Pfeil rechts

novembertag
Hab seit einiger Zeit Verspannungen im Hals (Nacken,Rücken und Hüfte) die beim Schlucken im Hals ziehen.
Als alter Hypochonder habe ich (nach genug googelei) jetzt immer mehr Angst vor Schilddrüsenkrebs.
Soll ich meine Schildrüse untersuchen lassen?
Aber ich habe solche Angst das sie was finden. Auch wenn sie was harmloses finden...bis dann wieder all die Untersuchungen rum sind, was es ist....da bin ich wieder tausend Tode gestroben. Ich hab schon Angst vor der Angst
Was soll ich nur tun?
Ärzte machen mir außerdem furchtbar Angst. Was echt schwer ist.

12.07.2015 18:59 • 29.08.2015 #1


14 Antworten ↓


F
Zitat von novembertag:
Hab seit einiger Zeit Verspannungen im Hals (Nacken,Rücken und Hüfte) die beim Schlucken im Hals ziehen.
Als alter Hypochonder habe ich (nach genug googelei) jetzt immer mehr Angst vor Schilddrüsenkrebs.
Soll ich meine Schildrüse untersuchen lassen?
Aber ich habe solche Angst das sie was finden. Auch wenn sie was harmloses finden...bis dann wieder all die Untersuchungen rum sind, was es ist....da bin ich wieder tausend Tode gestroben. Ich hab schon Angst vor der Angst
Was soll ich nur tun?
Ärzte machen mir außerdem furchtbar Angst. Was echt schwer ist.


Nein,du brauchst deine Schilddrüse nicht untersuchen lassen
Den ganzen Stress kannst du dir sparen denn Schilddrüsenkrebs macht sich ganz anders bemerkbar,glaub mir.
Deine Beschwerden hängen mit deiner ständigen Anspannung und der Angst vor Krankheiten zusammen und dürften mit ziemlicher Sicherheit harmlos,aber dafür lästig sein.
Ich bin auch ständig verspannt vor allem im Bereich der Halswirbelsäule und die Schluckbeschwerden hat fast jeder Hypochonder

12.07.2015 19:07 • #2


A


Soll ich zum Arzt?

x 3


J
Hallo novembertag,
du könntest die Situation als eine Übung sehen, bei der du lernst nicht mehr im Internet nach Krankheiten zu suchen und dich ablenkst, bis die Ergebnisse da sind.
LG

12.07.2015 19:17 • #3


novembertag
Ich glaub Schildrüsenkrebs muss ich schon gar nicht mehr googeln, ich weiß schon alles auswendig .......

12.07.2015 19:27 • #4


F
Zitat von novembertag:
Ich glaub Schildrüsenkrebs muss ich schon gar nicht mehr googeln, ich weiß schon alles auswendig .......


Desto schlimmer
Wenn du wirklich irgendwann mal ernsthaft krank werden solltest,was ich dir nicht wünsche,hast du immer noch genug Zeit dich mit diesem ganzen Mist zu beschäftigen.

12.07.2015 19:50 • #5


novembertag
Ja ich weiß googeln ist doof schäm

12.07.2015 20:02 • #6


novembertag
Aber ich hatte so Angst und niemand zum reden.....
Und dann wollte ich mich nur beruhigen..
aber überall stand Schluckbeschwerden bei Schilddrüsenkrebs und ja es zieht ja beim Schlucken
und bums Panik
gut andere Symptome hab ich nicht (Druck auf Luftröhre,Atemnot......)

12.07.2015 20:14 • #7


F
Zitat von novembertag:
Aber ich hatte so Angst und niemand zum reden.....
Und dann wollte ich mich nur beruhigen..
aber überall stand Schluckbeschwerden bei Schilddrüsenkrebs und ja es zieht ja beim Schlucken
und bums Panik
gut andere Symptome hab ich nicht (Druck auf Luftröhre,Atemnot......)


Geht uns allen leider mehr oder weniger so

Hast du schon einmal eine Therapie gemacht oder Medikamente genommen?
Von alleine wird so etwas ja eher in den seltensten Fällen wieder verschwinden.
Wenn ich das alle so lese verdorben dir diese Erkrankung ja das ganze Leben...da muß man doch etwas dagegen unternehmen.

12.07.2015 20:21 • #8


Leofia
Hallo,
Ich weiß aus eigener Erfahrung das googeln nicht gesund ist, hab das auch immer gemacht und dann wird man noch verrückter.
Wenn du nicht sofort zu einem Arzt möchtest der für die Schilddrüse zuständig ist, suche doch mal einen guten Orthopäden auf, lass dich ein wenig,, zurecht biegen das kann Wunder bewirken, zumindest ist es bei mir so. Oder gönne dir mal eine Thai Mass.. Die ein oder andere Verspannung kann so gelöst werden und man fühlt sich um einiges besser.

Und lass das googeln sein,das ist für UNS nicht gut.ich weiß es ist schwer. Aber du wirst nur das finden was du bestimmt nicht hast

Lg

12.07.2015 20:27 • #9


novembertag
Ich hatte schon eine Therapie (bzw. habe), allerdings liegt der Schwerpunkt vorallem auf der Traumabewältigung meiner Kindheit. (daher stammt auch die Krankheitsangst)
Ich bin immer noch an der Aufarbeitung.

Übrigens machen die Schluckbeschwerdeb gerad Pause, da ich jetzt starke Kopfschmerzen habe
Und statt googeln frag ich gleich euch?
Also vielleicht doch eher Verspannungen, oder?
Danke

12.07.2015 20:58 • #10


S
Ja, Verspannungen lösen meistens auch Kopfschmerzen aus.

Die Angst zwingt Dich in eine unnatürliche Haltung, durch die einige Muskeln falsch oder zu stark beansprucht werden = Verspannung.

Ich kenne das Gefühl gut, von einer Krankheitsangst in die nächste zu taumeln. Glaub uns: Googlen ist das ungünstigste, was Du in dieser Situation machen kannst. Es hilft Dir nicht, sondern zieht Dich nur tiefer ins Gedankenkarussell. Google schafft Dir keine Klarheit, sondern nur noch mehr Fragezeichen. Das liegt nicht an Google, sondern daran, dass im Internet sehr viele Beiträge über spezielle Krankheiten stehen. Es gibt für jede Krankheit Foren, in denen sich Laien austauschen. Journalistisch aufbereitete medizinische Seiten sind in der Minderzahl. Aber auch diese ersetzen keinen Arzt.
Nur ein Arzt hat die Qualifikation und das Wissen, eine Diagnose zu stellen.

Auch wenn das sehr schwer fällt: Versuch Dich abzulenken. Je weniger Du an die Krankheit denkst, desto weniger Angriffsfläche hat die Angst.

12.07.2015 21:26 • #11


Bellabel63
Ach, ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es zur Zeit ähnlich.
Bei mir ist es das Druckgefühl im Hals, was mir Angst macht.
Wir haben zwei Möglichkeiten: Wir machen uns jetzt gegenseitig verrückt oder versuchen es objektiv zu sehen.
Ich war beim Arzt und er hat erstmal Entwarnung gegeben.
Er hat mir klar gemacht, dass die häufigsten Ursachen solcher Beschwerden in der Tat Verspannungen oder Magenbeschwerden sind die die Speiseröhre entzünden. Also harmlose Ursachen.
Damit beruhige ich mich und vielleicht auch dich?

12.07.2015 21:33 • #12


Aliens.
Ich gehe von einer Verspannung aus, ganz klar, vor allem, wenn es aus dem Nackenbereich kommt. Verspannungen können sich in recht vielen Formen äußern, natürlich auch als Kopfschmerzen.
Und gerade Schluckbeschwerden und Kloßgefühle sind ja bei Angststörungen nicht selten.
Ich kann aber mal versuchen, dir dir Angst vor Schilddrüsenkrebs etwas zu nehmen.
Ich hatte SD-Krebs, und ich kann dir sagen, dass diese Krebsart sehr sehr gut heilbar ist. Die Prozedur dazu mag nicht mit einem angenehmen Urlaub zu vergleichen sein, aber es ist keine Chemo. Es bestehen grundsätzlich super Heilungschancen, weil die Schilddrüsenzellen die einzigen sind, die Jod aufnehmen, und man sie so sehr gezielt ausschalten kann c:
Also, selbst wenn du es haben SOLLTEST, wovon ich sicher nicht ausgehe... Es ist wirklich gut und sauber behandelbar.

28.08.2015 22:14 • #13


jessiiii
Bei Verspannungen im HWS Bereich sind Schluckbeschwerden und Kopfschmerzen eindeutige Symptome dafür !ab zur manuellen Therapie !Wirkt Wunder !Jedenfalls bei mir

29.08.2015 22:22 • #14


P
eine bekannte hat Schilddrüsenkrebs sie sagt es verursacht keine schmerzen !

29.08.2015 22:43 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel