Pfeil rechts
1

butterfly12
Hallo ihr lieben

war lange nicht hier weil ich für einen gewissen Zeitraum meine Angst unter Kontrolle hatte

nun aber kommt diese tgl wieder hoch
habe panische angst vor der Wahrheit bzw mich zu stellen für zb meine alte Wohnung zu renovieren
ich hab keine Kraft mich dazu auf zu raffen bzw auf irgendwelche Kommentare ein zu lassen

29.04.2016 11:36 • 29.04.2016 #1


9 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey butterfly,

und wie hast Du alles unter Kontrolle bekommen? Nach neuem Gesezt muss man doch garnicht mehr die alte Wohnung renovieren?!

29.04.2016 11:40 • #2


A


Angst vor der Wahrheit

x 3


Daisho
Zitat von Vergissmeinicht:
...Nach neuem Gesezt muss man doch garnicht mehr die alte Wohnung renovieren?!


Hallo ihr Beiden,
Vergissmeinnicht, ich fürchte, da bist du nicht auf aktuellem Stand. Wurde ein Mietvertrag nach BGB abgeschlossen, (also ohne schriftlich Vertrag) brauchte die Wohnung nur 'besenrein übergeben werden. Der Vermieter hat und hatte nur die Möglichkeit über diesen Punkt hinaus diverses zu vereinbaren. Davon ist nur schon einiges als unwirksam beurteilt worden. Ist also im Einzelfall zu prüfen.
http://www.sueddeutsche.de/geld/auszug- ... -1.1735114

29.04.2016 12:26 • #3


butterfly12
hey

ich bin in die Arbeit gestürzt hab Doppel Schichten und so gemacht und so konnte ich, will mal so sagen, vor der Angst entfliehen nur jetzt hat die mich wieder eingeholt

ich weiß ich muss nicht renovieren nur die bestehen darauf und behalten daher auch die Kaution ein

29.04.2016 12:31 • #4


Daisho
Zitat von butterfly12:
hey

ich bin in die Arbeit gestürzt hab Doppel Schichten und so gemacht und so konnte ich, will mal so sagen, vor der Angst entfliehen nur jetzt hat die mich wieder eingeholt

ich weiß ich muss nicht renovieren nur die bestehen darauf und behalten daher auch die Kaution ein


Was sollst du denn renovieren und hast du einen Mietvertrag? Wäre vielleicht hilfreich mehr zu wissen.

29.04.2016 12:38 • #5


Vergissmeinicht
Hey Daishö,

wusste es so nicht. Allerdings, wer mietet eine Wohnung ohne Vertrag?


Hey butterfly,

um der Angst zu entfliehen über Gebühr den Körper und die Seele schinden hilft nicht wirklich. Denke mal, Du brauchst die Kaution. Ergo, dann wohl renovieren.

29.04.2016 12:46 • #6


Daisho
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Daishö,

wusste es so nicht. Allerdings, wer mietet eine Wohnung ohne Vertrag?

Hey butterfly,

um der Angst zu entfliehen über Gebühr den Körper und die Seele schinden hilft nicht wirklich. Denke mal, Du brauchst die Kaution. Ergo, dann wohl renovieren.


Ohne schriftlichen Vertrag. Rein juristisch ist es bereits ein Vertragschluß, wenn du in den Laden gehst, eine Ware holst und an der Kasse bezahlst. Im Prinzip sogar, wenn ich dich zu Kaffee und einem Stück Kuchen einlade. Und ein Vertragsbruch, wenn ich den Kuchen vergessen würde. Dies gilt aber auch schon für den Termin: Wenn ich zum Beispiel mit dir, mit dem Zahnarzt oder Versicherungsvertreter einen vereinbare, diesen platzen lasse, ist es grundsätzlich schon Vertragsbruch, Kosten könnten ggfls. eingeklagt werden.
Eine Wohnung ohne Vertrag zu mieten ist recht häufig. Da reicht auch schon oft der Handschlag. Dann gelten die Bestimmungen des BGB. Und die sind wesentlich mieterfreundlicher wie die in einem Vertrag.

Ich würde hier auch nicht so schnell und ungeprüft die Renovierung empfehlen. Butterfly sagte bisher nur, dass 'sie wüsste' nicht renovieren zu müssen. Dazu hat sie nichts weiter gesagt. Es kommt nun darauf an durch wen sie 'weiss', dass sie nicht zu renovieren hat und ob die Renovierung überhaupt geschuldet ist, bzw. in welchem Umfange. Das Thema ist nicht ganz einfach. Es fängt schon damit an ob eine Renovierung oder Schönheitsreparaturen geschuldet sind. Juristisch wird selbst da unterschieden.

29.04.2016 13:21 • #7


Vergissmeinicht
Hey Daishö,

bin nicht für süss; nehme dann den Italiener. Danke für die Einladung

Sorry butterfly.

29.04.2016 13:54 • #8


Daisho
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Daishö,

bin nicht für süss; nehme dann den Italiener. Danke für die Einladung

Sorry butterfly.



Italiener wäre gut, Steakhouse noch besser! Aber ich fürchte, es braucht noch eine Weile bis ich wieder im Rheinland bin...
Können wir es noch ein wenig aufschieben?

29.04.2016 15:34 • #9


Vergissmeinicht
Yep; würde mich dann freuen und nehme schonmal die Einladung an

Off-Topic aus.

29.04.2016 16:16 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer