Pfeil rechts
4

Nina2602
Guten Abend,
Ich habe mir eine Smartwatch mit EKG Funktion gekauft. das kam jetzt dabei raus. Ein komplettes Durcheinander! Jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst. Ich hatte vor ca. zwei Monaten ein Langzeit EKG mit keinen Auffälligkeiten bzw. nur ein paar Extrasystolen! Und nun das hier.

11.03.2023 21:28 • 12.03.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


Vendetta1981
Warum kaufst du dir eine Smartwatch mit EKG Funktion, wenn das Langzeit EKG ohne Auffälligkeiten war? Was soll sich in zwei Monaten denn geändert haben? Davon ab sind Smartwatches mit Vorsicht zu genießen. Das sind keine medizinischen Präzisionsinstrumente und wenn du sowieso schon Ängste wegen dem Herz hast, machst du dich selbst nur verrückt.

11.03.2023 22:33 • x 1 #2


A


EKG Auffälligkeiten

x 3


Nina2602
Weil ich trotzdem das Gefühl habe, dass es aus dem Takt schlägt...und nun fühle ich mich bestätigt und habe noch mehr Panik... Bei der Beschreibung stand dieses Gerät sei ziemlich sicher!

11.03.2023 22:39 • #3


Vendetta1981
Du brauchst keine Panik haben. Dein Herz ist keine Maschine, die immer exakt gleich läuft. Variationen im Herzrhythmus sind völlig normal. So eine Uhr hat leider den Nachteil, dass wenn man anfängt so etwas zu beobachten und nicht weiß wie man es zu nehmen hat, man sich selbst stresst und damit die Situation verschlimmert, statt verbessert. Auch spielt der Kontrollgedanke eine Rolle dabei. So eine Uhr würde dich nicht schützen.

Wenn es dich so ängstigt, dann zeige die Auswertung deinem Arzt. Er wird wissen, was das zu bedeuten hat. Bis dahin, lass lieber diese Experimente sein. Hier im Forum gibt es zig Beispiele von Leuten, denen so eine Uhr mehr geschadet als genützt hat.

11.03.2023 23:24 • x 1 #4


S
Zitat von Nina2602:
Guten Abend,
Ich habe mir eine Smartwatch mit EKG Funktion gekauft. das kam jetzt dabei raus. Ein komplettes Durcheinander! Jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst. Ich hatte vor ca. zwei Monaten ein Langzeit EKG mit keinen Auffälligkeiten bzw. nur ein paar Extrasystolen! Und nun das hier.

@Nina2602

Sorry, aber man sollte nie irgendwelchen Hobby-EKG Geräten vertrauen. Die Hersteller schreiben doch immer irgendetwas in die Anleitung und versprechen etwas, damit potentielle Kunden kaufen. Was meinst denn DU, warum echte EKG Geräte beim Arzt oder in der Klinik so teuer sind? Zudem kann man nur mit einem richtigen EKG Gerät ein korrektes EKG messen. Nur an der Hand geht das logischerweise nicht richtig. Umsonst haben EKG Geräte keine Leitungen/Sensoren für Brustkorb, Arme und Beine. Es gibt zwar unterschiedliche Messarten/Varianten, aber dennoch ist es essentiell.

Ich verstehe durchaus, dass Du besorgt bist bzw. Angst hast. Man ist sich unsicher, kontrolliert und möchte dann eben Gewissheit. Nur, solange Du keine fachspezifische Ausbildung hast oder dies kannst und obendrein kein vernünftiges GErät besitzt, würde ich mich da gar nicht verrückt machen und mich an da letzte Ergebnis seitens
Arzt halten. Man kann skeptisch sein und sich Gedanken machen, hier und da noch einmal einen zweiten, dritten oder vierten Arzt aufsuchen, aber selbst eine nicht prof. Messung mit nicht prof. Geräten durchführen und sich daran klammern, halte ich für nicht sinnvoll. Zwecks Puls usw. sind schon manche Modelle sehr genau, aber dennoch ersetzt as kein echtes EKG und keinen echten Arztbesuch.

Wenn Du besorgt bist, dann gehe noch einmal zum Arzt oder hole Dir eine weitere Fachmeinung ein.
Dann kannst Du erneut prüfen und bist dann beruhigt(er). Auch wenn man Angst hat und sich unsicher ist, kann man logisch vorgehen und Probleme und Messfehler ausschließen.

Alles Gute!

12.03.2023 05:32 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel