App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einem 3D Ekg ? Ich leide öfters unter linksseitigen Bruststechen, vor ca. 8 Monaten habe ich ein 3D Ekg anfertigen lassen und alles war im grünen Bereich.

03.08.2025 17:52 • 05.08.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Kati1:
alles war im grünen Bereich.

Kein Wunder. Bruststechen kommt von eingeklemmten Nerven oder Blockaden in der Zwischenrippenmuskulatur. Das Herz sticht nicht.

A

3D Ekg

x 3

@Schlaflose danke für deine Worte, aber das Stechen kommt so phasenweise die mich so verunsichern

Zitat von Kati1:
@Schlaflose danke für deine Worte, aber das Stechen kommt so phasenweise die mich so verunsichern

Genau so ist es bei mir auch, schon seit Jahrzehnten.

@Schlaflose was mich irritiert ist die stiche treten immer nur linksseitig auf

Zitat von Kati1:
@Schlaflose was mich irritiert ist die stiche treten immer nur linksseitig auf

Bei mir ist es auch meistens links, ganz selten rechts. Das erste Mal hatte ich es mit 18. Es war wie Messerstiche ins Herz. Natürlich habe ich mich furchtbar erschrocken, aber als es danach immer wieder auftrat und ich sonst keinerlei Probleme hatte, habe ich es einfach hingenommen. Erst 20 Jahre später habe von der Intercostalneuralgie gehört, die so etwas verursacht. Damals fing ich an regelmäßig Ausdauersport zu machen, wodurch sich auch die Brust- und Rückenmuskukatur stärkte. Seitdem habe ich es nur noch ganz selten.

@Schlaflose danke für deine ausführlichen Bericht. Darf ich noch was fragen? Manchmal sticht es mehr, dann wieder nur so ein kurzes ziehen. Ist das bei dir auch so? Hast du die Schmerzen bzw das Ziehen immer an der gleichen Stelle?

Zitat von Kati1:
@Schlaflose danke für deine ausführlichen Bericht. Darf ich noch was fragen? Manchmal sticht es mehr, dann wieder nur so ein kurzes ziehen. Ist das bei dir auch so? Hast du die Schmerzen bzw das Ziehen immer an der gleichen Stelle?

Kurzes oder auch längeres Ziehen ist noch typischer bei der Intercostalneuralgie als reines Stechen. Nein, es ist nicht immer exakt an der gleichen Stelle. Aber so genau achte ich gar nicht darauf. Wenn es mal für längere Zeit dauert, nehme ich sowieso 2-3Tage ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Diclo, Ibu). Davon hört das schnell auf.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore