App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hey ihr,

ich wollte euch mal etwas erzählen und eure Meinung hören.

Neulich haben mein Freund und ich darüber gesprochen, wie sich eine Trennung für uns anfühlen würde (nicht, weil wir uns trennen wollen – das war eher ein theoretisches Gespräch). Er meinte, es wäre für ihn extrem schlimm, mich zu verlieren. Gleichzeitig sagte er aber auch, dass er nicht genau sagen könne, wie schlimm – also was das konkret für ihn bedeuten würde oder wie er dann handeln würde. Er hat noch nie jemanden verloren, der ihm wirklich nahe stand, und ich bin auch seine erste Beziehung. Deshalb kann er sich das Ausmaß seiner Gefühle wohl schwer vorstellen.
Trotzdem hat mich diese Aussage ziemlich beschäftigt. Mein Verstand interpretiert es so, dass er vielleicht doch nicht so stark an mir hängt, weil er es nicht genau einschätzen kann. Ich weiß, dass er das sicher nicht so gemeint hat – aber die Unsicherheit lässt mich nicht los. Ich frage mich jetzt: Steigere ich mich da total rein, oder war seine Aussage tatsächlich ein wenig beunruhigend?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar ehrliche Meinungen.
(Nächstes Mal frage ich lieber nichts, wo mich die Antwort belasten könnte...)

01.06.2025 18:45 • 03.06.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von miriiii:
Mein Freund sagte, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir zu erleben.

Zitat von miriiii:
Nun ist es so das ich von der Aussage irgendwie nicht weg komme, da mir das irgendwie angst gemacht hat das es nicht so schlimm für ihn sein könnte weil eine Trennung von mir nicht so schlimm wäre

Ich verstehe nicht, wie du von dem, was er gesagt hat (es wäre extrem schlimm) darauf kommst, dass es nicht so schlimm wäre.

A

Sorge nach Trennungsgespräch / steigere ich mich rein?

x 3

Zitat von Tigerlilie:
Ich verstehe nicht, wie du von dem, was er gesagt hat (es wäre extrem schlimm) darauf kommst, dass es nicht so schlimm wäre.

Typisches Kopfkino. Jede Aussage wird so lange gedreht, bis sie gegen den Aussagenden verwendet werden kann. Der Tod jeder Beziehung.

Zitat von miriiii:
das nächste mal werde ich nichts fragen, wo mich die Antwort in irgendeiner art belasten könnte

Einerseits gute Idee. Andererseits, eine Beziehung, wo man sich Fragen verkneifen muss, wäre zumindest für mich keine. Aber wenn du grundsätzlich aus jeder Aussage eine machts, die gegen den Aussagenden verwendet werden kann, brauchst die auch gar nicht fragen, denn Aussagen gibt es immer. Auch wenn nichts gesagt wird.

Zitat von miriiii:
Hey ihr, Ich fange mal an zu erzählen Wir haben allgemein darüber gesprochen, wie sich eine Trennung für uns anfühlen würde (nicht, weil wir uns trennen wollen). Ich weiß nicht, wie wir auf dieses Thema gekommen sind. Mein Freund sagte, es wäre extrem schlimm für ihn, eine Trennung von mir ...

Ja Du steigerst Dich hinein. Genießt Euer Leben, Eure Zweisamkeit. Wenn es mal zu Ende gehen würde,
ist immer noch Zeit, darüber nachzudenken, wie schlimm es für den einen oder anderen ist.

@Tigerlilie nein, ich hab an sich doch kein problem mit der Aussage.
Es ging um das Ausmaß wie schlimm.
Das war der springende Punkt, der bei mir Angst hervorgerufen hat.

@User_0815_4711
Es geht hier nicht ums Kopfkino es ging mir nur um das „nicht wissen in welchen ausmaß extrem schlimm“ das ist das was mich verunsichert hat.
Meine Beziehung ist super !
Ich kann alles fragen ohne mich schlecht zu fühlen. Ich meinte es darauf bezogen, das man nichts Fragen sollte, wo man die Antwort evtl nicht verkraften könnte.

[url=/post3786858.html#p3786858]Zitat von miriiii[/url]
nicht wissen in welchen ausmaß extrem schlimm

Aber das wirst du nie wissen. Selbst wenn er jetzt sagt, dass es extrem schlimm wäre und er das ganz genau sagen würde, wie es ihm gehen würde, er z. B. 5 Tage heulen würde, 2 Wochen kaum was zu Essen runterbekommen würde, ... kann es sein, dass es doch ganz anders kopmmen würde, weil man im Grunde nie weiß, wie man bei sowas reagiert oder dass wenn ihr euch z. B. in zig Jahren mal irgendwann trennt, es doch ganz anders wäre, weil seine Gefühle dann vielleicht anders sind als jetzt, ... Also es gäbe sowieso keine Sicherheit, dass es dann so wäre, wie er heute sagt.

Die Frage ist eher warum dich das verunsichert. Hast du Angst, dass er dich nicht genug lieben könnte?
Und was bringt dir das, wenn du genau wüsstest, wie es ihm nach einer Trennung gehen würde?

Zitat von miriiii:
„nicht wissen in welchen ausmaß extrem schlimm“

Da ist ja schon praktisch keine Steigerung mehr möglich. Extrem schlimm ist schlimm genug. Und er hat ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Wobei das eine extrem schlimm nicht mit einem anderen extrem schlimm vergleichbar ist. Lass gut sein.

Zitat von miriiii:
Ich meinte es darauf bezogen, das man nichts Fragen sollte, wo man die Antwort evtl nicht verkraften könnte.

Das weiß man bei vielen Fragen vorher nicht, ob die Antwort verkraftbar ist.

@User_0815_4711 Genau, da ja keine Steigerung so gesehen mehr möglich ist, hat mich die Aussage verunsichert.
Er meinte aber wohl von den Taten her was er machen würde zb. nicht mehr essen, nichts mehr unternehmen etc.. sowas war damit gemeint.

Was beunruhigendes in seiner Aussage sehe ich nicht.
Du steigerst dich in etwas rein.
Genieße was ihr habt.

@Peter61 inwiefern findest du nichts beunruhigendes ?
Er meinte noch er weiß ja nicht wie der schmerz ist oder bzw wie doll
sicher das dass alles nichts beunruhigendes ist

Zitat von miriiii:
inwiefern findest du nichts beunruhigendes ? Er meinte noch er weiß ja nicht wie der schmerz ist oder bzw wie doll sicher das dass alles nichts beunruhigendes ist

Es wäre doch sein Problem wie schlimm er es empfinden wird, nicht deins. Wenn ER sich diese Gedanken darüber machen würde, könnte man es noch halbwegs nachvollziehen, aber warum du deswegen am Rad drehst, ist für mein Empfinden völlig absurd. Ich schätze mal, es ist wieder so ein Zwangsgedankending.

Zitat von miriiii:
@Peter61 inwiefern findest du nichts beunruhigendes ? Er meinte noch er weiß ja nicht wie der schmerz ist oder bzw wie doll sicher das dass alles nichts beunruhigendes ist

Er sagt doch das es für ihn extrem schlimm wäre, wenn ihr euch trennt.
Und wenn er das noch nie mitgemacht hat, wie soll er denn dann konkrete Angaben machen?

„Schlaflose“ hat recht, du hast in dem Fall wieder Zwangsgedanken die dir zu schaffen machen.
Daran musst du arbeiten, und nicht an den Worten deines Freundes.

Hätte, Hätte, Fahrradkette...

So kann man sich selbst sowie die Beziehung auch torpedieren....

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore