Pfeil rechts
5

A
Hallo zusammen,

Ich hatte vor ca 1,5 Wochen u.a. Schmerzen in Ellbogen und Armbeuge, da wo der Bizeps anfängt. Diese gingen nach 2 Tagen weg. Allerdings habe ich seitdem genau an dieser Stelle am Bizeps ein starkes Zucken. Der Muskel kontrahiert spontan 1x, wie eine Entladung. Dann ist für ein paar Minuten Ruhe. Manchmal auch für ein paar Stunden. Aber es kommt seit Tagen verlässlich wieder an der gleichen Stelle. Dazu sagen muss ich, dass ich im gleichen Arm auch Missmepfindungen und ein Müdigkeitsgefühl hatte/habe. Diese plagen mich seit einigen Wochen.

Ich weiß, dass Muskelzuckungen allein in 99% der Fälle keine MS andeuten. Aber das Zucken ist echt komisch. So etwas hatte ich noch nie und besonders nicht über so einen langen Zeitraum an genau der gleichen Stelle mit diesem einmaligen Zap.

Ich war vor 4 Monaten bereits beim Neurologen, lange bevor das zucken los ging. Das MRT vom Kopf zeigte keinerlei Läsionen, HWS ebenso. Das ist natürlich super. Aber ich stelle mir schon die Frage, ob das evtl einfach noch zu früh war, um etwas zu entdecken. Da waren meine Symptome ja noch sehr frisch.

Danke für eure Meinung.

25.12.2022 01:15 • 25.12.2022 #1


11 Antworten ↓


KiraStuttgart26
Hallo ,
also das Zucken , auch wenn es noch länger bleibt , ist kein Hinweis auf Ms .
Spasmus ist eine dauerhafte Kontraktion und kein „ Zap“
Das würdest du merken und auch jeder Arzt.
Niemand weiß ob wir im Laufe der Zeit Krankheiten entwickeln .. mit dieser Ungewissheit müssen wir alle zurechtkommen. Fällt mir auch schwer.
Wenn du aber kürzlich auf Ms untersucht worden bist und alles ohne Befund war , dann ist da wohl auch nichts.
Übrigens habe ich alle möglichen Varianten von Zuckungen . Einmalige an gleichen Stellen , weit verteilt , Maschinengewehr Zuckungen usw
Über Jahre und ich habe keine Ms.
Liebe Grüße

25.12.2022 08:01 • x 1 #2


A


Spasmus und Zucken im Bizeps / MS?

x 3


A
Frage mich echt was das sein könnte. Immerhin hatten die Schmerzen am Anfang sich so angefühlt als hätte ich mir den Aem übel gestoßen, was natürlich nicht der Fall war. Danach dann Zucken... echt komisch

25.12.2022 10:13 • #3


KiraStuttgart26
Vielleicht sind da kleine Nerven irritiert ..
Ich weiß nicht wie du da drauf bist , ob es dir hilft nochmal zum Neurologen zu gehen oder ob du dann nicht annehmen kannst , wenn alles okay ist.
Jedenfalls hat jeder Mensch , ich auch , mal mit komischen Zucken , Missempfindungen , schmerzen , Piecksen , kribbeln etc. zu tun . Meine Symptome sind bisher immer wieder verschwunden ohne dass es aus einer Erkrankung resultierte.

25.12.2022 11:22 • #4


A
@KiraStuttgart26 ja hatte auch schon mal paar Tage ein zucken. Aber jetzt schon über ne Woche an der gleichen Stelle... also wenns ned weggeht, geh ich auf jeden Fall noch mal zum neurologen

25.12.2022 11:39 • #5


KiraStuttgart26
Ich würde wetten dass das keine Bedeutung hat mit deinem Zucken.
Ich hatte es schon wochenlang an einer Stelle. Mal in der Hand, mal im Oberschenkel. Jetzt im Oktober hatte ich vier Wochen Ein zucken an der Augenbraue. Ich dachte das hört nie auf. Hat es aber dann immer irgendwann.

25.12.2022 12:54 • #6


A
@KiraStuttgart26 Waren diese langenwierugen Zucker auch mal so einmalige Entladungen, wie ich sie geschildert habe?

25.12.2022 12:56 • #7


KiraStuttgart26
Ich hatte auch einmalige . Zb „ zapt“ es mir fast nur in den Oberarmen einmalig und bestimmt 3-6 mal am
Tag im
Linken Daumenballen . Ein kleiner Zucker und dann kommt es erst einige Zeit später wieder. Ich glaube es ist egal wie es zuckt. Ich habe auch mal ne Zeit lang ein Spannungsgefühl im
Arm gehabt , dort hatte ich dann auch
Immer dieses seltsame zucken. Es ist weg . Wir sind voller Nerven . Dort wo es ein Neuromuskuläres System gibt, zuckt es auch mal . Wie gesagt , ich wette es bedeutet nichts . Aber ich versteh dass man das nochmal von einem Arzt hören muss , so bin ich auch.
Hoffe du kannst Weihnachten trotzdem etwas genießen und denkst nicht nur über dein zucken nach .

25.12.2022 13:48 • x 1 #8


A
@KiraStuttgart26 ja, wie gesagt ein, zwei mal oder eben ein paar Tage würden mich nicht besorgen. Aber über eine Woche die gleiche Stelle am Oberarm hatte ich noch nie. Und es ist halt auch oft in einem Abstand von weniger Minuten über den ganzen Tag. Das nervt und sorgt mich. Dazu kommen die Gefühlsstörungen im ganzen Arm, die aber zum Glück kommen und gehen. Das wäre ja bei einer Nervenschädigung nicht der Fall, sondern dauerhaft. Das ist der einzige Punkt der mich beruhigt.

25.12.2022 13:49 • #9


KiraStuttgart26
Genau. Das zucken kann auch noch länger bleiben . Das gibt es halt . Aber irgendwann geht es weg . Garantiert .
Überleg dir halt ob du noch wartest , wahrscheinlich hört es bald auf , oder ob du einen Arzt sehen musst .
Ms äußert sich auch nochmal anders, wie du sagst es kommt und geht nicht , wenn ein Schub da ist , bestehen die missempfindungen , bis dieser abklingt und Muskelzucken hat erstmal überhaupt garnichts mit Ms zu tun. Klar können Ms Erkrankte Muskelzucken haben aber das haben halt auch völlig gesunde , wenn nicht sogar alle Menschen , mehr oder weniger .

25.12.2022 14:11 • x 2 #10


A
@KiraStuttgart26 danke. vorerst bleibt mir ja eh nix anderes übrig, als zu warten. Die Neurologen haben alle Ferien Bis 09.01.

25.12.2022 14:14 • #11


KiraStuttgart26
Okay , ich hoffe du verlierst dich nicht zu sehr in deinen Gedanken . Halte es aus , du wirst schon merken wenn was ganz und garnicht stimmt
Liebe Grüße

25.12.2022 14:28 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel