App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich habe seit 5 Monaten starke Angstzustände und Panik jeden Tag und merke einfach wie mein Körper langsam immer weniger Energie hat. Ich bin auch den ganzen Tag zu Hause und hab nichts zu tuen das heist ich mache den ganzen Tag über nichts anderes als an meine Angst zu denken. Ich komme da aber auch irgendwie nicht raus wenn ich entspannt bin denke ich gleich was wenn jetzt gleich was passiert und ich kann von diesem Gedanken nicht loslassen dass ich wirklich krank bin und nicht nur Panik und Angst habe.

Kennt das jemand so oder hat mal ähnliches über so lange durchlebt?

Ich hab einfach Angst dass mein Körper das Gefühl nicht aushält… Bitte ich bin dankbar über jede Antwort

Gestern 18:50 • 02.10.2025 #1


4 Antworten ↓


Zitat von stellanutella:
Ich habe seit 5 Monaten starke Angstzustände und Panik jeden Tag und merke einfach wie mein Körper langsam immer weniger Energie hat. Ich bin auch ...

Hast du einen Therapieplatz?
Wichtig ist erstmal zu Wissen was in dir geschieht. Zu Wissen was die Probleme sind. Und eben das es nicht gefährlich ist, sondern deine Gedanken, und die Angst vor der Angst das Problem sind. Durch eine Panikattacke, egal wie schrecklich sie sich anfühlt, wird man nicht den Geist aufgeben, je öfter man sie hatte, desto mehr weiß man dies.

Wichtig für dich, setz dir kleine Ziele. Jeden Tag eine Runde spazieren, es ist egal wo du dich aufhältst, Hilfe bekommst du überall, und die Panik kann auch überall kommen. Sport ist eine gute Alternative, mit anderen darüber reden, Hobbys verfolgen. Und wenn man keine hat, schaut man was einem gefällt. Schreib die Negativen Gedanken auf, damit sie nicht zu viel Kraft ziehen, und du mehr Platz für wichtigeres im Kopf hast.

Lies gern meine alten Beiträge, ich steckte sehr tief damals in dieser Spirale. Nun bin ich so gut wie frei. Klar Rückschlage gibt es immer wieder, und die Angst breitet sich auch gerne mal aus, aber dafür lernt man etliche Strategien um diese zu bewältigen.

A


Steigere mich immer weiter in Angst rein

x 3


Du brauchst dringend Beruhigung. Geh zum Psychiater und wenn der kurzfristig nicht kann zum Hausarzt und lass dir ein Beruhigungsmittel verschreiben, damit du wieder runterkommst von dem Trip. Zeitgleich einen Therapieplatz suchen, wo die ursächlichen Probleme behandelt und hoffentlich aufgelöst werden. Es ist schwer, aus so einer eingefahrenen, tiefen Spirale von alleine mit natürlichen Mitteln wieder rauskommen zu können. Dafür gibt es Medikamente, manchmal gehts nicht ohne.

Eine Panikattacke ist sehr sehr anstrengend und geht vorbei .
Bist du in Behandlung/ Medikamente ?
Ich habe mit der Zeit gelernt damit umzugehen. Und das mein Körper/ Gedanken überreagieren . Es gibt auch Atemübungen dazu.

Zuhause fühlt man sich am sichersten. Wenn man das Haus nicht mehr verlässt, wird der Kreis immer kleiner.

Lebst Du alleine?




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore