Pfeil rechts
11

Carmaax
Guten Tag , ich fasse mal kurz zusammen was mich s beschäftigt , ich habe letztes Jahr im Oktober mein Kind verloren und seit dem an geht alles Berg ab , ich hatte eine Weile mit extremen Herz rasen und Panik Attacken zu kämpfen dann war ich beim Kardiologen es wurde abgeklärt und alles war gut . Jetzt seit ca 2 Monaten hab ich ein viel schlimmes Problem es hat alles schleichend angefangen ich hatte immer mal wieder Blähungen Unwohlsein musste weinen etc , jetzt mittlerweile ist es unerträglich , ich habe überhaupt keinen Appetit Eckel wenn ich schon am Essen denke extreme bauchkrampfe einen aufgeblähten Bauch esse seit Tagen nichts hab sehr starke Blähungen und Übelkeit und extrem laute darmgeräusche (vllt weil ich nichts esse ) habe auch 5kg ca abgenommen und ein ständig unterdrücktes Gefühl ich ich muss weinen , wenn ich frisch aufwache sind die Bauch Krämpfe und Blähungen am stärksten . Es war so schlimm dass ich im Krankenhaus war meine Blut werte sind alle super in Ordnung , war beim Proktologen wegen einer geplatzten Hämorrhoiden der konnte einen Stück von Enddarm sehen und meinte da ist alles in Ordnung soll mir keine Sorgen machen da ich mit 25, sehr jung bin und keinerlei Krebs Erkrankungen in der Familie habe , ich hab so panische Angst liege nur noch in meinem Bett und habe dauerhafte Panik , nächste Woche folgt meine Darm Spiegelung . Kann mir jemand bitte was dazu sagen ? Mein Arzt hat den Verdacht Diagnose Reizdarm gestellt und schickt mich nur zur darmspiegelung um mich selbst zu beruhigen , ich hab einfach panische Angst dass ich Darm Krebs habe kennt sich jemand aus und kann mir bitte was Satz sagen ?!

18.02.2024 04:12 • 14.03.2024 #1


47 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Carmaax:
Guten Tag , ich fasse mal kurz zusammen was mich s beschäftigt , ich habe letztes Jahr im Oktober mein Kind verloren und seit dem an geht alles Berg ab , ich hatte eine Weile mit extremen Herz rasen und Panik Attacken zu kämpfen dann war ich beim Kardiologen es wurde abgeklärt und alles war gut . Jetzt seit ca 2 ...

Hallo,
habe dir vorhin auch kurz geantwortet. Bin eigentlich schon auf dem Weg ins Bett und würde dir morgen nochmals antworten.
Möchte dich aber schon mal beruhigen, denn ich hatte in jungen Jahren ähnliches. Immer starke Schmerzen, manchmal aufgebläht, wie du beschreibst.
Ich hatte 2009 eine Spiegelung, da ich enorm abnahm, Übelkeit, Erbrechen und Unterleibsschmerzen hatte, sodaß ich nicht mehr schlafen konnte. Hatte starke Schmerzen.
Darüber schrieb ich auch schon in irgendeinem Thread. Wie ich sehe, liest du dich eh gerade durch.

Du hast sicher einen Reizdarm, der ggf. allergisch auf irgendwelche Nahrungsmittel reagiert.
Die Flora ist nicht in Ordnung.
Ich hatte einige Jahre damit zu tun, bis ich selber drauf kam, alles was ich nicht vertrug, wegzulassen.
Die LWS strahlt leider zusätzlich oft in den Darmbereich aus. Aber auch das kann man einigermaßen in Griff bekommen.
Meine engste Angehörige hatte Darmkrebs, wie auch eine frühere junge Chefin. Aktuell hatte es eine 69 jährige gute Bekannte.
Du könntest auch einen Stuhltest machen lassen. Der bessere kostet als Eigenleistung Euro 20.
Der ist sehr genau. Kannst du beim Gyn. erhalten.

Sende dir eine gute Nacht und versuche dich zu erholen und zu beruhigen. Glaube nicht das du was hast. .

18.02.2024 04:30 • x 1 #2


A


Starke Baukrämpfe und Blähungen / Darmkrebs?

x 3


Carmaax
Hey danke dir d hast mich ehrlich ein bisschen beruhigt , ich war im Krankenhaus hab Pantoprazol bekommen und seit dem ist mein Stuhl Gelb das macht mir auch extrem Angst und der war so Bleistift Form der Protokoge meinte es ist weil ich meinen After nicht entspanne und wenn meine Blut werte in die Ordnung ist soll ich mir keine Sorgen machen . Aber ich hab so Gefühl als würde ich drucken und drucken und es kommt nichts raus und diese ständige Übelkeit Bauch Krämpfe Blähungen die einfach nicht raus kommen kein Appetit ständiges weinen kein Stuhlgang seit 4 Tagen alles versetzt mich in riesiger Panik

18.02.2024 04:40 • #3


Schlaflose
Zitat von Carmaax:
Aber ich hab so Gefühl als würde ich drucken und drucken und es kommt nichts raus und diese ständige Übelkeit Bauch Krämpfe Blähungen die einfach nicht raus kommen kein Appetit ständiges weinen kein Stuhlgang seit 4 Tagen alles versetzt mich in riesiger Panik

Bei Darmkrebs hat man eigentlich keine Symptome, deswegen wird er oft zu spät entdeckt, wenn man nicht zur Vorsorge geht. Natürlich hast du abgenommen, wenn du nichts isst umd natürlich hast du folglich auch keinen Stuhlgang. Ich habe seit frühester Kindheit starke Blähungen oft mit Bauchkrämpfen, aber ich bin gesund.

18.02.2024 08:09 • #4


Carmaax
Also denkst du es ist eher unwahrscheinlich und basiert eher auf Panik ?

18.02.2024 08:11 • #5


Schlaflose
Zitat von Carmaax:
Also denkst du es ist eher unwahrscheinlich und basiert eher auf Panik ?

Ob es auf Panik basiert, kann ich nicht sagen, aber Darmkrebs ist äußerst unwahrscheinlich.

18.02.2024 08:24 • #6


Carmaax
Habe auch gemerkt meine Lymphknoten am Hals sind angeschwollen es wird mir alles viel zu viel

18.02.2024 08:28 • #7


Carmaax
@Fux hier meine Frage

18.02.2024 09:51 • #8


Fux
Also was bisher geschrieben wurde stimmt soweit. Was den Gewichtsverlust angeht... Betrachte realistisch, wie viel du gegessen hast. Gerade in Zeiten von rasender Angst benötigt der Körper ausreichend Kalorien. Du sagst ja schon, dass du wenig isst. Bei karzinogenen Erkrankungen geht es eigentlich darum, dass man trotz ausreichender Nahrungsaufnahme an Gewicht verliert. Deswegen steht bei Symptomen auch unerklärlicher Gewichtsverlust. Tumore leben von abgezweigter Energie... Sprich Kohlenhydrate etc. Das ist auch mit ein Grund, warum man daran stirbt. Nennt sich Tumorkachexie. Ein Darmkrebs verursacht meistens keine bis kaum Beschwerden, deswegen ist die Früherkennung so wichtig. Geschwollene Lymphknoten deuten eher auf einen Infekt oder auch Stress hin. Dieser aktiviert auch das Immunsystem. Wenn es um karzinogene Erkrankungen mit Lymphknotenschwellung geht, wäre das Lymphom zu nennen. Dann sind diese aber einseitig und wirklich massiv geschwollen. Hinzu kommt bei Voranschreiten UNERKLÄRLICHER Gewichtsverlust und vor allem Nachtschweiß. Aber nicht so wie bei kaltem Angstschweiß, sondern du kannst das Laken wirklich auswringen. In der Medizin sind die plausibelsten und am nächsten infrage kommenden Diagnosen meist die richtigen... Das wären hier die Psyche durch dein Traumata, ein Infekt und harmlose (im Sinne von nicht tödlich) Probleme mit dem Darm. Was mir wirklich hilft: Keiner meiner Karzinom- und Kardiopatienten hatte Angst vor möglichen Erkrankungen, sondern denen ging es einfach körperlich mies. Bei rasender Angst vor Krankheit und dann entsprechenden Symptomen, spricht viel für die Psyche. Bei mir ist es das Herz und ich habe es soweit getrieben, dass ich jetzt wirklich eine verdickte Herzwand und Extrasystolen habe. Das hat sich aber über lange Zeit durch den Dauerstress entwickelt. Ich habe Schwindel, Schweiß, Brustenge, Derealisation, Durchfall, Gewichtsverlust, alles durch die Psyche. Das kann dich vielleicht etwas beruhigen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst. Ich habe mich Jahrzehnte nicht darum gekümmert und es war auch lange Zeit Ruhe und plötzlich, aus dem Nichts, hat es mich erwischt. Wenn dir geholfen wird, machen die auch trotzdem noch einmal einen körperlichen Check, das wird dich auch noch einmal beruhigen

18.02.2024 10:24 • x 1 #9


Carmaax
Oh Gott du hast mir so extrem meine Angst genommen ich bin di so unfassbar dankbar dafür !
Also sagst du ich hab tz keinen Darmkrebs und es ist alles psychisch? vielleicht Reitz Darm oder sowas ?

18.02.2024 10:29 • x 1 #10


Carmaax
@Fux und ds mkt dem Herzen kenne ich zu gut hab mich jedoch direkt drum gekümmert , hatte Herz stolpern Herz rasen Ruhe Puls 130-140 alles Panik seit dem ich beim Kardiologen war weis ich ich hah nichts am Herzen dann hat es mit dem Darm angefangen , auch mein Magen brennt leicht wenn ich kohlensaure trinke weis jetzt i nicht pantoprazol will ich nicht weiter nehmen denke versuche es weiterhin mit IBEROGAST wenn ss eine funktionelle Störung sein sollte

18.02.2024 10:32 • #11


Fux
Zu dem Thema Stuhl: Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer und hemmt die Bildung von Magensäure. Es wird nicht mehr richtig verdaut und es kommt zu gelben Stuhleinfärbungen. Ansonsten sind Durchfälle bis Verstopfungen in einer Zeit der Panik ganz normal. Fight or flight... In Urzeiten musste der Körper fliehen oder kämpfen und in dieser Situation wird der Stuhl abgeworfen oder die Verdauung lahm gelegt, die Muskeln werden überaktiviert, Geschlechtsorgane ziehen sich zusammen und das Blut wird primär für die wichtigsten Organe herangezogen (kalte Hände, Füße), Angstschweiß soll den Körper in der Situation kühlen. Unter Umständen kommt es zum Tunnelblick. Nur leider stehen wir heute nicht mehr vor dem Säbelzahntiger und im Büro kommt das dann halt nicht so gut

18.02.2024 10:37 • x 1 #12


Carmaax
@Fux und dieser Druck am After als wenn ich auf Toilette muss aber Nix kommt als wenn da was wäre was raus will oder Luft die nicht raus kommt …
für mich ist der Stuhlgang die Hölle muss immer so extrem pressen bis überhaupt was kommt und hab immer panische Angst dass da Blut ist das ist so schlimm für mich

18.02.2024 10:44 • #13


Fux
Es freut mich, dir helfen zu können. Hundertprozentig kann keiner eine Aussage treffen, auch kein Mediziner. Obwohl es typisch für uns Paniker ist, das zu wollen. Aber gerade weil du auch ein Problem mit dem Herzen hattest und ein Kardiologe dich durchgecheckt hat und danach deine Symptome verschwunden? sind, kannst du dir sicher sein (und ich denke das weißt du, wenn du das alles nocheinmal reflektierst), dass hier die Psyche die Ursache ist. Das wird dir jetzt kurzfristig etwas helfen, aber bitte such dir Hilfe. Lass dir das von jemandem gesagt sein, der es viel zu lange nicht getan hat.

18.02.2024 10:44 • #14


Carmaax
@Fux Ich hab panische Angst vor der Darm Spiegelung und noch mehr Angst vor der Diagnose das ist ganz schlimm bei mir , obwohl der Proktologe meinte da ist nichts alles sauer nur kleine hämmoriden im After die bei zu starken Druck platzen können und bluten der Proktologe meinte er sieht was von meinem entdarm wenn der keine Veränderung sieht ist da auch keine oder ?

18.02.2024 10:47 • #15


Fux
Zitat von Carmaax:
@Fux und dieser Druck am After als wenn ich auf Toilette muss aber Nix kommt als wenn da was wäre was raus will oder Luft die nicht raus kommt … ...

Horche wirklich in dich hinein. Ist dein Bauch permanent angespannt? Hast du Darmgeräusche? All das ist wirklich typisch. Versuche deinen Bauch aktiv zu entspannen. Das ist wirklich schwer, wird dir mit der Zeit aber gelingen. Ich kenne das ganz gut. Es ist wie ein Kribbeln am After, ein ständiger Reiz, wie wenn man auf Toilette muss. Noch schlimmer, ich kenne das auch mit der Blase... Das sind typische Auswüchse von Panik.

18.02.2024 10:48 • #16


Carmaax
@Fux ja mein Darm macht ständig Geräusche und fühlt sich voll an …
Genau so fühlt sich das an wie so ein Druck aber ich hab Panik vor dem Stuhlgang
Und nein Gott sei dank mit der Blase ist alles gut , ich gehe schlafen ich stehe auf mit höllischen Darm Krämpfen als wenn da iwas drin wäre was nicht raus kann und ich. Checke immer ob ich Blut verliere aus dem After das ist so extrem bei mir geworden

18.02.2024 10:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fux
Zitat von Carmaax:
@Fux Ich hab panische Angst vor der Darm Spiegelung und noch mehr Angst vor der Diagnose das ist ganz schlimm bei mir , obwohl der Proktologe meinte ...

Wenn ein Experte dir sagt, da ist nichts, dann ist da auch nichts Die studieren das fast ein Jahrzehnt. Und auch das ist typisch, das anzuzweifeln. Bei dir entsteht die Angst vor der Angst und du musst das mit Hilfe durchbrechen. Anders geht das nicht, ansonsten wird es bald zur nächsten Symptomatik kommen. Und mach dir klar, auch du bist krank, nur eben nicht physiologisch. Und damit wird dir jeder Arzt genauso gerne helfen, wie mit einer körperlichen Erkrankung. Die Erkrankungen, die du nicht hast, kann keiner kurieren. Konzentriere dich auf das, was man kurieren kann

18.02.2024 10:54 • #18


Carmaax
@Fux aber ein Proktologe erkennt doch nicht den Dickdarm oder Dünndarm sondern nur den Entdarm oder ?

18.02.2024 10:55 • #19


Fux
Das ist soweit richtig. Aber sehe das Gesamtbild. Deine Blutwerte sind in Ordnung, dein Gewichtsverlust kommt von zu wenig Nahrungsaufnahme, der Proktologe schätzt dein Risiko als extrem gering ein, du weinst viel, du hast Angst vor der Angst, deine Lymphknoten sind normal und du hattest schon panikinduzierte Herzprobleme. Wie würdest du das als Außenstehende einschätzen? Stell dir andere Menschen mit diesen Erkrankungen vor... Würde da jemand mit solcher Phobie reagieren? Denk an Situationen, in denen du zum Beispiel Grippe hattest. Da haut es dich einfach um und du würdest nicht auf die Idee kommen, jedesmal in Panik dein Taschentuch zu untersuchen. Das ist der Unterschied zu körperlicher und psychischer Ursache.

18.02.2024 11:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel