Pfeil rechts
7

Tomf
Hi zusammen,

Kennt das von euch hier wer, daß man ständig luft aufstoßen , also rülpsen muss ?
Hab es seit 2 Wochen ab morgens den ganzen Tag über.
Wenn ich sitze oder liege und dann aufstehe muss ich sofort luft aufstoßen und auch beim gehen bzw. Stehen kann ich richtig merken wie sich der Druck aufbaut bis ich wieder rülpse.
Es ist egal ob ich nüchtern bin oder was gegessen habe .
Wenn ich da nicht sofort aufstoßen bzw. rülpsen kann, fühlt es sich an als hinge der Magen im Hals.

Mein Arzt hat mir Pantoprazol verordnet, da ich auch öfter sodbrennen habe. aber momentan ist es nur Luft.

Hat irgendjemand Tipps wie ich das wegbekomme ?

19.02.2024 09:26 • 29.02.2024 #1


11 Antworten ↓


Kara-velle
Das klingt sehr nach einer heftigen Magenschleimhautentzündung.
Kein Kaffe, kein Alk., keine Zig.. Nix scharf gewürztes, nichts saueres und Sprudelwasser ist auch keine gute Idee ... Sorry deine Magensäure ist vermutlich der Grund. Eine andere Möglichkeit ist ein Heliobackter der läst sich mit einem Athemtest nachweisen.

19.02.2024 09:59 • x 1 #2


A


Ständiges Rülpsen seit 2 Wochen

x 3


Tomf
@Kara-velle
Müsste ich da nicht auch Magenschmerzen haben ?

19.02.2024 10:07 • #3


Kara-velle
@Tomf
ich hatte im Anfang keine, zumindest habe ich bei dem Stress den ich damals hatte keine bemerkt. Nur den Druck im Oberen Bauchraum.

19.02.2024 10:14 • x 1 #4


Tomf
@Kara-velle

Welche Medikamente hast Du da eingenommen ?

19.02.2024 10:41 • #5


Hotin
Hallo Tomf,

sehr häufiges Aufstoßen kenne ich seit vielen Jahren. Meistens hat dies harmlose Ursachen.
Nur sehr selten ist es krankheitsbedingt.

Es gibt da sehr viele Möglichkeiten, was da die Ursache sein könnte.
Sehr häufig ist die Ernährung ein Grund dafür.
Alle Getränke die Kohlensäure enthalten, bringen sehr viel Luft mit. Süße Getränke, wie Cola und
Limonaden reagieren im Magen und bilden viel Gase. Alk.ohol erzeugt auch Gase.
Auch süße Lebensmitttel, also alles, was viel Zucker enthält, wie Kuchen, Schokoladen, und
sonstige Süßigkeiten sind für sehr viel Luft in Magen und Darm verantwortlich.
Falls Du durch viel Streß falsch atmest, könnte es sein, dass Du beim reden sehr viel Luft
mit herunterschluckst. Das Gleiche kann auch passieren, wenn Du Deine Nahrung nicht richtig
kaust und sie zu schnell hinunter schluckst.
Je älter man wird umso kleiner sollten die Portionen sein, die man isst und trinkt. Das entlastet Magen
und Darm.

Vieles könnte ich noch weiter aufzählen. Ist die Luft nun einmal drin, kommt sie nicht so einfach
wieder heraus.
Besonders gut hilft viel Bewegung. Dabei werden Magen und Darm mit bewegt und die Luft kann
über die Speiseröhre oder den Darm entweichen.

Sehr hilfreich sind einige Teesorten. Am besten helfen wohl Fenchel-Anis-Kümmeltee und
und in der Apotheke gekauft,Salbeitee. Salbeitee hat eine entzündungshemmende Wirkung.
Mehr als 3 Tassen täglich solltest Du von dem Salbeitee nicht trinken.
Lefax Tabletten können auch mithelfen Luft zu binden. Lefax ist kein Medikament im eigentlichen
Sinn, es schäumt nur auf, bindet etwas Luft und verlässt den Körper unverändert.

19.02.2024 10:49 • x 1 #6


Tomf
@Hotin
Könnte das luftaufstoßen auch durch Pantoprazol ausgelöst werden ?

19.02.2024 10:57 • #7


Hotin
Zitat von Tomf:
Könnte das luftaufstoßen auch durch Pantoprazol ausgelöst werden ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Pantopazol wirkt dadurch, dass im Magen weniger
Magensäure produziert wird.

19.02.2024 11:01 • #8


Karimma
Bei mir war es ein Problem mit der Darmflora. Zuwenig gute Bakterien, dafür reichlich von den schlechten.
Das Gegessene blieb zulange im Darm und hat gegärt. Und die Luft muss dann raus.

19.02.2024 11:01 • x 2 #9


Schlaflose
Habe ich schon mein ganzes Leben lang. Ich esse zu schnell, kaue nicht richtig und schlucke viel Luft dabei. Die will dann natürlich wieder raus.

19.02.2024 11:16 • x 1 #10


Lizy
Zitat von Tomf:
Hi zusammen, Kennt das von euch hier wer, daß man ständig luft aufstoßen , also rülpsen muss ? Hab es seit 2 Wochen ab morgens den ganzen Tag ...

Habe genau das gleiche Problem seit 7 Jahren..hatte 2 mal schon eine Magenspiegelung deshalb gehabt. Da kam nichts raus.
Magenschleimhautentzündung wird es nicht sein, weil das im Akutfall sehr sehr schmerzhaft ist. Dieses Rülpsen hat mehrere Ursachen.
Es könnte durch ein verspanntes Zwerchfell mit Hochstand kommen. Das heisst dein Zwerchfell drückt durch zu starke Verspannungen nach oben und das drückt wiederum dein Magen nach oben und das verursacht dein Sodbrennen bzw das lästige Dauerrülpsen.
Oder du hast diverse Unverträglichkeiten, das regt auch die Magenschleimhaut an . Oder du hast Gallenkolliken, das macht auch ähnliche Symptome. Versuch mal Zwerchfellübungen zu machen. Da gibt es ganz viele gute Videos auf Youtube. Wenn du merkst das es dadurch besser wird, dann ist es verspannungsbedingt. Ich habe damals organisch alles abklären lassen und am Ende kam raus, das mein Zwerchfell unfassbar verspannt ist und nach oben verschoben ist. Seit dem ich Atemübungen und Entspannungsübungen mache,habe ich das sehr selten bis fast gar nicht mehr

19.02.2024 11:42 • x 1 #11


Tomf
@Schlaflose
Ist das bei Dir auch so, daß wenn Du liegst sich der Druck aufbaut und wenn Du hochgehst dann rülpsen musst ?

29.02.2024 21:30 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel