Zitat von MisterIch:Aber eine Untersuchung muss immer im Verhältnis zur Notwendigkeit stehen. Wenn man das macht, weil jemand schon mal nen Herzinfarkt hatte oder sonst etwas, dann lass ich mir solche Untersuchungen auch einreden. Ansonsten gebe es sie auch nicht. Aber warum unnötig ein Risiko eingehen? Immerhin ist das nicht einfach nur ein Blutdruckmessen.
Völlig richtig. Bei mir wurde ja vor 2 Jahren auch Herzkatheter gemacht. Im Nachhinein sagten mir schon einige Ärzte, dass das völlig blödsinnig war. Da kann man sich aber auch streiten und es steht ja auch im Befund, warum es überhaupt gemacht wurde.
Und das war eben, weil ich bis dahin schon in einem Zeitraum von 3 Monaten etliche Panikattacken hatte und ich da echt noch dachte, es ist immer ein Herzinfarkt. Ich hatte bis dahin nie was und war quasi nie beim Arzt. Blutdruck war beim Doc fast immer um die 180/120 und Puls nie unter 100. Mehrfach den Krankenwagen gerufen. Dann fragt der Doc nach der Familie und dann hört er, mein Vater hat ne künstliche Herzklappe, mein Opa hatte Angina pectoris und Diabetes, meine Oma auch und so weiter. Meine Eltern nehmen beide Betablocker etc.
Da läuten für die meisten Ärzte schon die Alarmglocken. Dann ist man 40 und raucht schon 30 Jahre und die Ärzte sagen dann noch "ja, also Herr E., ich hatte schon viele Leute in ihrem Alter mit Herzinfarkt".
Und da dann ein Herzkatheter zu machen, ist sicher nicht so verkehrt. Ich will euch keine Angst machen, aber der Kardiologe im Krankenhaus hat mir ganz andere Sachen erzählt. Zum Beispiel, dass das mit den EKG's und selbst mit 24h EKG schon oft nichts aussagte, weil es gab da schon oft Leute, da wurde das alles gerade gemacht und 2 Wochen später hatten die einen tödlichen Herzinfarkt.
Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, sagte der Kardiologe und bestimmte Dinge unklar sind, dann bringt nur ein Herzkatheter 100% Sicherheit. Und da sieht man wirklich ALLES (ich hatte beim Eingriff selbst auf den großen Monitoren zugesehen). Und wenn man dann gesagt bekommt: "die nächsten 12-15 Jahre müssen Sie sich null Gedanken machen", dann ist das ja auch nicht übel.