Pfeil rechts

L
Hallo!

und wenn ja, wie?!

Mein Mann leidet seit über 10 Jahren an Tinnitus. Bisher konnte er einigermaßen damit leben, aber seit einer Woche ist er so stark, dass er nachts wach liegt und sagt, dass er es nicht mehr aushält.

Er hat Angst auf der Arbeit zu sagen, dass er Tinnitus hat und hat bei der Krankmeldung einen anderen Grund angegeben. Er sagte, dass man unten durch ist, wenn man Tinnitus erwähnt. Er hat große Angst, dass er seinen Job auf Dauer verliert.

Nach einer Woche Krankschreibung geht es ihm immer noch nicht besser, aber morgen möchte er wieder in die Firma. Ich habe Angst, dass es nach Hinten los geht. Wenn er nachts kaum schläft, ist er tagsüber umso müder und hat dann noch den Arbeitsstress - dann verschlimmert sich der Tinnitus doch sicherlich wieder?!

Habe echt Angst um ihn.

21.02.2010 07:29 • 22.02.2010 #1


4 Antworten ↓


elster
Kann es vielleicht sein, dass da Ursache und Wirkung durcheinandergeraten? Soweit ich weiß, aus dem Bekanntenkreis kann man Tinnitus bekommen, wenn man unter großem Stress steht ( wenn die Psyche einfach nichts merh hören will), vielleicht ist die Arbeit deines Mannes mit ein Auslöser für seine Probleme. Denn je größer der Druck/Zweifel ( soll ich es sagen oder nicht, was kann passieren?) desto größer seine Beschwerden. Gab es einen konkreten Auslöser / ein Schlüsselerlebnis, bevor sich sein Tinnitus erstmalig manifestiert hat?

21.02.2010 17:58 • #2


A


Soll mein Mann auf der Arbeit die Wahrheit sagen.

x 3


P
Ich finde, er sollte die Wahrheit sagen. Dass er den Tinnitus verbergen will zeugt davon, dass er Angst hat, eine Schwäche zu zeigen, dass er stark sein will - aber damit legt er sich selbst eine immense Last auf die Schultern, diese Angst zusammen mit der Scham drücken schwer auf seine Seele. Er macht es sich quasi selbst noch schwerer, als es eh schon ist. Ich kenne auch etliche Bekannte, die sogar einen Gehörsturz erlitten, da wurde keiner auf der Arbeit oder von Bekannten und Freunden deswegen geschnitten, so, wie dein Mann es fürchtet. Da hat doch jeder für Verständnis, immerhin ist es eine Krankheit.

Liebe Grüße,
Bianca

21.02.2010 19:22 • #3


B
Ein Tinnitus ist ein Zeichen von Überlastung, ein Freund von mir hatte einen und der Arzt sagte ihm: Machen Sie eine Pause, ein Tinnitus ist wie ein Herzinfarkt im Ohr und absolut ernst zu nehmen. Wenn der Tinnitus so unerträglich ist, dann sind das die Alarmglocken des Körpers, die läuten. Krank melden, Pause, Stress vermindern, Ausgleich...kein Geld dieser Welt kann einem die Gesundheit zurück geben. Ich habe auch viel zu lange weitergemacht, weil ich immer an das Geld gedacht habe und die Scham und dann haben mich meine Eltern gebeten eine Auszeit zu nehmen und ich bin ihnen von Herzen dankbar, dass sie mich dabei unterstützt haben. Mittlerweile bin ich auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße, berlina

21.02.2010 21:29 • #4


L
hey @ all!

der tinnitus fing schon vor etlichen jahren an und auslöser war damals stress auf der arbeit (aber in einer anderen firma). seitdem ist der tinnitus dauerhaft geblieben.

er würde es ohne probleme sagen, jedoch ist er der alleinverdiener (weil ich auch chronisch krank bin) und von dem her hat er angst. die firma ist recht klein und es kann ihn auch nicht wirklich einer vertreten - das problem kommt noch hinzu. aber ich habe ihm auch schon gesagt, dass er sich lieber jetzt länger krankmelden soll, bevor er einen kompletten hörsturz bekommt. heute geht er wieder zur arbeit, obwohl er die ganze nacht nicht geschlafen hat (und ich dementsprechend auch nicht).

Bei vielen bleibt der Tinnitus ja auch dauerhaft und er hat sicherlich daher Angst es in der Firma zu sagen. Die könnten sich ja schon Ersatz für ihn suchen, weil sie wissen, dass es meist durch stress kommt und ihn dann vielleicht nicht mehr als belastbar ansehen.

ich sage auch immer: Gesundheit ist wichtiger als alles andere...

viele grüße
svenja

22.02.2010 06:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier