Pfeil rechts

K
Hallo ihr,

Ich bräuchte mal eure Einschätzung/ Erfahrung.
Als Kind hatte ich öfters eine Mandelentzündungen, die letzten Jahre eigentlich fast gar nicht mehr. Die letzte war glaube ich 2015.
Letzten Sommer ging es los, dass ich auf meinen Mandeln weiße Ablagerungen entdeckt habe. Blöd dass ich meine Mandeln immer so deutlich sehe.
Ich hatte leichte Halsschmerzen. War dann in der Notfallpraxis und bekam Antibiotika. Seitdem habe ich ständig solche Ablagerungen auf den Mandeln. Immer wieder. Meistens wenn mein Mann gerade auch krank ist, und ich vielleicht leichtem Schnupfen habe. Ich habe dabei nie Halsschmerzen. Und die Ablagerungen gehen meistens von alleine wieder weg.
Gestern war es wieder so weit.
Ich hab dann immer ein leichtes Fremdkörpergefühl und sehe es dann. Die Mandeln sind meiner Meinung nach nicht rot, manchmal haben sie leichte rote Adern drauf. Es geht immer von alleine weg. und war bisher immer am Wochenende. das heißt ich konnte nicht zum Arzt.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Und Frage mich, warum meine Mandeln gerade so anfällig sind.
Es sind auch nicht die typischen Mandelsteine. Es sind einfach so weiße Flecken auf den Furchen.

Meint ihr das ist chroniach? Ich hab da halt auch Angst, dass das problematisch werden könnte.
Dann denk ich mir aber wieder ander würden das wahrscheinlich gar nicht bemerken. wie gesagt ich habe dabei kein Fieber, oder Halsschmerzen. Manchmal kam es vor dass ich ein kleines bisschen kränklich war. aber das kann auch sein. Es ist eben meistens wenn etwas in unserer Familie rumgeht.
Vielleicht habt ihr ja Ideen

17.09.2023 07:50 • 17.09.2023 #1


2 Antworten ↓


mkaufmann
Vor einiger Zeit hatte ich häufig Mandelentzündungen, besonders wenn es kälter wurde. Die Entzündungen waren so schlimm, dass meine Mandeln entfernt werden mussten. Trotz der Operation blieb ich sehr anfällig für Erkältungen bei kaltem Wetter. Etwa 12 Jahre nach der Mandeloperation stellte man fest, dass sich Bakterienschleim in meinen Nasennebenhöhlen angesammelt hatte. Dieser Schleim war ca. 4 Zentimeter lang und befand sich sowohl links als auch rechts in den Nebenhöhlen. Zuerst wurde versucht, ihn mit Antibiotika loszuwerden, was jedoch nicht vollständig funktionierte. Schließlich musste der Schleim in einer Operation entfernt werden, und seitdem bin ich bei kaltem Wetter nicht mehr so anfällig für Erkältungen.

17.09.2023 09:23 • #2


Icefalki
Ich arbeite in der HNO. Deine Beobachtungen sind alle für die Katz, da sich ein Fachmann, der sich auskennt, das Gebiet an Ort und Stelle anschauen muss.

In der Regel gibt es ein Notfallszenario, das Tonsillarabszess genannt wird und sofort im KKH behandelt werden muss. Da hast du aber tierische Schmerzen und man hört es auch schon am Reden.

Alles andere ist Abwägung. Und das ergibt sich aus dem Befund und der Häufigkeit der Mandelentzündungen. Aber das muss der Doc mit dir besprechen.

17.09.2023 10:29 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel