Pfeil rechts
18

Hypoxonder
Hat jemand Ideen und Tipps was man wirklich dagegen tun kann?

07.04.2023 12:25 • 29.04.2023 #1


17 Antworten ↓


Kai-Uwe
Mir hilft da tatsächlich nur den Kreislauf anzuregen. Ein Spaziergang oder eine Runde Putzen reichen schon aus.

07.04.2023 13:16 • x 1 #2


A


Ständig kalte Hände und Füße

x 3


Reconquista
Heißes Fußbad, wunderbar.

11.04.2023 14:10 • x 1 #3


T
Zitat von Hypoxonder:
Hat jemand Ideen und Tipps was man wirklich dagegen tun kann?

Leidest du an Ängsten ? Dann kommt es nämlich daher .
Angst verengt die Gefäße . Zuerst an Händen und Füßen , das Innere wie etwa Herz und andere Organe ,werden geschützt .
Stresshormone sind Schuld .

11.04.2023 14:49 • x 3 #4


Hypoxonder
@thor58 Ja. Steht ja ebenso im Profil.
Hatte vor ca. 3 Wochen nen ziemlichen Melt-Down und ne Woche Später ging es los mit der Kälte.
Allerdings hatte ich das auch schon Monate davor, da war ich auch schon stark gestresst.
Aber so in der Art und Weise hatte ich es eben noch nie.

PS: wie schnell bauen sich die Stresshormone denn wieder ab?
Habe im Kopf, dass das recht lange dauern kann, richtig?
Was hilft als Ausgleich? Wahrscheinlich, Ruhe, Abwarten, kein Stress und Sport?!

11.04.2023 16:44 • x 1 #5


T
Zitat von Hypoxonder:
@thor58 Ja. Steht ja ebenso im Profil. Hatte vor ca. 3 Wochen nen ziemlichen Melt-Down und ne Woche Später ging es los mit der Kälte. Allerdings hatte ich das auch schon Monate davor, da war ich auch schon stark gestresst. Aber so in der Art und Weise hatte ich es eben noch nie. PS: wie schnell bauen sich die ...

Leichter Ausdauersport , nicht zu sehr anstrengend .
Weil sonst kommt im Körper, wieder Stress auf .
Regelmäßig .
Magnesium hilft auch ,Stresshormone abzubauen .
Meditation --------Atemübungen -----Entspannung nach Jakobson .
Sparsam mit Zucker ,Kaffee ,alles was aufregt ,auch Rauchen .

Es gibt einiges .Generell das Tempo raus aus dem Leben .Alles überdenken .Raus mit dem Müll .

11.04.2023 18:34 • x 4 #6


Kai-Uwe
@Hypoxonder Ich hatte gerade leider so eine Episode hinter mir mit kalten Händen und Fingern in kompletter Angstgefangenheit. Jetzt nach ca. 4-5 Wochen wird es besser, was aber immer unterschiedlich ausfallen kann.

11.04.2023 23:00 • x 1 #7


Hypoxonder
@Kai-Uwe Danke. Habe heute so einen kleinen Mass. Roller ausprobiert den ich mir von den Kinder geliehen habe.
Bin bisher gut zufrieden damit. Habe nämlich das Gefühl, dass ein Wärmekissen zu schnell alles wieder erwärmt und das dem ganzen Körper dann nicht sonderlich gut tut. Da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden.

11.04.2023 23:54 • #8


Kai-Uwe
@Hypoxonder Das stimmt. Oft hilfte simple Akzeptanz. Unsere Körper sind schon erstaunlich Konntest du mit dem Mass. beständig etwas Durchblutung anregen? Mir half bisher immer nur Bewegung. Ein simpler Spaziergang ~ 30 Min haben gereicht für 2-3 Stunden warme Hände.

12.04.2023 00:45 • #9


Hypoxonder
MMn hilft so ein Roller schon. Zumindest bilde ich mir es ein und das ist ja nun mal schon die halbe Miete
Zudem habe ich vorhin mal die Handgelenke kreisen lassen (habe das irgendwo gelesen) und dann wurden die Finger schlagartig durchblutet und schön rosig rot. Ich denke, da muss man dran bleiben und hoffen, dass es irgendwann wieder von selbst einen Normalzustand erreicht. Kälte spielt sicherlich eine Rolle, aber wenn du eine Grunddurchblutung erreicht hast und die Finger nicht immer nur komplett blass aussehen und kalt sind, dann macht dir auch kurze Kälte nichts war jetzt mein Gefühl.
Ich denke auch in diesem Zusammenhang, dass man ebenso auf kalte Füße achten muss (die ich auch gerade) habe.
Ist im Prinzip das gleiche Spiel.
Gefühl ist es aber bei mir so: Habe ich warme Füße, dann passt der Rest meist auch.
Vor allem wird es Zeit dass es auch Wärmer wird.
Man(n) wird alt.

12.04.2023 12:02 • #10


Kai-Uwe
@Hypoxonder Du sprichst mir aus der Seele Danke für den Erfahrungsbericht!

12.04.2023 12:42 • x 1 #11


Hypoxonder
Ist wahrscheinlich so ein Bremer Ding

back to topic: Leider hat der Effekt jetzt nicht so lange angehalten.
Gefühlt zieht der Körper weiter alles in die Körpermitte.
Aktuell ist mein Gesicht auch heiß.
Werde demnächst Schilddrüse abklären lassen, evtl. ist ja auch das. Zumindest würden sehr viele Symptome die ich aktuell habe auch gut da drauf passen.

12.04.2023 12:47 • x 1 #12


Hypoxonder
Mein Körper zieht weiter die wärme aus Füßen und Händen. Gerade etwas mehr aus den Füßen. Gefühlt können das 1000 Krankheiten sein. Ich rede mir aber gerade ein, dass es auch einfach kalt draußen ist (zu kalt für April) plus meine psyche immer noch nicht wieder auf normal level. Geist erschöpft, Körper kalt. Trotzdem achte und überprüfe ich immer alles. Zumindest will ich das. Versuche mich zu zügeln. Bin gespannt ob mein zukünftiger PT mir das irgendwie austreiben kann.

26.04.2023 16:50 • #13


Kai-Uwe
Ist es zufällig so, dass du heute wieder verstärkt kalte Hände und Füße hast? Wenn ja, mir geht es heute auch so.

26.04.2023 19:24 • x 1 #14


Hypoxonder
@Kai-Uwe Jo, war heute bisschen mehr. Zum Abend hin hat es sich jetzt gebessert.
Es ist / war halt auch einfach bisschen kalt heute, aber mein veg. Nervensystem sagt irgendwie trotzdem: Da stimmt was nicht. Überprüf das mal. Immerhin ist es jetzt im grünen Bereich. Hoffe bei dir gehts auch besser.

26.04.2023 21:08 • x 1 #15


Kai-Uwe
@Hypoxonder Danke, ja. Jetzt am Abend ist wieder alles okay. Merkwürdig aber ein kleines Indiz, dass wir bei gleichem Wetter gleich reagieren

26.04.2023 22:42 • x 1 #16


Hypoxonder
Ja. Mal sehen wie es heute um unser Match steht.
Hatte heute morgen ziemlich kalte Hände und auch Füße.
Da hat man richtig gemerkt und gesehen dass die Durchblutung nicht optimal ist.
Habe verschiedene Sachen probiert: Kreisen, massieren usw. hat so semi was gebracht.
Erst als ich mit Kind 2 nach draußen bin bin ich quasi aufgetaut. Die Kraft der Sonne usw.
Jetzt ist aktuell alles gut und das kann auch gern so bleiben.

29.04.2023 15:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kai-Uwe
@Hypoxonder Also bei mir war es nur der eine Tag. Seitdem ist wieder alles okay. Unabhängig des Wetters, der Luftfeuchtigkeit, etc. Kann gerne so bleiben. Ich weiß aber, dass so ein Tag wieder kommen wird. Mittlerweile versuche ich es zu ignorieren. Spaziergänge oder generell Kreislauf anregende Aktivitäten helfen mir weiterhin am besten.

29.04.2023 21:35 • x 1 #18


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel