Pfeil rechts

N
also erstmal was zu mir ..
ich bin 19 jahre alt und habe ein sehr komisches anliegen ^^
es geht um meine angst irgendeine krankheit zu haben ..
ich war schon immer jemand der sich sehr schnell in sachen reinsteigern konnte und auch immer jemand der am liebsten bei jeder kleinigkeit zum arzt rennen würde(mein arzt verdreht schon immer die augen wenn er mich sieht )
ein paar monate ging es jetzt gut jetzt zu meinem eigentlichen anliegen ich habe vor ca 2 tagen so ein komisches gefühl im arm bekommen nix besonderes tat auch nicht weh aber bei mir im kopf haben direkt die alarmglocken geläutet das ganze hat mich so verrückt gemacht das ich erstmal gegoogelt habe(größter fehler überhaupt ich weiß ) was habe ich direkt gelesen sowas wie ms oder sowas jetzt habe ich mich so sehr reingesteigert das ich denke das mein bein auch noch so ein komisches gefühl hat und mein hals auch allerdings alles nur auf der linken seite ich hatte heute einen richtigen angstschub gehabt das ich dachte es wird immer schlimmer ..
dazu muss ich sagen das ich keine schmerzen habe mich frei bewegen kann laufen kann fahrrad fahren kann alles was ein gesunder mensch auch kann aber trotzdem denke ich meine komplette linke seite wäre irgendwie leicht taub ich steigere mich da extrem rein ..
heute habe ich zum ersten mal mit meiner mutter darüber geredet und komischer weise haben mütter ja die gabe das ihre worte wirklich wie balsam für die seele sind

06.04.2011 01:21 • 07.04.2011 #1


7 Antworten ↓


M
Hallo nisi...

Herzlich Willkommen im Forum...

hmmm... feststellen kann das wohl wirklich nur ein Arzt... Ferndiagnosen wären hier fehl am Platz... Sicher kann das auch Angst sein. Ich würde das trotzdem mal abklären lassen... Ist Deine Wirbelsäule denn in Ordnung?

Liebe Grüße

Marie

06.04.2011 17:35 • #2


A


Angst eine Krankheit zu haben - ich steigere mich rein

x 3


J
Hallo Nisi,

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Es ist bekannt, dass sich Gedanken sehr stark auf den Körper auswirken können. Positiv und negativ. Da du selbst geschrieben hast, dass du dich reinsteigerst nehme ich an, dass deine Gedanken ständig um die mögliche Krankheit kreisen. Jede körperliche Unregelmäßigkeit siehst du Alarmsignal für die Krankheit.

Du hast Angst vor MS und nachgelesen, was die Symptome sind. Aus Angst vor den Symptomen achtest du besonders auf deinen Körper. Dein Körper reagiert auf deine Gedanken, so dass er dir die befürchteten Symptome zeigt. Dies steigert wiederum deine Angst.
Es ist alsa MÖGLICH, dass die Symptome durch deine Gedanken ausgelöst wurden oder bestimmte Schmerzen von dir dieser Krankheit zugeordnet werden, obwohl sie gar nichts damit zu tun haben.

Es ist auf jeden Fall richtig, die Sache von einem Arzt abklären zu lassen. Wenn dein Hausarzt schon die Augen verdreht, geh zu einem anderen!

Ich empfehle dir dringend eine Verhaltenstherarpie, wenn du oft glaubst, dass du bestimmte Krankheiten hast, die nicht vorliegen. Denn du schränkst damit dein Leben ein und kannst es gar nicht genießen.

Die Angst vor Krankheiten gehört - soweit ich weiß - zu den Zwangsgedanken. Und Zwangsgedanken kann man behandeln!

Ich wünsche dir, dass du gesund bist und deine Angst in den Griff bekommst!

Viele Grüße
Jesa

06.04.2011 18:23 • #3


N
ja ich danke euch auf jeden fall
also was mir eben aufgefallen ist das wenn ich nicht darüber nachdenke und abgelenkt bin das ich dann auch nix habe also ich merke nichts nur wenn ich halt eben zur ruhe komme besonders wenn ich schlafen will wird das wieder extremer ...

06.04.2011 23:52 • #4


L
Hallo,
ich bin 28 und in deinem alter haben meine beschwerden auch so angefangen. an der kompletten linken körperhälfte hatte ich weniger empfindungen auf der haut, das hat sich ganz komisch angefühlt und irgendwie hatte ich auch immer das gefühl das es irgendwann gelähmt sein könnte. angst vor krankheiten hab ich schon seitdem ich 11 jahre alt bin aber wirklich festgestellt wurde es erst mit 19. um mich zu beruhigen habe ich mich damals neurologisch untersuchen lassen, aber als der arzt am ende der untersuchung nach psychischen störungen fragte und ich antwortete das bei mir eine angststörung (vor krankheiten, in der öffentlichkeit unter vielen menschen, angst es könnte etwas schlimmes passieren) diagnostiziert wurde war ihm alles klar. es waren psychosomatische beschwerden. ich mach seitdem mit unterbrechungen eine verhaltenstherapie und würde dir raten ein beratungsgespräch bei einem psychotherapeuten zu vereinbaren. es gibt bei mir phasen wo ich ziemlich angstfrei bin aber grippale infekte, operationen, meine allergien führen immer mal wieder zu verstärkten krankheitsängsten und ganz ohne therapie ist es schwierig es auf dauer in den griff zu bekommen.
also ich rate dir dich körperlich untersuchen zu lassen, zur sicherheit. aber solltest du gesund sein und davon gehe ich aus, ist es wichtig zu erkennen wann man wirklich krank ist und wann eben nicht.
sonst wirst du dich immer wieder reinsteigern wenn es mal irgendwo zwickt.
Liebe Grüße

07.04.2011 00:38 • #5


N
ja ich danke dir für deine antwort ja im moment ist es wieder schlimm ich kann nicht wirklich schlafen weil ich immer kurz vor dem einschlafen wie so eine art atmennot bekomme ich denke ich kriege weniger luft bis gar nicht mehr.
sobald ich mich dann aufrcht hinsetze geht es wieder ich weiß nicht ich verstehe die welt nicht mehr

07.04.2011 01:26 • #6


L
Hallo erstmal.
Ich hatte mal sowas ähnliches, das ich immer kurz vorm einschlafen aufgeschreckt bin irgendwie erstmal total gejapst (also schnell tief eingeatmet habe). weiß auch nicht woher das kam, war aber dann nach einer bestimmten zeit auch weg. also mach dir deswegen keine sorgen.
wegen deiner angst mit den krankheiten solltest du wohl doch schon verhaltenstherapie etc. machen... was schlimmes ist das wohl eher nicht, da du ja auch gesagt hast das wenn du abgelenkt bist es weggeht damit könntest du dich eigentlich auch schon selber aufbauen, denn wenn es wirklich schlimm wäre, würde es nicht einfach weggehen, nur weil du abgelenkt bist. (; Also keine sorge.

07.04.2011 11:41 • #7


N
also habe jetzt am 18.04 einen termin beim orthopäden wegen meinem rücken ich vermute mal das es daran liegt das ich halt auch an manchen stellen so ein komisches gefühl in arm und bein habe weil ich schon sehr sehr lange extreme rückenschmerzen habe sie aber dummerweise immer ignoriert habe ...
denke mal das das jetzt das resultat ist

07.04.2011 15:29 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier