Pfeil rechts
4

mausiliebblau
Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand gelfen....

Seit mehr als acht Jahren Angst/Panikstörung mit Depressionen.
Lange Zeit Citalopram 40mg, dann abgesetzt und alles ging von vorne los.
Im Krankenhaus stellte man mich nun auf 15mg Mirtazapin Abends und 60mg Cymbalta ein. Sie meinten Citalobram würde zu sehr auf das Herz gehen. Diese Kombi nehme ich nun seit vier Monaten.
Angst und Panik weg, Depri ist geblieben.
Also wieder hin zu meiner Psychologin ( seit 7 J.)
Diese meinte nun: natürlich könnte ich Citalopram nehmen. Soll nun Cymbalta gegen Cita tauschen.
Jetzt bin ich total verwirrt, weil ich im Internet lese, dass diese Kombi nicht gut wäre und weiß nicht mehr was ich nun machen und glauben soll. Zwei Ärzte/ Zwei Meinungen.

Habt Ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

19.06.2018 17:44 • 19.06.2018 #1


8 Antworten ↓


la2la2
Zitat von mausiliebblau:
Seit mehr als acht Jahren Angst/Panikstörung mit Depressionen.
Lange Zeit Citalopram 40mg, dann abgesetzt und alles ging von vorne los.

Dann scheint die Dauereinnahme von Citalopram harmloser zu sein, als die Symptome, wenn du es weglässt. Hast du es abrupt abgesetzt oder über viele Wochen bis Monate ganz langsam ausgeschlichen? Psychopharmaka NIEMALS abrupt absetzen - erst recht nicht nach so vielen Jahren (zumindest wenn es dafür keine ernsthaften Gründe gibt, dass es sofort abgesetzt werden muss).

Zitat von mausiliebblau:
Sie meinten Citalobram würde zu sehr auf das Herz gehen.

Haben sie ein EKG gemacht, bevor sie zu dieser Aussage kamen?
Nur dann kann was dran sein. Per Blickdiagnose kann man sowas aber NIEMALS feststellen (zumindest so lange du keine Herzsymptome angibst)......
Bei Citalopram etc. sollte man sowieso alle 1-2 Jahre mal ein EKG machen lassen und die üblichen Blutwerte testen lassen....

Zitat von mausiliebblau:
Diese meinte nun: natürlich könnte ich Citalopram nehmen. Soll nun Cymbalta gegen Cita tauschen.
Jetzt bin ich total verwirrt, weil ich im Internet lese, dass diese Kombi nicht gut wäre und weiß nicht mehr was ich nun machen und glauben soll. Zwei Ärzte/ Zwei Meinungen.

Wozu irgendwas kombinieren wenn 8 Jahre mit EINEM Medikament die Symptome weg waren? Macht keinen Sinn dann zusätzlich zum Citalopram noch irgendwas zu nehmen....

19.06.2018 18:10 • x 1 #2


A


Medikamenten Wirrwarr

x 3


mausiliebblau
vielen Dank für die schnelle Antwort.
nein, ein ekg wurde nicht gemacht.
ja, hatte es ganz langsam mit plan von meiner ärztin ausschleichen lassen. hat auch prima geklappt....zumindestens für ein halbes jahr.

19.06.2018 18:32 • #3


Pipifax Forte
Citalopram birgt eine kardiotoxische Gefahr. Ältere und vorbelastete Patienten bekommen daher eine geringere Dosis (20mg) oder andere SSRI wie z.B. Duloxetin bzw. Cymbalta.

Psychologen sind keine Ärzte. Im Zweifelsfall sollte man daher auf die Neurologen/Psychiater hören.

19.06.2018 20:03 • x 1 #4


mausiliebblau
Sorry, ich verwechsel das immer...habe natürlich auch Psychiater gemeint. Sie hat mir wieder Cita verschrieben. Deswegen war ich ja so verwirrt....sind beides Fachärzte...und jeder sagt was anderes.

19.06.2018 20:15 • #5


Pipifax Forte
Zitat von mausiliebblau:
Sorry, ich verwechsel das immer...habe natürlich auch Psychiater gemeint. Sie hat mir wieder Cita verschrieben. Deswegen war ich ja so verwirrt....sind beides Fachärzte...und jeder sagt was anderes.


Achso. Ja, manche Ärzte schätzen die Gefahr für das Herz höher ein als andere (unterschiedliche Risiko-Nutzen-Abwägung). Ich hab sogar gelesen, dass manche Ärzte wegen der erhöhten Kardiotoxizität gar kein Citalopram verschreiben. Dennoch ist Citalopram eines der meistverordneten Antidepressiva in Deutschland. Du kannst hier letztendlich selbst entscheiden, ob du ein minimales Risiko für dein Herz in Kauf nimmst und zu Citalopram greifst. Falls ja, würde ich an deiner Stelle aber jährlich ein EKG machen lassen.

19.06.2018 20:58 • x 1 #6


mausiliebblau
ich danke euch! ich werde cita nehmen. es hat mir immer gut geholfen und vertraue da jetzt mal meinem bauchgefühl. außerdem werde ich meine hausärztin bitten alle halbe jahre ein ekg zu machen. mit den ständigen Panikattacken kann ich auch nicht leben und habe da jetzt nicht wirklich ne wahl.

19.06.2018 21:07 • #7


Skeletor
Ansonsten auf Sertralin wechseln: weniger kardiotoxische Effekte als bei Citalopram und hat ein paar interessante pharmakologische Eigenschaften.

Das Mirtazapin würde ich auf 30mg erhöhen.

19.06.2018 21:55 • x 1 #8


Skeletor
Zitat von mausiliebblau:
Seit mehr als acht Jahren Angst/Panikstörung mit Depressionen.

Was bei Panik auch gut helfen soll, ist Clomipramin.

Des Weiteren als Zusatz interessant: Propanolol, Pregabalin

19.06.2018 22:01 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf