Pfeil rechts

K
Hallo ihr Lieben,

ich mach mir grade voll Panik dass ich mich nicht mehr in den Griff bekomme, dass meine Attacken kein Ende nehmen.

Morgens werde ich wach, und das erste woran ich denke ist hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder ne Attacke.. allein der Gedanke bringt schon wieder ne Attacke mit den ganzen Symptomen.

Das geht den ganzen Tag so. Von 24 H - 6 h schlaf also 18 H immer wieder diese Zustände. WIe lang hält man das nur aus? Gibt es hier Leute denen es ähnlich geht?

Lieben Gruß Ulla

26.02.2009 10:54 • 28.02.2009 #1


17 Antworten ↓


L
na... also ich hab dir geard ne private Nachricht geschickt, da les ich das hier. Also, versuch dich bisschen zu beruhigen, versuche dich abzulenken, keine Ahnung, schreib irgendwas, hör Musik oder so
Antworte mir auf meine Nachricht, das wird dich ablenken. Ich weiß wie schwer es ist, diese Panikattacken sind voll eklig. Ich lese momentan ein Buch wie man Panikattacken überwindet, es ist am Dienstag angekommen und ich bin zur Hälfte durch, ich muss sagen, seitdem hatte ich nur 2 oder 3 mal Panik, in immerhin 2 einhalb Tagen, das ist deutlich weniger als vorher. Hast du dir auch schonmal so ein Buch durchgelesen?? Oder, geh duschen, das hilft mir oft nicht mehr an meine Panik zu denken. Das wird schon wieder, ganz bestimmt. Achja, die panikattacken sind nicht gefährlich für dich, das weißt du ja bestimmt, aber halte dir das ruhig nochmal vor Augen, diese Panik ist für deinen Körper nicht gefährlich.
Lauren

26.02.2009 12:51 • #2


A


Panikattacken nehmen kein Ende - steigere mich hinein

x 3


W
erstmal kann ich dich beruhigen das dein körper lange genug diese anspannung aushält,sonst würde ich dir sicherlich jetzt nicht mehr schreiben können bei mir ging so ein zustand über monate und ich lebe noch.es liegt ganz in deinen händen wie schnell das wieder verschwindet.
bei mir fängt das auch morgens an und hört mit dem einschlafen wieder auf es beschäftigt mich jede minute und stunde .aber glaube mir irgendwann hast du es wieder im griff.

26.02.2009 12:52 • #3


K
Hallo Wussi,

danke für Deine Antwort. Eigentlich weiß ich ja dass mein Körper ne menge aushalten kann, ich mache das ja auch schon Jahre mit. Nur ich denk dann immer wird er nicht irgendwann doch schlapp machen.

Sobald ich eine Attacke hab, kommt kurze Zeit später eine totale Müdigkeit hoch, eigentlich weiß ich das es normal ist. Aber allein dieses Gefühl der Müdigkeit bringt mich wieder dazu erneut eine Attacke zu bekommen. Weil in dem moment Gedanken da sind wie vielleicht ist diese Müdigkeit jetzt ein Zeichen , dass Dein Körper aufgibt.. der totale Teufelskreis.

Ich habe von meinem Hausarzt Tavor verschrieben bekommen, diese kleinen Blauen. Ich soll sie nehmen wenns garnicht mehr auszuhalten ist. Aber ich mag die nicht nehmen. Klar zum einen weil ich Angst davor hab aber auch weil ich das ohne Tabletten schaffen will.

LG

Ulla

26.02.2009 13:38 • #4


C
Hi Kafinski,
hast du hier schon mal geschaut?
http://www.psychic.de/angst-vor-der-angst.php
Auch die Videos sind prima, dieses Forum stellt jede Menge lesenswerte zur Verfügung.
Tavor ist ein schnell wirkendes , angstlösendes Medikament und ich finde, nur für einen ganz konkreten Anlass angemessen.
Aber grundsätzlich können Medikamente durchaus sinnvoll sein, zumal, wenn man es alleine eben nicht mehr schafft. Sie sollen ja nur unterstützen und nicht lebenslänglich genommen werden. Wenn man aus dem ganz üblen Tief wieder heraus ist, kann man auch Medikamente wieder ausschleichen lassen, aber das sollte natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Ist das chemische Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems erst mal aus dem Ruder gelaufen und verfügt man noch nicht über die nötigen Kenntnisse, KANN es die bessere Entscheidung sein.
Dir alles liebe
Iris

26.02.2009 13:45 • #5


C

26.02.2009 13:48 • #6


K
Hallo Iris,

danke für Deinen Beitrag.

Die Videos usw. hab ich mir schon alle angeschaut, und die Information sind genau die die ich auch schon in der Therapie kennengelernt habe. Es gab Zeiten da konnte ich auch super gegen meine Attacken angehen, nur im moment lass ich mich davon ziemlich platt machen.

Aber ich werd nicht aufhören zukämpfen, mein Leben ist mir nämlich sehr lieb. Ich denke das ich mich in diesem Forum mitgeteilt habe hat mir schon ne ganze ecke weiter geholfen.

Hm zu Tavor... also wenn ich es nehmen würde dann nicht regelmässig... ich hab sie schon 2 Wochen hier stehen und noch keine angerührt.

Vielleicht werd ich mal eine nehmen, um vielleicht auch mal zu erleben dass der Körper wieder zur ruhe kommen kann. Oder kann das vielleicht eine falsche Einstellung sein ?


LG
Ulla

26.02.2009 13:52 • #7


C
Ich persönlich finde NEIN ( Begründung bekam ich von meinem Neurologen ) Manchmal muss sich der Körper einfach beruhigen dürfen. Wenn man es eben nicht mehr alleine schafft, aber Medikamente sind immer sehr umstritten und ich möchte da niemanden an- oder abraten.
Ich für mich habe mich ja bereits entschieden und dann muss man da auch voll und ganz hinter stehen, was in dem Satz:
Zitat:
Vielleicht werd ich mal eine nehmen, um vielleicht auch mal zu erleben dass der Körper wieder zur ruhe kommen kann.
heruas zu hören ist.
Grüssli
Iris

26.02.2009 13:55 • #8


K
Vielen dank nochmal...

ich hab grad ein wenig ruhe gefunden und werde diese mal ein wenig ausnutzen.

Alles Liebe
Ulla

26.02.2009 13:58 • #9


W
ich habe von tavor nur noch mehr panik bekommen weil es denn körper beruhigt hat aber nicht denn kopf und ich mich zusätzlich gelämt fühlte wie eine wachnakose aber muss jeder selber entscheiden einem tut es gut dem anderen nicht und von ausprobieren kann nichts passieren die wirkung lässt halt wieder nach .

26.02.2009 14:42 • #10


L
Hi kafinski, mir gehts grad genauso wie dir...dabei gings mir 2 jahre richtig gut und nun der volle einbruch, hatte 2 sehr schlimme panikattacken und bin jetzt quasi am dauerbibbern dass es so bleibt. ich merke richtig wie mein körper das angstlevel hochsetzt und quasi eine höhere stufe etabliert - und plötzlich erschreck ich mich schon wenn beim nachbarn geklingelt wird usw. vor allem die konzentration auf körperempfindungen fängts jetzt wieder an ist ein totaler reinschrauber für mich. immerhin bekomme ich inzwischen mit wie unglaublich viel schrott ich denke, der mich nur negativ runterziehen kann. ich überlege dann wie es wohl einer pumperlgesunden entspannten person ginge die sich den ganzen tag solche gedanken (Mir ist schon wieder schlecht, bestimmt fängts gleich weider an, ich dreh noch durch usw) macht...wohl nicht sehr gut also: ich versuche zuversichtlich zu denken und die negativer kaputtmacher gedanken zu vermeiden. in der not probier doch mal ein halbes tavor - und wenn du es gut verträgst kannst du es in der not doch nehmen...ganz weg machen auch die medis die zustände nicht, aber sie verschaffen mal eine verschnaufspause. ich selbst nehme nur was pflanzliches, habe mir aber auch was vom doc besorgt und überlege ob ich es mal 2-3 wochen nehm, zum runterkommen. reagiere aber sehr empfindl auf viele medis (bin auch gegen viele sachen allergisch usw) so dass ich hier einfach ziemlich aufpasse. schlechtergehen soll es mir ja nicht damit...was mir hilft ist die body-scan methode von jon kobat-zinn, mache ich jeden tag, beruhigt meinen körper und schult mein körperbewusstsein positiv. wie geht es dir im moment?? herzlich luchs

27.02.2009 17:11 • #11


W
mir gehts heute auch wieder richtig miss bibber mir auch voll einen ab .spannungslevel ist ständig zwischen 80 und 90 weiß auch nicht wie ich runter kommen soll da ich auch noch angst vor medis habe .naja ihr seid nicht alleine diese bekloppte angst ständig und man fühlt sich so machtlos .

27.02.2009 17:45 • #12


P
ich hatte auch tavor verschrieben bekommen und das wirkt ja wirklich sehr schnell und nachhaltig und es hat eine sehr kurze halbwertszeit, so dass die wirkung auch recht schnell nachläßt. das finde ich sehr gut. ich habe sie auch als notfall genommen, nur am anfang für ein paar wochen regelmäßig 1/2 zur nacht, damit ich schlafen konnte.
was hast du denn für eine therapie gemacht und wie lange ist das her? weißt du denn etwas über die ursachen deiner panikattacken? gehst du jetzt auch wieder zur thera oder hast dich angemeldet?schreib dir vielleicht alleswieder auf, was du gelernt hast und was dir immer geholfen hat! zur ruhe zu kommen ist schon sehr wichtig, da du sonst handlungsunfähig wirst und wenn das ohne tabletten passiert, dann solltest du welche nehmen, sonst wird alles nur immer schlimmer. und ich kann dir hoffnung machen, der kampf lohnt sich wirklich. ich bin das beste beispiel. ich bin jetzt seit über 3 jahren angstfrei, also nicht aufgeben

27.02.2009 18:12 • #13


L
Hallo Prinzessin, wie hast du es geschafft 3 Jahre angstfrei zu sein? Liebe Grüße
Luchs

27.02.2009 19:48 • #14


K
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Beiträge.

Erstmal zu luchs

Ich galube dann machen wir grade das gleiche durch

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei dass ich mir die Ansgt selbst durch negative gedanken einjage.. natürlich versuche ich auch immer wieder mir positives einzureden..es ist nur halt so verdammt schwer. Heute habe ich 2 mal 0,25 Tavor genommen. War für 2 stunden ganz Okay nur danach hatte ich heftigste Kopfschmerzen, also in Zukunft denke ich ich werd drauf verzichten und mir stattdessen 3 mal täglich baldrian oder neurexan reinschmeissen.

Grad eben war ich einkaufen, und musste mich an der vollen Kasse mal wieder einer Attacke aussetzten... habs natürlich ausgehalten.. ich wünschte mir das würde mich stärken um wieder motivierter gegen die Ängste anzugehen.

Alles liebe Ulla

27.02.2009 21:47 • #15


K
Leute wir packen das schon alle, da bin ich mir ganz sicher

27.02.2009 21:48 • #16


J
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass die schulmediziner gerne rezepte ausstellen, zu sonstigem aber eher weniger fähig sind.
mir wurde mit 19 (!) jahren ein antidepressiva typus SSRI verschrieben, seit der einnahme litt ich an starker depersonalisierung und entfremdungsgefühl. (stand übrigends auch in den nebenwirkungen, was ich nie so richtig realisiert habe).
Der Zustand ist nicht zurückgegangen, bis ich das zeug abgesetzt habe, die Panikattacken bestanden nach wie vor. die neurologin wollte dann das nächste mittel an mir testen, ich lehnte aber ab und bin auch heute noch heilfroh über diese entscheidung.

habe mich im Endeffekt selber in den griff bekommen, durch sport, ernährung, hobbys gesucht, war vorher ein fauler sack der Dro. genommen und sich die welt schöngeredet hat.
eine person, die als geistheiler tätig war, hat mir zudem sehr viel über mich und meine umwelt beigebracht, das war, so denke ich, der hauptfaktor meiner genesung. (ich bin dem esotherischen gegenüber eigentlich SEHR skeptisch und eher rationalist).

und ganz ehrlich, wenn ich damals in so nem forum gewesen wäre und beiträge verfasst hätte, wäre ich über panik nicht verwundert gewesen.
das soll nicht anmasend oder so klingen, nur als kleiner denkanstoß dienen.

28.02.2009 00:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
liebe kafinski,
genau: YES WE CAN
wir schaffen das. ich mache mit der angsterkrankung seit 16 jahren rum, hatte zwischendurch wirklich gute entspannte jahre, und darum denke ich im moment: auch jetzt komm ich wieder raus! der zirkel aus negativem denken und sich selbst angst machen (ist ja letztlich echt so, wenn man die ganze zeit seinen körper hypermißtrauisch beäugt, ob er jetzt wirklich gleich a.erstickt b. herzinfarkt bekomt c.hals zu geht usw. usf. ) ist einfahc superschwer zu verlassen wenn man erstmal tief drin steckt. gestern und heute geht es mir recht gut, habe das gefühl ich komm aus dem dauerbibbern raus. ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich dass es immer besser weird. gestern abend haeb ich es sogar geschaft eine pa abzuwenden, die schluckproblematik fing wieder an, aber ich habe mich nicht rein sondern rausgeschaufelt (gedanken: kein problem, daran stirbst du nicht, ist nur ne muskuläre verspannung usw.). der pflanzliche entspanner hilft mir aber schon auch sehr,
bis bald
luchs

28.02.2009 11:50 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky