App im Playstore
Pfeil rechts
19

A

alex01
Mitglied

243
17
41
Hallo zusammen,
heute Abend habe ich beim Herausziehen vom Handyladekabel einen Stromschlag in den linken Arm bekommen. Ich würde sagen, er war nicht so stark. Funken habe ich keine gesehen, nur einen komischen dumpfen Schlag gespürt.
Ich war danach vor allen um die Brandsicherheit besorgt und habe gegoogelt, was zu tun ist. Leider hat sich herausgestellt, dass ein Stromschlag offenbar ganz gefährlich werden kann, selbst wenn man unmittelbar danach sich gut fühlt. Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzstilldstand. Angeblich sollte man danach 24 Stunden lang im Krankenhaus überwacht werden.
Ich hatte bis jetzt nur etwas Kribbeln im Arm ganz am Anfang gespürt. Ich hatte dieses Jahr schonmal Herzrhythmusstörungen ( ohne Stromschlag), daher bin ich in die Bereitschaft gegangen und ein EKG schreiben lassen.

Leider ist das EKG abnormal. Genaueres hat der Arzt nicht gesagt, nur das ich nach Hause gehen kann und er keinen Anlass sieht mich im Krankenhaus zu behalten. Insgesamt ist der Besuch in die Bereitschaft sehr merkwürdig verlaufen, der Arzt ist weit über 80 (hat er selbst gesagt) und hat sich etwas komisch verhalten und konnte mich auch nicht so gut hören.

Ich bin gerade völlig aufgelöst und fahre in ein anderes Krankenhaus in die Notaufnahme. Ich weiß nicht, ob sie mich überhaupt drannehme, nachdem ich schon in der Bereitschaft war. Ich kann nicht nach Hause fahren, ich lebe alleine und wenn was passiert, ist niemand für mich da.

Dazu muss ich sagen, dass ich gerade Probleme nach einer Zahn OP habe. Ein Monat ist schon vergangen, aber ich habe seit einer Woche wieder Schmerzen, ohne dass eine organische Ursache gefunden werden kann. Heute war ein besonders schlimmer Tag und der Stromschlag und das abnorme EKG ist das letzte was ich gerade gebrauchen kann

03.12.2025 #1

24 Antworten ↓

A
Hier ist der EKG Befund:
normaler Sinusrhythmus (Sinusfrequenz 60–100/min)
biatriale Vergrößerung (P > 0,25 mV in mindestens 1 von II–III, aVF, V1–V2 mit verbreiterter und/oder biphasischer P-Welle in V1 oder V2) mit negativer Auslenkung (< –0,2 mV)
(T-Welle: geringe Amplitudität, flache T-Welle oder T-Wellen-Abnormalität)
verlangertes QTc (QTc: > 460 ms)

Hier ist am meisten besorgniserregend das verlängerte QTc soweit ich beurteilen kann, weil es Risiko für Herzrhythmusstörungen und plötzliche Herzrod bedeuten kann. Bei mir ist der Wert 469.
Ich sitze im Wartezimmer und versuche mich mithilfe von ChatGPT zu beruhigen. Hilft so semi, weil es mir einfach sagt, was ich hören will.

A

Stromschlag beim Herausziehen vom Ladekabel, EKG abnorm

x 3

Sentinel2003
Hallo @alex01 ;

Ich habe mir mal vor etwa 15 Jahren beim Hecke Schneiden ein heftigen Schlag geholt, als ich aus Versehen das Kabel der Hecken Schere durchgesäbelt habe...ich dachte echt, als es so komisch im Finger war, das ich jetzt sterben werde...ich bin an dem Tag aber nicht zum Arzt gefahren...erst einen Tag späterbin ich aus sicherheit zu meiner Hausärztin gegangen und habe ein EKG machen lassen....die Schwester sagte nur, das es okay wäre, zu meiner Beruhigung, dass icvh das habe machen lassen....das EKG war übrigens völlig normal!

x 1 #3

S
@alex01 Und was hat sich gestern noch ergeben? Berichte doch noch einmal kurz. LG.

x 1 #4

Peekay
Die QTc Zeit Verlängerung kommt sehr oft von unseren Psychopharmaka. Ich hab das auch und es könnte bei mir an verschiedenen Tbl liegen, aber absetzen kann ich sie nicht.
Sag mal Bescheid wie es dir geht.

x 1 #5

A
Bin zuhause. In der Notaufnahme war das EKG auch etwas aus der Reihe aber besser als das vorherige. Die Äeztin hat gesagt, dass das vorherige EKG ein Quatsch war (Fehler bei der Aufzeichnung? Ich habe nicht nachgefragt, weil ich so müde war und nur noch heim wollte). Leider weiß ich nicht, was bei dem aktuellen EKG genau rausgekommen ist aber da ich dort eine Stunde an den Geräten angeschlossen war und das Labor auch gut war, hoffe ich, dass es schon nichts schlimmes war.

x 1 #6

ChrisG
Noch ein Erfahrungsbericht: Ich habe mal in eine feuchte Mehrfachsteckdose gefasst und einen üblen Stromschlag bekommen. Natürlich sofort gegeooglt, was da passieren kann und Horrorzeug gelesen. Panikattacke. Ich habe dann beim ärztlichen Notdienst angerufen und gefragt, ob ich für die 24h-Überwachung ins Krankenhaus kommen soll. Ich wurde ausgelacht. Ich solle mal lieber einen Tee trinken und wieder runterkommen.

x 3 #7

A
Ich lebe noch 😀 Ich hoffe, dass nachdem 24 Stunden heute Abend abgelaufen sind, ich etwas entspannter werden kann.

Leider spüre ich immer wieder leichte Stolperer in der Brust und so eine Art ziehen. Die hatte ich schon vor ein paar Wochen vermutlich wegen Verspannungen in der Brust aber jetzt erscheinen sie natürlich bedrohlicher, weil man ja denkt, dass es noch Nachwirkungen des Stromschlags sein können. Blöd, dass ich die Einzelheiten meines letzten EKGs nicht kenne. Wenn ich es schwarz auf weiß hätte, vor allem die QTc, wäre ich wesentlich beruhigter.

Übrigens zweifelt der Hausmeister, dass es ein Stromschlag war, sondern meint, dass es eher ein Induktionsschlag war, weil ich einen Puli aus Kunststoff anhatte. Allerdings gab es 0 Funken, nur einen Schlag in den Arm. Die Steckdose und das Ladegerät sehen ok aus.. Ein bisschen grau ist die Steckdose schon aber ich meine, dass sie auch davor schon so war. ChatGPT ist auch eher für eine statische Entladung, keinen Stromschlag. Jedenfalls kann erst nächste Woche jemand kommen und die Steckdose prüfen. Bis dahin hab ich Strom im Zimmer abgestellt, auch wenn es vermutlich unnötig ist, und werde mir ein neues Ladegerät kaufen.

A
Zitat von ChrisG:
ob ich für die 24h-Überwachung ins Krankenhaus kommen soll. Ich wurde ausgelacht. Ich solle mal lieber einen Tee trinken und wieder runterkommen.

Das war nicht in Ordnung von ihnen, es tut mir leid für dich. 24 Stunden Überwachung ist übertrieben, aber sie hätten auf jeden Fall ein normales EKG schreiben sollen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe nach meinem Vorfall 116117 angerufen und gefragt, was ich tun soll, und sie haben empfohlen, in die Bereitschaft zu gehen und ein EKG schreiben zu lassen, also ist es ein ganz normales Procedere nach so was.

sir_yoshi
Was war das denn für ein Netzteil ? Von Temu oder ein original Apple / Samsumg etc. ? Das dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen.

x 2 #10

M
Du hast alles richtig gemacht. Und sogar zwei EKG bekommen.

Spätestens nach dem die zweite Ärztin keine Auffälligkeiten entdeckt hat und dich nach Hause gelassen hat, solltest du beruhigt sein können.

Es ist unsere Erkrankung, dass wir immer das schlimmste befürchten und dann natürlich auch alles an Symptomen und vermeintlichen Abweichungen wahrnehmen.

Ich denke du kannst versuchen dich zu entspannen.

PS: hatte auch schon Mal vor Jahren einen Stromschlag, hab Gott sei Dank ausnahmsweise nicht gegoogelt damals. Und ich lebe heute noch.

x 3 #11

Hotin
Hallo Alex,

Zitat von alex01:
heute Abend habe ich beim Herausziehen vom Handyladekabel einen Stromschlag in den linken Arm bekommen.

bitte sei mir nicht böse. Mit Strom und seinen Gefahren kenne ich mich ganz gut aus.
Wenn Du den Stecker von Deinem Handy-Ladekabel ziehst, berührst Du ausschließlich nur
Kunststoffteile.
Somit ist es gar nicht möglich, dass Du einen Stromschlag bekommen hast. Denn Kunststoff leitet
Strom nicht.
Was sein könnte ist, es könnte höchstens eine statische Entladung von Deiner Kleidung gewesen sein.
So etwas ist aber völlig ungefährlich.
Warum Du nach so etwas ein EKG machen läßt, ist nach meiner Ansicht eher nicht verständlich.

Zitat von MaFlo83:
Du hast alles richtig gemacht. Und sogar zwei EKG bekommen.

Ich denke eher nicht, dass Du Dich da klug verhalten hast. Ein EKG haben die Mediziner vermutlich
nur deswegen gemacht, um auszuschließen, dass Du nervlich völlig überreizt warst.
Aber nicht wegen des angeblichen Stromschlages.

Viele Grüße
Bernhard

x 2 #12

A
Zitat von sir_yoshi:
Was war das denn für ein Netzteil ? Von Temu oder ein original Apple / Samsumg etc. ?

Das war ein generisches Teil von Media Markt, Hama oder so.

A
Zitat von MaFlo83:
Es ist unsere Erkrankung, dass wir immer das schlimmste befürchten und dann natürlich auch alles an Symptomen und vermeintlichen Abweichungen wahrnehmen.

So ist es. Ein gesunder Mensch hätte vermutlich nichts nach dem vermuteten Stromschlag unternommen, nicht einmal gegoogelt, geschweige denn zum Arzt gegangen. Ich bin dagegen seit 2 Tagen in einem Alarmzustand. Nicht immer und nicht durchgehend, allerdings ist das Wochenende verdorben. Außerdem musste ich ausgerechnet jetzt wieder meine Verspannungen oder Interkostalneuralgie bekommen, die sich voll wie Herzprobleme anfühlt. Ich kann nur deswegen mehr oder weniger Ruhe bewahren weil ich die Symptome auch ohne Stromschlag in der Vergangenheit mehrmals hatte.

x 1 #14

A
Zitat von Hotin:
Somit ist es gar nicht möglich, dass Du einen Stromschlag bekommen hast. Denn Kunststoff leitet
Strom nicht.
Was sein könnte ist, es könnte höchstens eine statische Entladung von Deiner Kleidung gewesen sein.

Das hat auch der Hausmeister gesagt. Ich möchte das auch sehr gerne glauben. Ich bekomme diesen Herbst dauernd Mini Stromschläge überall in der Wohnung wegen synthetischer Kleidung oder Wolle und mache mir darüber keine Gedanken. Dieser Schlag war halt ganz anders, keine Funken und gefühlt wie ein dumpfer Schlag in den Arm. Ich hoffe, das war einfach meine Wahrnehmung und es in Wirklichkeit eine statische Entladung war, klar.

Zitat von Hotin:
Warum Du nach so etwas ein EKG machen läßt, ist nach meiner Ansicht eher nicht verständlich.

Weil ich nach dem Vorfall 116117 angerufen habe und dort diese Empfehlung bekommen habe.

Zitat von Hotin:
Ich denke eher nicht, dass Du Dich da klug verhalten hast

Wir sind hier auf dem Forum für Leute mit Angsterkrankungen, die verhalten sich leider nicht immer klug, wenn sie Angst haben (und wissen es auch meistens). Ich weiß, dass ich nicht objektiv denken kann, wenn ich Angst habe, daher habe ich 116117 gewählt, um deren Meinung einzuholen, und so hat das Ganze angefangen.

x 1 #15

M
Zitat von alex01:
Außerdem musste ich ausgerechnet jetzt wieder meine Verspannungen oder Interkostalneuralgie bekommen, die sich voll wie Herzprobleme anfühlt.

Du hast das nicht "ausgerechnet jetzt" bekommen, sondern genau weil du schon angespannt warst und übermäßig auf deinen Körper achtest.
Dann fallen dir auch diese Sachen wieder ein und machen Angst.

Angst = Fokus = Mehr Symptome = Angst

x 1 #16

sir_yoshi
Also nach einem spürbaren Stromschlag einen Arzt aufzusuchen ist absolut berechtigt und ein EKG ist bei so etwas immer sinnvoll.

Solltest du etwas abbekommen haben wäre das zu 100% sichtbar und eindeutig gewesen. Da wärst du Dan auch nicht mehr entlassen worden sonder unter 24h Kontrolle gekommen.

Ich kann bei Elektronik immer zu den teureren Alternativen bzw. Original Teile raten.

Auszug aus ChatGPT :

Was bei billigen oder gefälschten Ladegeräten passiert

Bei extrem billigen No-Name-Ladern (oft 1–5 Euro aus China, ohne CE, ohne Marke) wird innen gespart:

🔥 1.
Zu wenig Abstand zwischen 230V und USB-Seite

Statt z. B. 4–5 mm Sicherheitsabstand liegen manchmal nur 0,5 mm oder ein dünnes Stück Lack dazwischen.
Ein kleiner Fehler Kurzschluss 230 Volt auf dem USB-Kontakt Stromschlag oder Brand.

🔥 2.
Kein oder schlechter Transformator

Die gefährliche Spannung ist nicht richtig getrennt.
Wenn innen etwas durchbrennt oder Feuchtigkeit reinkommt, kann die Netzspannung auf die USB-Buchse „durchschlagen“.

🔥 3.
Schlechte Lötstellen oder minderwertige Bauteile

Ein Bauteil kann sich lösen und Verbindung zur 230V-Seite bekommen.

🔥 4.
Gefälschtes CE-Zeichen

Viele Billig-Ladegeräte haben ein CE-Zeichen, das aber keine echte Prüfung bedeutet.
Manchmal ist es sogar das „China Export“-Zeichen, das fast gleich aussieht.

Was passiert, wenn das schiefgeht?

Im schlimmsten Fall:

230 Volt liegen plötzlich am Metallteil des USB-Steckers.
Wenn du es anfasst kräftiger Stromschlag.
Dein Handy kann zerstört werden.
Das Ladegerät kann überhitzen oder brennen.

Diese Fälle sind selten, aber passieren tatsächlich, und es gibt Berichte z. B. von Feuerwehren und Prüfstellen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sentinel2003
Zitat von MaFlo83:
Du hast alles richtig gemacht. Und sogar zwei EKG bekommen. Spätestens nach dem die zweite Ärztin keine Auffälligkeiten entdeckt hat und dich nach Hause gelassen hat, solltest du beruhigt sein können. Es ist unsere Erkrankung, dass wir immer das schlimmste befürchten und dann natürlich auch alles an Symptomen ...

Jepp, ich habe seit einigen Tagen auf der linken Seite meiner Zunge ein Brennen, meissten, es verstärkt sich, wenn ich esse und nur daran denke! Wenn ich abgelenkt bin, ist es fast weg, aber, eben nUR FAST! Ich habe schon ein paar maltie Zunge mir angesehen, es ist nichts da, die Zunge sieht völlig nirmal auis, deswegen verstehe ich es nicht, dass es auf einer Stelle seit Tagen ein komisches Gefühl gibt, bzw. das es komisch brennt...was ich sagen will, aufgrund unserer Erkrankungen hatte ich mal wieder große Angst, ich könnte etwas schlimmes haben, sogar an Zungen Krebs habe ich gedacht! 🤨🤔

x 1 #18

Hotin
Zitat von sir_yoshi:
Auszug aus ChatGPT :

Vielen Dank für Deinen Beitrag zur weiteren Verunsicherung der Themeneinstellerin.
Besser solltest Du nicht so sehr auf ChatGBT vertrauen.

Zitat von sir_yoshi:
Solltest du etwas abbekommen haben wäre das zu 100% sichtbar und eindeutig gewesen. Da wärst du Dann auch nicht mehr entlassen worden sonder unter 24h Kontrolle gekommen.

Was soll man denn garantiert im EKG feststellen können, wenn man mal einen kurzen Stromschlag
an einer 220 Volt Spannung bekommen hatte?
Hast Du schon mal etwas davon gehört, dass es dabei sehr darauf ankommt, wie man in diesem
Moment gerade geerdet ist?

Gruß Bernhard

Sentinel2003
Sorry, dass ich meinen miesen Beitrag dazu geleistet habe!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore