Pfeil rechts
1

I
Hey, bei mir wurde des öfteren ein ekg geschrieben und es wurde eine sinussarrytmie entdeckt, ich hatte vor einigen tagen ein 24std ekg und dabei kam auch raus das mein rythmus normal war aber dann immer wieder diese sinuarrythmie kam… ärtzin meinte ich soll mir keine gedanken darüber machen aber hat noch angefügt das es zur Herzrhythmusstörung kommen kann dadurch und ich soll jetzt warten was der kardiologe zu dem 24 std ekg sagt aber ich hab jetzt große angst das mein herz aufhört zu schlagen etc.
Vor einem monat wurde ein herzecho gemacht aber wurde nichts gefunden.
Soll ich beruhigt sein?

15.05.2023 22:46 • 16.05.2023 #1


9 Antworten ↓


Juliehb
Hey - also bei mir stand das auch öfter.

https://flexikon.doccheck.com/de/Respir...arrhythmie

Das ist es meistens, grad wenn du jung bist. Atmest du beim EKG?grad wenn man tief einatmet verändert sich der Rhythmus und dann passiert sowas schnell

15.05.2023 23:07 • #2


A


Sinusarrytmie im 24std ekg

x 3


I
@Juliehb bin 24 und ja natürlich atme ich beim ekg ich hab halt öfter mal ein herzstolpern was sich sehr beängstigend anfühlt und dann spielt meine Psyche mir immer ein streich… ich dekke ich kippe jeden moment um und sterbe ich konzentriere mich durchgehend auf den Herzschlag

15.05.2023 23:12 • #3


I
@Juliehb im ekg konnte man halt eine tiefe senkung sehen und noch bevor der normale herzschlag kam kam eine extrasystole und darüber hat sie sich etwas sorgen gemacht

15.05.2023 23:13 • #4


Juliehb
@Ichwerdverrückt ich sehe immer noch nicht das Problem.
Du hast Angst, ich weiß, ich kenne das. Aber eine extrasystole ist halt nichts hat in den allerseltesten Fällen einen Krankheitswert. Du bist jung und warst mehrmals beim Arzt.
Was tust du denn gg die Angst?

15.05.2023 23:24 • #5


Juliehb
@Ichwerdverrückt na schau ich hab dich zum Lachen gebracht.
Ich atme beim ekg oft tief ein um eine ES zu provozieren … und Zack steht da sinusarrYthmie

Und ich hab hunderte von extrasystolen, einen zu hohen Puls in Bewegung sowie eine relativ lange qt Zeit. Alles wunderbare Trigger aber primär leide ich unter der Angst.

15.05.2023 23:26 • #6


T
Ich habe gerade mal in den Bericht von meinem Kardiologen geschaut, ich hatte beim letzten Langzeit - EKG über 5000 Extrasystolen! Also über 5000 Extrasystolen in 24 Stunden.
Zusätzlich habe ich eine Sinustachykardie (zu hohen Puls in Ruhe/bei Bewegung)
und dennoch ist mein Herz laut Kardiologen kerngesund, es ist keine Behandlung notwendig.
Ein Ultraschall wurde bei mir natürlich auch schon gemacht.

Schwankungen und Extrasystolen hat so gut wie jeder Mensch, die einen häufiger, die anderen weniger, manche fühlen sie, manche merken sie gar nicht. Oft reichen auch schon ruckartige Bewegungen oder Drehungen des Rückens. Oder eben, wie oben schon geschrieben wurde, ein tiefes Einatmen. Auch Ängste, Sorgen, Stress, die Verdauung und Verspannungen können Schuld sein. Es gibt sooo viele Ursachen, haufenweise Möglichkeiten.

Eine Extrasystole ist wirklich überhaupt nichts, ich fühle hunderte am Tag, oft und phasenweise bis zu 30 Stück pro Minute und das dann durchgehend. Dennoch heißt es, dass es harmlos ist.

Ich weiß aber, dass sich diese Extrasystolen sehr unangenehm und beängstigend anfühlen, mir wird auch oft mulmig, ich hatte auch schon häufig Panik und das Gefühl, die große Sorge, jeden Moment
umzufallen, da kann man Todesangst bekommen, ich kenne das.
Allerdings macht diese Angst alles nur schlimmer, damit verstärkt man seine Beschwerden und Extrasystolen.
Mein Kardiologe sagte mir mehrmals, dass häufig die Psyche und eine sehr große Rolle spielt.

15.05.2023 23:56 • #7


I
@Juliehb also ich hab gegen meine starken nervösen zustände und Panikattacken promethazin verschreiben bekommen was mir auch hilft aber ich kann und will sie nicht töglich einnehmen weil dies halt laut den Nebenwirkungen Herzrhythmusstörungen auslösen kann.

16.05.2023 00:02 • #8


I
@Tinah vielen Dank du hast mich gerade etwas aufgemuntert. Gehe heute wieder mal arbeiten und habe ein wenig angst bzw bin nervös ob ich es packe.

16.05.2023 00:02 • x 1 #9


Juliehb
@Ichwerdverrückt Psychopharmaka können leider alle Probleme am Herzen machen. Die Betonung liegt auf Können.
Kenne diese Ängste selbst und versuche dadurch viel auszuhalten und mit Therapie zu arbeiten. Aber wenn du mal ein Notfallmedikamdnr nimmst und ja ein gesundes Herz hast, seh ich da keine großen Probleme

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Therapie, es ist unglaublich schwierig jemanden zu finden, aber so eine Angst verschwindet meistens nicht von alleine

16.05.2023 12:09 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel