App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich bin heute Morgen mit heftigen, pochenden Kopfschmerzen aufgewacht – vor allem an der rechten Schläfe. Es pochte im Takt meines Pulses, begleitet von starkem Druck über dem rechten Auge und in der Nasengegend. Beim Aufstehen wurde es deutlich schlimmer. Zusätzlich bin ich lichtempfindlich und spüre ein Kribbeln in der Region. Beim Bücken verschlimmert sich der Druck, nachts ist es in der Regel besser.

Ich habe eine 400 mg Ibuprofen genommen – das Pochen ließ nach, aber der Druck und das Kribbeln blieben. Mein Nacken und Kiefer sind sehr verspannt, ich habe häufig das Gefühl, dass es dort „knirscht“ oder blockiert.

Ich habe bereits:

eine Antibiotikatherapie (Amoxicillin) hinter mir,
nehme Sinupret,
und seit längerer Zeit ein Cortison-Nasenspray.

Ein HNO konnte nur eine leichte Schleimhautschwellung feststellen, beim Zahnarzt war ich ebenfalls – ohne konkreten Befund.

Ich bin generell sehr ängstlich und neige dazu, mir schnell Sorgen zu machen. Gerade habe ich große Angst vor einer Stirnhöhlenvereiterung oder etwas noch Ernsthafterem. Leider habe ich das Gefühl, von Ärzten aufgrund meiner Vorgeschichte (viele diffuse Beschwerden, psychische Belastung) nicht mehr ernst genommen zu werden – was das Ganze für mich noch schwieriger macht.

Kennt jemand diese Art von Beschwerden oder hat einen Tipp, wie ich besser damit umgehen kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Austausch.

Vor 10 Minuten • 15.05.2025 #1

3 Antworten ↓

Eine Verspannung im Nacken u Kiefer kann dies durchaus auslösen. Ibuprofen is schon mal gut weil du solltest dich bewegen und wenn du hast mach dir ein wärmpflaster an die Schultern. Und wenn du weißt du knirscht/presst Nachts die Zähne, lass dir eine Beiss Schiene beim Zahnarzt machen. Du kannst dich auch mal selbst massieren- Nacken u Kiefer…

A

Starke Kopfschmerzen, Druck Angst

x 3

@Junika2906 knirschen mit den Zähnen eher nicht ich beiße sie oft aufeinander.Am Sonntag hatte ich sogar Ohrenschmerzen und dieser Druck auf der Nase ist täglich da.

@Vivi1403 ja kenne ich, ich presse aufeinander Nachts wenn ich Stress habe.. und das verspannt dann alles… mein Tinitus den ich schon ewig habe wird dann zb auch lauter. Das hängt ja auch alles zusammen. Muskulatur Blutzufuhr usw. Versuch dich zu entspannen massier dich selber. Und evtl mal vor dem schlafen gehen Kiefer und Gesicht massieren- ist entspannend

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore