App im Playstore
Pfeil rechts

Tja... hab doch gesagt dass ich jetzt wohl öfter schreiben werde
Denn bei mir kam jetzt vor ca 2 Wochen die herz Angst auf, und in den letzten 2-3 tagen wurde ich von herzstolpern und herzklopfen in den Wahnsinn getrieben.
Mit dem herzklopfen ist es so, dass es meistens bei kleineren Bewegungen aufkommt, z.b. wenn vom bett aufstehe oder eine Treppe hochlaufe oder ähnliches - allerdings nicht beim richtigen Sport treiben.
Das stolpern kam bei mir schon hin und wieder vor, allerdings sehr selten und ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht. Jetzt ist es aber so stark geworden, dass es mich abends am einschlafen hindert!
Am Vormittag in der Schule sind es meist nur ein oder zwei kurze stolperer, aber sobald ich mich zuhause aufs Bett lege fängts richtig an und teilweise ein paar Minuten ohne Unterbrechung.
Kann das wirklich von der Angst kommen? (Bin seit ca 2 Jahren angstpatientin)
Wie ich in meinem ersten Eintrag geschrieben hab, ich bin erst 17, wiege normal viel und herzkrankheiten sind in der Familie eigentlich nicht vorhanden... allerdings war ich wegen meinem Herz noch nicht beim Arzt (obwohl ich mich wirklich mal überwinden sollte).
Kann mir jemand helfen?

29.11.2017 23:31 • 30.11.2017 #1

3 Antworten ↓

Hi,
also ich habe gerade ähnliche Probleme wie du, wobei ich keine direkte Angst habe, dass mit meinem Herz etwas sein könnte.
Aber ich kenne das abends nicht einschlafen können wegen Herzstolpern sehr sehr gut. Muss mich immer bewegen wenns passiert und das macht das einschlafen natürlich schwer! Ich denke, dass es abends mehr auftritt liegt daran, dass man mehr Zeit hat sich auf seinen Körper zu konzentrieren und auch nachzudenken.
Und ja, dass kann nur von der Angst kommen, muss aber nicht. Würde an es an deiner Stelle zur Sicherheit abklären lassen, dann hast du auch mehr Ruhe! Habe mich vor kurzem auch dazu überwunden, fiel mir auch total schwer!

A

Starkes Herzklopfen bei kurzer Anstrengung

x 3

Also ich habe diese Herzstolperer entwickelt nachdem ich eimal Herzrasen bekam und dachte ich müsste sterben. Die erste Zeit danach war sehr schlimm 20-30 ES hatte ich am Tag... Ich hatte natürlich Angst. Später hat sich das gelegt jetzt ca. 8 Monate später habe ich immer 1-2 ES am abend und dann kommit nix mehr... Jeden Tag das selbe. Das ist schon zu einem Ritual geworden ich warte immer schon darauf daß der Abendstolperer kommt. Und er kommt. Es ist unangenehm ich weiß das aber normal nicht gefährlich. Zum Doktor würde ich trotzdem um es einfach sicher abklären zu lassen. Ich wünsche dir alles gute! !

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore