App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich habe jedes Jahr, sobald es nur ein bisschen kühler ist, richtig kalte Hände und Füße.
Ich habe ja einen niedrigen Blutdruck, und eine Schilddrüsenunterfunktion und denke, es hängt damit zusammen, jedoch bekomme ich meine Hände und Füße einfach nicht richtig warm.
Mein Hausarzt war selber erschrocken, als ich bei ihm war, weil meine Hände an dem Tag echt wie Eis waren .
Kennt das jemand von euch?
Hat euch irgendwas geholfen?
Mittlerweile schmerzen meine Hände sogar ab und zu.
Ich mache schon ständig Fuß- Hände Bäder weil es kurz Linderung bringt, muss das Wasser dann aber auf 40–42 Grad machen, damit ich die Wärme überhaupt spüre, aber meine Haut wird davon auch trocken .
Ich hatte gelesen, dass es wohl auch so Wärmesalben gibt, weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Ich hatte mal eine für meinen Rücken und die hat gebrannt wie Feuer.
Ich bewege auch dauernd meine Hände und Füße. Wirklich warm wollen sie nicht werden.
Es ist echt frustrierend, zumal ich auch ständig friere.

20.09.2025 19:45 • 23.09.2025 x 1 #1

17 Antworten ↓

Tschuldige, aber deine Hände verlieren nicht ihre Farbe oder so. Werden blass, vielleicht sogar blau..?

A

Ständig Kalte Hände und Füße

x 3

Zitat von Idefix13:
Tschuldige, aber deine Hände verlieren nicht ihre Farbe oder so. Werden blass, vielleicht sogar blau..?

Nein, ich bekomme nur, wenn ich draußen bin, so komische Flecken. Soweit ich weiß, nennt man sie Bierflecken.

Okay, dann ist gut oder in deinem Falle auch wieder nicht.

Aber manche schreiben, von der Psyche, manche von der Schilddrüse, manche von der HWS.
Ich denke da darfst du dir was heraussuchen und das dann nacheinander abklappern bis du es findest.

Und da wir auf den Winter zu steuern, wünsch ich viel Erfolg, beim herausfinden.

@Princess-Luna Hab auch das gleiche Problem, habe auch Schilddrüse unterfunktion..Mir ist auch ständig kalt..schlafe nur mit Socken(kuschelig),im Winter ohne Wärme Flasche geht auch gar nicht .

Zitat von Idefix13:
Okay, dann ist gut oder in deinem Falle auch wieder nicht. Aber manche schreiben, von der Psyche, manche von der Schilddrüse, manche von der HWS. ...

Oh hätte nicht gedacht dass es auch von der HWS kommen kann. Dann kläre ich dass mal ab.
Meine Schilddrüsen Werte sind zum Glück ok, durch die Tabletten.

Vielen Dank ich hoffe dass es vielleicht Linderung gibt oder ich die Ursache finde.

Zitat von Kati78:
Hab auch das gleiche Problem, habe auch Schilddrüse ist auch ständig nur mit Socken(kuschelig),im Winter ohne Wärme Flasche geht auch gar nicht

Wärm Flasche und Wärme Decke muss ich auch ständig nutzen.
Und Abends wenn es kälter ist, brauche ich immer eine sehr dicke Decke, sonst kann ich gar nicht schlafen.
Kann auch nur noch dicke Socken tragen.

@Princess-Luna das bleibt wahrscheinlich immer so.. ich hab mich schon dran gewöhnt)..

Wie ist denn dein Eisen- und Ferritinwert?
Bist du sehr schlank und isst eher wenig?
Bewegst du dich wenig?

Zitat von Pauline333:
Wie ist denn dein Eisen- und Ferritinwert? Bist du sehr schlank und isst eher wenig? Bewegst du dich wenig?

Eisen Wert ist gerade Grenze noch, Ferritinwert ist auch noch ok.

Gewicht ist normal Essen tue ich regelmäßig.

Bewegung könnte besser sein, ich gehe zwar jeden tag so 1-2 Stunden spazieren, aber wenn es kälter wird, laufe ich z.b weniger durch die Wohnung, habe immer Angst dann aufzustehen weil mir so kalt ist, weil meine Hände und Füße bleiben leider dann auch kalt .

Habe mal geschaut mein Eisenwert ist genau bei 61 und fetterin bei 45.

@Princess-Luna
Meine Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung. Hab aber gleiche Symptome wie Du. Bei mir ist aus der Unterfunktion Hashimoto raus gekommen und die verläuft in Schüben. Hab erst beim 3. Arzt gesagt bekommen, das die Werte gut sein können, es aber überhaupt nix mit dem empfinden der Patienten zu tun haben kann. Leider wird immer mehr nur standardisiert geguckt und nicht mehr ganzheitlich.
Gesundheitssystem ist pleite.

Da hilft nur beobachten und/oder an nen findigen Endokrinologen zu kommen, der nicht nach Schema F handelt.

Drück Dir die Daumen.
Ich kann Dir voll nachempfinden.

Zitat von Princess-Luna:
Habe mal geschaut mein Eisenwert ist genau bei 61 und fetterin bei 45.

Ok, dann also kein Eisenmangel und Bewegung ist mit 1-2 Stunden Spazieren gehen auch gut.

Ist deine Schilddrüse mit der UF gut eingestellt? Wie hoch sind TSH, fT3 und fT4?

Aber du scheinst dieses Problem auch schon awit immer zu haben, oder?

Zitat von Princess-Luna:
Ich habe jedes Jahr, sobald es nur ein bisschen kühler ist, richtig kalte Hände und Füße.
Ich habe ja einen niedrigen Blutdruck,

Genau davon kommt das.

Zitat von Pauline333:
Ok, dann also kein Eisenmangel und Bewegung ist mit 1-2 Stunden Spazieren gehen auch gut. Ist deine Schilddrüse mit der UF gut eingestellt? Wie hoch ...

Mein Arzt hatte von Eisenmangel gar nichts gesagt :/.

Ja meine Schilddrüse ist gut eingestellt die Werte waren immer gut. Müsste den Zettel nochmal suchen wo es drauf steht .

Ja ich habe es schön länger, nur finde ich das es sich innerhalb von 2 Jahren verschlechtert hat.
Kalte Hände und Füße hatte ich oft schon, aber die Schmerzen kamen erst letztes Jahr dazu, hatte auch ab und zu sogar das Problem, eine Unterkühlung zu bekommen, wenn ich mich nicht dick einpacke in der Wohnung, dass war vorher nicht so.
Irgendwie scheint der Hausarzt damit überfordert zu sein.

Zitat von Princess-Luna:
Mein Arzt hatte von Eisenmangel gar nichts gesagt :/.

Du hast ja auch keinen.

Ich würde damit auch mal zu einem Arzt gehen, der sich mit Durchblutung auskennt. Vielleicht kann dein HA dich weiter überweisen.

Zitat von Pauline333:
Du hast ja auch keinen. Ich würde damit auch mal zu einem Arzt gehen, der sich mit Durchblutung auskennt. Vielleicht kann dein HA dich weiter ...

Huch sry irgendwie wurde mir das nicht, gar nicht angezeigt bei deinen anderen Beitrag war schon verwirrt.

Oh stimmt ich werde meinen Hausarzt drauf ansprechen mal.

@FluffyEvoli ich habe auch ständig kalte Hände und besonders die Füße kriege ich kaum warm....wenn andere noch mit Sandalen laufen, hab ich schon dicke Socken an bei 17 Grad. Meine Freundin hat das Raynold Syndrom da werden ihre Hände weiss fleckig und Schmerzen,vielleicht mal in die Richtung denken, könnte auch sein.Liebe Grüße
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@FluffyEvoli Raynaud Syndrom meine ich

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore