Pfeil rechts
27

M
Hi Tinebiene,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich stell mir das tatsächlich sehr schwer vor, wenn man dann zum Arzt geht und man fühlt sich einfach nicht ernst genommen und dann geht man zum nächsten Arzt usw.
Ich finde das super mutig von dir du du es eifnach schreibst. Ist es den sehr schwer für dich mal komplett auf Google zu verzichten?
Gibts denn für dich auch möglichkeiten dich von deinen Ängsten zu lösen? dich abzulenken?

13.06.2019 19:09 • #81


Tinebiene
Naja ich bin ja tagsüber oder abends schon abgelenkt und hab zum glück nicht immer zeit am handy zu hängen aber auch wenn ich mir vornehme so zb morgen lese ich mal nicht über diese schreckliche Krankheit die ich ja vermute zu haben und übe lieber mal das ich wieder was essen kann dann ertappe ich mich öfter dabei das ich trotzdem wieder lese. Oder es kommt was neues dazu was mach ich dann? Ich google. Das nervt mich selbst sag ich dir ganz ehrlich

13.06.2019 19:19 • #82


A


Online nach Symptomen googlen

x 3


Lottaluft
Ich Google leider auch alles und manchmal muss ich schon lachen wenn es mir gerade ganz gut geht und ich meinen suchverlauf bei Google sehe obwohl es eigentlich eher zum heulen ist.Ich lese nicht nur ich schaue auch Bilder zum Vergleich an und manchmal auch Erfahrungsberichte bei YouTube.Es ist wirklich anstrengend und ich würde es gerne lassen aber meistens klappt es einfach nicht

13.06.2019 19:37 • x 2 #83


D
Hallo Matt,

also ich hatte schon Fälle, da hat mir Dr.Google tatsächlich geholfen bzw. hat mich beruhigt. Aber in den meisten Fällen macht es die Sache eher schlimmer und man glaubt an schlimmen Krankheiten zu leiden. Ich habe bei mir selber festgestellt, dass die Hypochondrie erst mit dem Internet so richtig Fahrt aufgenommen hat. Man hat eben viele Informationen, die für einen Hypochonder einfach Gift sind. Ohne Internet hätte ich diese Infos nicht und es ginge mir besser. Unterm Strich versuche ich auf das googeln zu verzichten. Gelingt mir allerdings nicht immer.

Was mir wiederum hilft ist dieses Forum. Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen tut gut. Diesbezüglich ist das Internet (nicht nur Google) Fluch und Segen zu gleich.

Gruss
Markus

13.06.2019 19:49 • x 2 #84


F
Für Angstpatienten ist Google der größte Feind. Ich google selber meine Symptome und steigere mich da sowas von ein. Im Grunde kenn ich alle körperlichen Symptome und die Krankheiten dazu, ohne Medizin studiert zu haben
Es ist irre. Ich versuche es sein zu lassen und seitdem ich mich hier angemeldet habe, gelingt mir das auch meistens.

13.06.2019 19:54 • x 3 #85


Tinebiene
Ja so ist es bei mir auch . In meiner Familie nennt man mich oft frau doktor. Eigentlich lustig aber auch wieder nicht. Durch die vielen Krankheiten die ich kenne und auch schon oft richtig lag hab ich mich selbst mit rein gerissen. Und jetzt bin ich die wo am meisten angst hat.

13.06.2019 20:02 • #86


Sonja77
Als angstpatient oder und hypochonder absolutes google verbot
Ich google niemals meine symptome und werde es auch nie machen
Das erste was einem hypochonder in der therapie gesagt wird ist....kein google

13.06.2019 20:14 • #87


F
Ich hab kein Facebook, Twitter und Co. Hab mich letztes Jahr bei Pinterest angemeldet. Im Grunde total inaktiv, lese nur Sprüche und koche Rezepte nach. Letztens schlug mir Pinterest vor Herzinfarkt warnt dich 1 Monat vorher. Irgendwie sowas. Hab es natürlich geklickt und durchgelesen. Diese Symptome hab ich schon seit Monaten und da könnt ihr euch vorstellen was in meinem Kopf vor ging. Das schlimmste ist, dadurch das ich sowas 1 mal geöffnet habe, kommt jetzt nur sowas. Anzeichen von Krebs die du nicht ignorieren solltest, 6 Symptome die zeigen das du übersäuert bist etc etc
Jeder hat mal solche Symptome gehabt, das ist doch einfach irre.

13.06.2019 20:17 • #88


Tinebiene
Ja ich denke auch wenn man über so schwere Krankheiten googelt hat man am nächsten Tag mindestens 2 davon. Ich sollte es lassen. Dieses forum ist toll und sollte reichen. Facebook naja würd ich auch nicht verzichten wollen.

13.06.2019 20:50 • x 2 #89


F
2010 ist mir mein Account bei FB gehackt worden. Habe dadurch meine Arbeit verloren und da hat es auch angefangen auch mit meine Angststörung. Auf meinem Profil wurden Bilder gezeigt wie ich durch die Stadt ging oder am Eis essen war. Das über Monate. Ich hab mich beobachtet gefühlt. Lies mich krankschreiben. Mein Arbeitgeber sah halt diese Bilder, die aber nicht während ich krank war gemacht worden waren, aber es glaubte mir keiner. In der Zeit wo ich krank war, 4 Wochen, hab ich meine Wohnung nicht verlassen. Kündigung bekommen. Danach hab ich mir gedacht, neeeee, so nicht. Und hab angefangen langsam wieder zu leben. Inzwischen ist mein Account blockiert. Bin auch froh drum. Dennoch möchte ich es wissen wer es war und vorallem warum?!
So kann ich sehr gut auf FB verzichten. Und Forum hier hilft mir echt sehr. Ist eine sehr gute Therapie. Bin dankbar dafür.

13.06.2019 21:08 • #90


F
Huhuu,

ich google derzeit leider auch alles.. ich hass es aber ich kann es einfach nicht lassen. Ich hoffe so sehr auf irgendetwas simples zu stoßen was mir die Probleme bereitet. Natürlich findet man das nicht.. eher sowas wie Hirntumor oder so. Ganz klasse -.-

13.06.2019 21:22 • #91


S
Auch ich gehöre leider zu den Leuten, die alle möglichen Symptome googeln in der Hoffnung, dass da steht, dass die Symptome absolut harmlos sind. In einzelnen Fällen ist das tatsächlich so und es geht mir nach dem googeln besser, aber in den allermeisten Fällen eben nicht. Dann sind meine Symptome plötzlich eindeutig für Krebs,... Ich nehme mir oft vor, nicht mehr zu googeln, sondern stattdessen einem richtigen Arzt zu fragen, aber ich glaube ihm dann auch oft nicht, google wieder und denke, er hat mich nicht ernst genug genommen. Echt schrecklich! Ich hoffe, ich kann es mir doch mal abgewöhnen

13.06.2019 23:29 • x 2 #92


Safira
Ich frage mich gerade ob es früher ohne Internet/Google, weniger Hypochonder gab als es heute der Fall ist. Was meint ihr?

Ich für meinen Teil Google nur nach Selbsthilfe wenn ich weiß welches Problem ich habe oder etwas zu definieren. Das hilft mir immer sehr.

13.06.2019 23:32 • #93


Angor
Ich google auch viel, einmal als Hilfe in eigener Sache, aber eigentlich eher um hier User, die glauben dass sie ernsthaft krank sind zu überzeugen, dass meistens eine harmlose(re) Ursache dahinter steckt.

Ich stelle dann seriöse Links ein als Beweis, dass ich nicht nur Unfug fasele, obwohl ich auch vieles aus eigener Erfahrung berichten kann.
Aber ich stelle leider immer wieder fest, dass vieles nicht geglaubt wird, aber wie soll man als User jemanden versuchen zu überzeugen, der nicht mal Ärzten glaubt.

Manchmal frage ich mich, warum ich dann schreibe, aber dann denke ich, wenn ich nur einen User überzeugen kann, wo es sich dann bewahrheitet und er froh ist nichts Schlimmes zu haben, ein User einen Rat annimmt und es ihm hilft, oder ich schaffe es wenigstens einen User zu beruhigen, der Angst bis Todesangst hat, dann hat es sich gelohnt.

LG Angor

13.06.2019 23:41 • x 4 #94


M
Zitat von Angor:
Ich google auch viel, einmal als Hilfe in eigener Sache, aber eigentlich eher um hier User, die glauben dass sie ernsthaft krank sind zu überzeugen, dass meistens eine harmlose(re) Ursache dahinter steckt.

Ich stelle dann seriöse Links ein als Beweis, dass ich nicht nur Unfug fasele, obwohl ich auch vieles aus eigener Erfahrung berichten kann.
Aber ich stelle leider immer wieder fest, dass vieles nicht geglaubt wird, aber wie soll man als User jemanden versuchen zu überzeugen, der nicht mal Ärzten glaubt.

Manchmal frage ich mich, warum ich dann schreibe, aber dann denke ich, wenn ich nur einen User überzeugen kann, wo es sich dann bewahrheitet und er froh ist nichts Schlimmes zu haben, ein User einen Rat annimmt und es ihm hilft, oder ich schaffe es wenigstens einen User zu beruhigen, der Angst bis Todesangst hat, dann hat es sich gelohnt.

LG Angor


Das ist ziemlich stark von dir, allein das du dir die mühe mit den Links machst um jemanden vieleicht doch vom Gegenteil zu überzeugen, ich finde das ist ne coole Einstellung

13.06.2019 23:56 • x 2 #95


M
Zitat von Der Sorgenmacher:
Hallo Matt,

also ich hatte schon Fälle, da hat mir Dr.Google tatsächlich geholfen bzw. hat mich beruhigt. Aber in den meisten Fällen macht es die Sache eher schlimmer und man glaubt an schlimmen Krankheiten zu leiden. Ich habe bei mir selber festgestellt, dass die Hypochondrie erst mit dem Internet so richtig Fahrt aufgenommen hat. Man hat eben viele Informationen, die für einen Hypochonder einfach Gift sind. Ohne Internet hätte ich diese Infos nicht und es ginge mir besser. Unterm Strich versuche ich auf das googeln zu verzichten. Gelingt mir allerdings nicht immer.

Was mir wiederum hilft ist dieses Forum. Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen tut gut. Diesbezüglich ist das Internet (nicht nur Google) Fluch und Segen zu gleich.

Gruss
Markus


Weißte das mit dem Internet das ist ja echt so ne Sache für sich, vieleicht kennst du oder auch jemand anderes das ja auch noch, früher wars teils schwer sich zu informieren, heute sieht das ja völlig anders aus, fast jeder hat zugriff auf das internet und somit auch auf eine Vielzahl von Informationen. Ich hab für mich selbst auch festgestellt das ich bestimmte Thematiken im Internet absolut vermeiden sollte weils mir danach echt mies geht.
Um so schöner finde ich allerdings hier auf das Forum gestoßen zu sein

14.06.2019 00:02 • #96


Steeeveeennn
Bei mir sinds Symptome einer aortenklappeninsuffienz, die mit diversen google, doc, herzseiten übereinstimmen.
Könnte akut sein, da ich einen harnwegsinfekt hatte während des Antibiotika Sport gemacht habe (Krafttraining)
HA Apothekerin sagten nur keine Milchprodukte, hm)

Dann gelesen, das Bakterien, Infekte, Viren leicht durch das geschwächte Imunsystem leicht Herz Herzklappen angreifen können.

Naja,

Blutdruckamplituden an die 70.
Harter, schlagartiger sichtbarer Puls
Fingernagel pulsieren (quencky sign)
Dünnne arterien verhärten und pulsieren deutlich sichtbar
Pulssynchrones kopfnicken
Brustenge
Atemnöte hin und wieder am Tag
Alles hab ich, so eine sch..
(https://imgur.com/a/oV3tmWW)
Hier könnt ihr mal nachschauen, was ich so habe

Wird jetzt aber noch abgeklärt!
Angst angst angst

14.06.2019 00:04 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
Wenn ich sowas googeln würde ich kein schönes Leben mehr haben.

14.06.2019 00:06 • #98


M
Zitat von Steeeveeennn:
Bei mir sinds Symptome einer aortenklappeninsuffienz, die mit diversen google, doc, herzseiten übereinstimmen.
Könnte akut sein, da ich einen harnwegsinfekt hatte während des Antibiotika Sport gemacht habe (Krafttraining)
HA Apothekerin sagten nur keine Milchprodukte, hm)

Dann gelesen, das Bakterien, Infekte, Viren leicht durch das geschwächte Imunsystem leicht Herz Herzklappen angreifen können.

Naja,

Blutdruckamplituden an die 70.
Harter, schlagartiger sichtbarer Puls
Fingernagel pulsieren (quencky sign)
Dünnne arterien verhärten und pulsieren deutlich sichtbar
Pulssynchrones kopfnicken
Brustenge
Atemnöte hin und wieder am Tag
Alles hab ich, so eine sch..
(https://imgur.com/a/oV3tmWW)
Hier könnt ihr mal nachschauen, was ich so habe

Wird jetzt aber noch abgeklärt!
Angst angst angst


Mag sich jetzt vieleicht blöd anhören, aber ich würd erstmal versuchen mich da nicht weiter verrückt zu machen, du hast ja selber gesagt das es noch abgeklärt wird.

14.06.2019 00:12 • #99


Steeeveeennn
Zitat von Matt83:

Mag sich jetzt vieleicht blöd anhören, aber ich würd erstmal versuchen mich da nicht weiter verrückt zu machen, du hast ja selber gesagt das es noch abgeklärt wird.



Ja, ich laufe schon 3 Wochen so rum habe Angst, dass es schon zu spät ist.

14.06.2019 00:23 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel