Pfeil rechts
5

F
Hallo zusammen,
Zunächst einmal: Seit vielen Jahren lese ich immer wieder in den Foren hier und schon oft hat es mir geholfen, da ich sah, dass ich mit vielem nicht alleine bin. Danke dafür.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin starker Hypochonder und leide auch unter Panikattacken. In letzter Zeit hat sich der Fokus auf das Sehen verschoben. Ich habe schon seit langer Zeit Visual Snow (also Augenflimmern). Dieses Symptom kenne ich. Aber in letzter Zeit wurde ich immer lichtempfindlicher, sehe sehr rasch Nachbilder. Nun kamen neue Dinge dazu: plötzlich auftauchende helle lila Punkte oder Flecken, nur für ca. eine Sekunde.

Das, was mich aber am meisten beunruhigtnist folgendes: Ich wache manchmal in der Nacht auf und sehe mit geschlossenen Augen so wie ein schwarz-weiss Bild mit geometrischen Formen, das sich bewegt und wenn ich die Augen öffne ist das Augenflimmern meist stärker als sonst für ca. 1 Minute. Meist hat dies eine Panikattacke zur Folge. Wenn ich dann wieder versuche zu schlafen, sehe ich mit geschlossenen Augen farbige Punkte, die auftauchen oder sich bewegen oder Flecken. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich die Augen öffne, diese noch kurz da sind, bzw. ich sehe die Färbung an der weissen Zimmerdecke. Dazu kommt, dass mein Tinnitus dann auch lauter ist.

Das alles macht mir unglaubliche Angst. Wie gesagt, kannte ich das vorher alles nicht. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Danke für eure Hilfe.

17.05.2023 04:30 • 18.05.2023 #1


10 Antworten ↓


koenig
Ich hoffe, ich kann dich beruhigen, wenn ich sage, dass ich viele deiner Symptome auch habe oder mal hatte.

Zitat von Frage22:
Ich wache manchmal in der Nacht auf und sehe mit geschlossenen Augen so wie ein schwarz-weiss Bild mit geometrischen Formen,

Das habe ich auch schon hier von einigen gelesen.

Punkte leuchten bei mir auch ab und an auf.

Mein Tinnitus ist nachts auch manchmal gefühlt lauter. Das liegt aber daran, dass nachts keine andere Ablenkung da ist und es sehr ruhig ist.

17.05.2023 05:25 • #2


A


Seltsame Sehstörungen - kann kaum noch schlafen

x 3


Schlaflose
Zitat von Frage22:
Das, was mich aber am meisten beunruhigtnist folgendes: Ich wache manchmal in der Nacht auf und sehe mit geschlossenen Augen so wie ein schwarz-weiss Bild mit geometrischen Formen, das sich bewegt und wenn ich die Augen öffne ist das Augenflimmern meist stärker als sonst für ca. 1 Minute

Genau das hatte ich vor 20 Jahren, allerdings mit farbigen geometrischen Formen. Zu der Zeit bekam ich meine ersten Glaskörpertrübungen und war sehr auf die Augen fokussiert. Ich war zu der Zeit mehrfach beim Augenarzt, weil er mir Angst gemacht hatte, dass ich sofort kommen soll, wenn ich nachts beim Umdrehen Blitze sehe. Die Netzhaut war aber immer in Ordnung. Als ich das nicht mehr als Bedrohung empfand, hörte es auf.

17.05.2023 06:33 • x 2 #3


F
Herzlichen Dank für eure Antworten, die mich etwas beruhigen! In der Nacht, wenn es ganz akut ist, denke ich halt das muss doch was Schlimmes sein im Kopf oder nun du wirst völlig verrückt! Oder was kommt als Nächstes? Und dann folgt meistens eine Panikattacke.
Früher konnte ich trotz Angsstörung die Augen schliessen und es gab keine Lichtshow und ich schlief relativ gut. Ich hoffe, es wird bald wieder besser...

17.05.2023 07:07 • #4


koenig
Zitat von Frage22:
es gab keine Lichtshow

Das hört wieder auf. Ich hatte das im letzten Jahr für ein paar Wochen. Irgendwann wurde es weniger und ging weg. Ich hatte zu der Zeit viel Stress. Wenn es jetzt auftritt, macht es mir keine Angst mehr.

17.05.2023 08:53 • #5


F
Zitat von koenig:
Das hört wieder Ich hatte das im letzten Jahr für ein paar Irgendwann wurde es weniger und ging Ich hatte zu der Zeit viel Wenn es jetzt auftritt, m...


Danke dir vielmals für die aufmunternden Worte! Meine Familie sagt mir das auch. Aber ist was ganz anderes, wenn dies jemand sagt, der selbst davon betroffen ist bzw. war.
Zitat von koenig:
Das hört wieder Ich hatte das im letzten Jahr für ein paar Irgendwann wurde es weniger und ging Ich hatte zu der Zeit viel Wenn es jetzt auftritt, m...


Zitat von koenig:
Das hört wieder Ich hatte das im letzten Jahr für ein paar Irgendwann wurde es weniger und ging Ich hatte zu der Zeit viel Wenn es jetzt auftritt, m...

Danke dir vielmals für die aufmunternden Worte! Meine Familie sagt mir das auch. Aber ist was ganz anderes, wenn dies jemand sagt, der selbst davon betroffen ist bzw. war.

17.05.2023 09:33 • x 1 #6


Tink59
@Frage22 was machst du für deinen Tinnitus?
Ich habe seit Montag auch wieder damit zutun. Hatte früher schon mal Tinnitus.
Bist du in Behandlung beim HNO?

18.05.2023 07:33 • #7


Schlaflose
Zitat von Tink59:
Ich habe seit Montag auch wieder damit zutun. Hatte früher schon mal Tinnitus.

Ich habe seit 1987 ununterbrochen Tinnitus auf beiden Ohren. Man konnte damals nichts dagegen machen und später auch nicht. Im Laufe der Jahre ist die Lautstärke geringer geworden und ich habe mich einfach daran gewöhnt und kann sehr gut damit leben. Nur wenn ich erkältet bin oder mein Medikament (Doxepin) erhöhe, wird er wieder lauter, lässt aber wieder nach. Weggehen wird es bis an mein Lebensende nicht mehr.

18.05.2023 07:50 • x 1 #8


F
Zitat von Tink59:
was machst du für deinen Tinnitus? Ich habe seit Montag auch wieder damit Hatte früher schon mal Bist du in Behandlung beim HNO?


Ja, ich war vor 3 Jahren mal beim HNO deswegen. Damals war es aber den Pulsschlag, den ich ständig ganz laut im rechten Ohr hörte, neben dem Piepsen, das ich schon lange hatte und kannte. Das Pulsieren ging dann aber von alleine wieder weg und kommt nur noch selten zurück, wenn ich extrem gestresst bin (Blutdruck oder wahrscheinlich auch weil ich stark knirsche in der Nacht, was alles verspannt. Diese Tage war er auch kurz wieder da, wohl wegen dem Stress/Angst.) Das Piepsen höre ich aber nach wie vor und, wie oben beschrieben, höre ich diesen Ton in schlechten Nächten sehr laut.

18.05.2023 08:46 • x 1 #9


Tink59
@Frage22 mein Geräusch ist eher so ein Rauschen. Eigentlich ständig da.nur draußen nicht und wenn ich nicht daran denke.

18.05.2023 08:48 • #10


F
Kenne das auch, dass das Piepsen mehr in ein Raschen übergeht, wobei das Piepsen bei mir im Hintergund hörbar bleibt. Aber wenn ich entspannt bin, dann höre ich den Tinnitus im Alltag kaum und in der Nacht stört er mich dann auch nicht.

18.05.2023 08:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel