Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben!

Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich habe seit fast einem Jahr eine chronische Magenschleimhautentzündung und nehme täglich Magenschutztabletten, seit einigen Monaten begleitet mich ein stiller Reflux.

Nun habe ich seit meiner Corona Infektion, die war im Jänner 2022 richtig unangenehme Symptome im Hals. Ich habe beinahe täglich eine Art Globusgefühl im Hals und das Gefühl als wäre alles mega trocken, also Rachen und Hals. Auch viel trinken hilft nicht!


Können diese Symptome auch mit einer Pollenallergie zusammenhängen? Ich niese NICHT, meine Augen tränen auch NICHT aber der Hintergedanke bleibt trotzdem.

Ich war beim HNO Arzt, der hat eine veränderte Schleimhaut im Rachen festgestellt, könnte vom stillen Reflux kommen. Das ich keine 100%ige Diagnose habe, beunruhigt mich sehr und triggert meine Panikattacken.
Ich habe erst Ende der Woche einen Termin im Allergiezentrum, aber die Angst macht mich täglich wahnsinnig.

Gibt es hier Pollenallergiker ? Welche Symptome habt ihr und WANN fangen die Symptome an? Sofort in der Früh? Beim Fenster aufmachen? Sofort nach dem Rausgehen?

Danke für Antworten!

28.03.2022 17:09 • 29.03.2022 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Ziemlich unwahrscheinlich. Ich selbst bin nicht betroffen, kenne aber eine Menge Leute mit Pollenallergie. Sie niesen, schniefen, husten, und ihre Augen sind rot und tränen. Einige haben dabei auch mit Asthma zu tun. Aber ein trockener Rachen gehört nicht zu den Symptomen einer Pollenallergie, höchstens Juckreiz im Rachen.

28.03.2022 17:38 • #2


evelinchen
Vielleicht kann ich dir weiter helfen , denn ich habe stillen Reflux , eine chron. Gastritis und eine Pollenallergie.
Die Symptome sind sich sehr ähnlich , ich würde aber den Termin im Allergiezentrum abwarten.

Wenn die Schleimhaut Veränderungen aufzeigt geht das schon in Richtung stiller Reflux , denn
die Symptome betreffen mehr den Kehlkopf-und Rachenbereich.

Leider wird immer noch mit Säurehemmern behandelt und so wie ich gelesen habe , bringt
das nicht viel , sondern eher eine Ernährungsumstellung.

Gegen den trockenen Rachen kann ich dir zuckerfreien Kaugummi empfehlen.

29.03.2022 13:53 • #3





Dr. Matthias Nagel