto mehr merkte ich das sie mir auf dem Magen geschlagen haben. Genau eine Woche später, ich hatte die Tabletten noch nicht ganz zu Ende genommen, bekam ich nach einem fetten Essen entsetzliche Magenschmerzen. Sie strahlten in den Oberbauch, in die Seiten und in den Rücken aus. Ich bin dann nachts in die Notaufnahme, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt. Es wurde ein EKG geschrieben und Blut entnommen. Ich habe dann Schmerzmittel bekommen, Magenschutz und was gegen Übelkeit erhalten. Ich bin dann endlich eingeschlafen, es war mittlerweile 5.30 morgens.
Ich schlief cirka 2 Stunden, dann kam der Arzt rein. Er sagte mir ob ich davon wüsste das ich überall T-Negativierungen habe. Bis dato war bei mir jedoch nichts bekannt. Ausser massive Extrasystolen die ich schon jahrelang habe.
Es wurde noch ein Troponin( das war i. O.) bestimmt und die Diagnose Gastritis gestellt. Die anderen Blutwerte waren auch in Ordnung.
Ich wurde wieder entlassen und soll beim HA das Vor-EKG Vergleichen, ggf. Abklärung beim Kardiologen.
Morgen habe ich einen Termin beim HA zum EKG schreiben.
Ich habe natürlich wirklich Angst was dabei morgen heraus kommt.
Beschwerden habe ich nicht mehr, ausser noch leichte Magenbeschwerden.

Risikfaktoren sind bei mir auf jeden Fall da.
Kann es mit dem Paroxetin zusammenhängen?
Ich habe zwar Ängste vor Krankheiten, aber die betrafen nie das Herz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lg Meryem

08.10.2023 17:28 • 26.11.2023 #1


17 Antworten ↓


TimoM94
Hi,
Ich weiss nicht ob es weiterhilft aber dad einzige was mir dazu einfällt ist das ich im EKG eine T-Negativierung in III habe und die Ärzte immer fragten ob bei mir etwas bekannt sei, da dies ein Anzeichen auf einen Herzinfarkt sein kann und eben nicht die EKG norm ist. Allerdings soll diese Negativierung laut allen Befunden sowie einem Ultraschall und Belastungs EKG wohl einfach so sein. Durch meine Extrasytsolen und meiner Angststörung lässt mich das zwar nicht entspannt sein aber sie sagten das dies dann wohl bei mir einfach so ist.

08.10.2023 17:35 • #2


A


T-Negativierungen im EKG von Medikamenten?

x 3


meryem
Danke für deine Antwort. Ja, genau das sagte der Arzt auch zu mir.
Ich weiss auch nicht ob es mit den starken Magenschmerzen zusammenhängen könnte. Aber ich denke eher nicht. Bisher hat niemand was von T- Negativierungen erwähnt und ich hatte (bisher) eigentlich auch keine Herzangst
Ich denke wenn gesagt wird es ist alles okay, dann kannst du es auch glauben.
Bei mir sind die T Negativierungen in allen Ableitungen.


Lg

08.10.2023 17:43 • #3


TimoM94
Leider kenne ich mich da nicht aus was es bedeutet wenns in allen ableitungen ist. Ich bin absolut kein vorbild was guter umgang mit Angststörungen ist weil ich da eben selbst komplett in der sch.' stecke das einzige was ich mir manchmal sage ist wenns was akkutes wäre dann wäre ich schon tot und wenn es was aktues gewesen wäre dann hätte er dich nicht einfach gehen lassen.
Nach dem Essen bekomme ich teilweise auch solche Schmerzen das die ganze brust sticht, alles fühlt sich reissend an usw... keine ahnung was das ist ..

08.10.2023 17:47 • #4


Marylou2010
Vielleicht hast du ja ein Foto vom EKG?
Ich weiß, dass T-negativierungen in bestimmten Ableitungen bei Frauen ganz normal sein können. Aber halt nicht in allen.
Trigger

meine Mutter hatte Schmerzen in der Brust und im EKG T-negativierungen. Troponin war unauffällig und Herzultraschall auch. Der Chefarzt war aber ausführlich im Befragen und da sie ganz viele Risikofaktoren hatte, wurde bei ihr ein Herzkatheter gemacht und 90%ige Verengung eines Herzgefäßes festgestellt und mit einem Stent versorgt.


Was hast du für Risikofaktoren?

08.10.2023 18:43 • #5


TimoM94
naja sowas machen die zumindest laut deren aussage in meinem alter nicht

08.10.2023 20:09 • #6


meryem
Hey,
Das tut mir leid mit Deiner Mom.
Ich habe das EKG schon beim HA abgegeben.
Also ich habe ein paar kg Übergewicht, nicht massiv aber 10 kg.
Viel Streß, Raucherin, leider.
Ich werde auf jeden Fall Berichten, was morgen rausgekommen ist.
Im 17 Uhr habe ich den Termin.
Meine T Negativierungen waren in allen Ableitungen.
Lg

08.10.2023 21:12 • x 3 #7


Marylou2010
Zitat von meryem:
Hey, Das tut mir leid mit Deiner Mom. Ich habe das EKG schon beim HA abgegeben. Also ich habe ein paar kg Übergewicht, nicht massiv aber 10 kg. Viel ...

Dann drücke ich die Daumen, dass es einfach dein EKG ist und schon immer so war.

08.10.2023 21:14 • #8


TimoM94
@meryem Ja berichte bitte unbedingt !

08.10.2023 21:59 • #9


Q
@meryem Drücke dir die Daumen!

09.10.2023 12:20 • #10


meryem
Hallo, um 17 Uhr habe ich den Termin,beim HA.
Ich habe jetzt diffuse Beschwerden, weil ich wirklich Angst habe.
Ich bin echt gespannt was gleich heraus kommt.
Ein ehemaliger Bekannter von mir ist vor kurzen an einem HI gestorben, er war nicht alt.


Lg

09.10.2023 15:26 • #11


Marylou2010
Hey, na was sagt dein Arzt?

09.10.2023 17:43 • #12


meryem
Hallo,
Diese Veränderungen sind nicht ganz neu, wie ich heute erfahren habe.
Meine Ärztin konnte mich etwas beruhigen, es kann tatsächlich auch nichts sein, aber ich soll zum Kardiologen, da habe ich dann am 17.11 einen Termin bekommen.
Mein Blutdruck ist auf jeden Fall zu hoch.
Daher kann es auch kommen sagte sie.
Ich mache jetzt nächste Woche eine Langzeitmessung um zu gucken wie da der Durchschnitt ist.
Dann muss ich was zum Senken einnehmen.

Ja, das ist der Stand von heute.


Lg

09.10.2023 19:27 • x 1 #13


Marylou2010
Kannst dann gerne berichten,was beim Kardiologen raus gekommen ist

09.10.2023 23:13 • #14


TimoM94
Ja das würde mich auch intressieren, was ich gerne als kleinen tipp manchmal mache:
Ich schaue auf der app Doctolib nach Terminen, meist kann man den den ein oder anderen termin früher bekommen, allerdings auch mal mit mehr fahrtweg

10.10.2023 07:39 • #15


meryem
Ja, das mache ich auf jeden Fall.
17.11 ist schon ziemlich zeitnah und den Termin habe ich nur bekommen, weil meine Schwester den Arzt kennt.
Die nehmen eigentlich keine Pat. Mehr an. Ich berichte auf jeden Fall was nächste Woche beim Langzeitblutdruck rausgekommen ist.
Und auch was beim Kardiologen.
Ich habe übrigens keinerlei Beschwerden, ausser Extrasystolen ohne Ende. Ich war vorhin auch beim Sport.
Aber interessant mit der App die kannte ich noch nicht.
Gilt das für alle Fachärzte?
Lg

10.10.2023 21:51 • x 1 #16


TimoM94
Naja nur Ärzte die sich dort auch selbst angemeldet haben sind dort vertreten und man kann im prinzip jede Fachrichtung eingeben, kann manchmal helfen schnell was zu bekommen. Natürlich ist es dann meist ein dir unbekannter und teilweise auch etwas weiter entfernter Arzt.

10.10.2023 22:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

meryem
Hallo an Alle,
Ich wollte mich nochmal melden. Ich war zwischenzeitlich beim Kardiologen. Habe durch meine Bekannte ziemlich schnell einen Termin bekommen. Da herrschen häufig lange Wartezeiten.
Es wurde ein Ultraschall vom Herzen gemacht und ich habe eine Ergometrie gemacht. Also Fahrrad fahren unter EKG und mit Blutdruck und Sauerstoffmessung.

Es war Gottseidank alles in bester Ordnung.
Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal eine Langzeitblutdruckmessung machen lassen und die war auch in Ordnung.

Also erstmal wieder Beruhigung.

Lg

26.11.2023 20:35 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel