Pfeil rechts
17

Astreia
Hallo,
ich habe echt eine Horror-Nacht hinter mir und wollte mal fragen ob jemand sowas schon mal gehört hat:

Ich habe momentan eine sehr schlechte Phase und natürlich mal wieder Schlafprobleme. Aber letzte Nacht hatte ich etwas was ich noch nie hatte und es macht mir unglaubliche Angst. Immer wenn ich die Augen geschlossen habe waren da so komische Bilder zu sehen. Irgendwelche Karos, Blumen, Wellen, Tiere, Punkte. ich weiß garnicht wie ich das genau beschreiben soll. Alles eher dunkel, keine hellen Bilder. Keine Dinge die ich schonmal gesehen habe, also z.B. keine Blumen aus dem Garten oder sowas. Ich habe immer wieder die Augen aufgerissen und dann war alles gut. Aber sobald ich die Augen geschlossen habe immer wieder solche fremden Bilder. Was zur Hölle war das? Das kam nicht von den Augen, ich habe öfters mal Augen-Migräne und dann sehe ich helle Punkte, Striche oder Blitze. Aber das waren Bilder von Dingen die ich noch nie gesehen habe. Eins nach dem anderen. Ich erinnere mich an einen Gartentisch wo eine Decke mit einem Sonnenblumen-Muster drauf lag. Eine Katze die nur ein Auge hatte (aber die hat mich ganz lieb angeguckt, keine Horror-Bilder). Ein Baum, von dem plötzlich ein Ast herunter gestürzt ist, ich habe mich davor so erschreckt das ich aufrecht im Bett saß und mein Herz hat gerast. Ich weiß, das klingt total wirr. Ich habe Angst den Verstand zu verlieren. Was macht mein Gehirn da mit mir? Sowas hatte ich noch nie. Das war auch nicht im Halbschlaf oder ähnliches, ich hab ja immer wieder die Augen aufgemacht, bin teilweise durch die Wohnung gelaufen. Wieso zeigt mein Kopf mir Bilder die ich noch nie gesehen habe? Wo kommen die her?
Irgendwann in den frühen Morgenstunden bin ich dann doch eingeschlafen und jetzt ist es weg. Dafür jetzt Schwindel und Benommenheit, das kommt natürlich von der Angst, das kenne ich. Aber was war das? Ist das der Anfang einer Psychose? Kennt jemand sowas oder hat das schonmal gehört? Ich habe Angst das es in der nächsten Nacht wieder so sein wird.

22.07.2020 10:21 • 22.07.2020 #1


7 Antworten ↓


Y
Hey du,

also von einer Psychose scheint mir das noch recht weit entfernt zu sein. Da kann ich dich beruhigen.

Tatsächlich kenne ich so etwas Ähnliches auch, nur dass es bei mir wirklich entsetzliche, hässliche und monströse Fratzen sind, die ich bei geschlossenen Augen sehe und die dynamisch ineinander übergehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jemand bin, der eine gewisse Vorliebe für Horrorzeug hat. Es ist also wenig überraschend, dass solche Sachen aus meinem Unterbewusstsein aufsteigen.

Ich bin mir in Bezug auf mich selber ziemlich sicher, dass diese Bilder hervorgerufen werden durch extreme Müdigkeit und Reizüberflutung. Und das passiert auch nur sehr sehr selten.

Du schriebst ja auch, dass du momentan Schlafprobleme hast. Insofern ist es doch durchaus möglich, dass auch dein Körper sehr müde und erschöpft ist. Darf ich fragen, was du gemacht hast, bevor du dich ins Bett gelegt hast?

Liebe Grüße

A.

22.07.2020 10:54 • x 3 #2


A


Seltsame Bilder - was war das?

x 3


Angor
Hallo

Diese Bilder die Du siehts sind ganz normal. Dieser Zustand nennt sich Hypnagogie, die tritt im Übergang von der Wachphase in die Schlafphase auf.

Ich kenne das und hatte dazu auch schon mal was geschrieben
angst-vor-krankheiten-f65/psychose-frueherkennung-notwendig-t94454-30.html#p1596919

Es ist nichts was Dich ängstigen müsste.

LG Angor

22.07.2020 10:55 • x 7 #3


MissAngsthase
Hallo Astreia,

ich kann Dir zwar nicht mitteilen woran es liegt, aber vielleicht beruhigt Dich das etwas, wenn ich Dir schreibe, dass ich solche Bilder beim schliessen der Augen auch ab und an habe. Ich sehe dann Gesichter, teilweise etwas verzogen von Menschen die ich noch nie gesehen habe ( zumindest nicht bewusst ). Auch komische Bilder, wie Gemälde, aber es sind keine oder Bilder...die kann ich nicht mal beschreiben. Ich schrecke da zwar nicht hoch oder reisse die Augen auf, jedoch frage ich mich schon teilweise was das zu bedeuten hat? Nur mache ich mir dann im nach hinein keine weiteren Gedanken mehr. Und eine Psychose habe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Dinge sind, die im Unterbewusstsein verarbeitet werden, ähnlich wie beim träumen, da verarbeiten wir ja auch was im Unterbewusstsein verborgen ist und ins uns arbeitet.

Also, so erkläre ich es mir.


Viele Grüße

22.07.2020 10:59 • x 2 #4


Astreia
Oh, Gott sei Dank. Ihr seid super, vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich schon mal etwas.

22.07.2020 11:04 • x 1 #5


Hazy
Ich kenne das auch, allerdings nicht mit Motiven, sondern mit Farben. Ich sehe entweder farbige Wolken, oder etwas, was wir bunte Glasfenster in der Kirche aussieht, oder bunte Waben.

Wow @Angor das klingt ja interessant. Ich schaue gleich mal rein. Wusste gar nicht, dass das nen Namen hat und dass es andere auch haben. Danke!

22.07.2020 11:05 • x 1 #6


Mondkatze
Zitat von Yog-Sothoth:
nur dass es bei mir wirklich entsetzliche, hässliche und monströse Fratzen sind, die ich bei geschlossenen Augen sehe und die dynamisch ineinander übergehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jemand bin, der eine gewisse Vorliebe für Horrorzeug hat


Sehr gut beschrieben.
Genauso ist es auch bei mir.

Ich habe auch immer fantasievolle Alpträume.
Zum Glück hat mir das alles niemals wirklich Angst bereitet.
ich denke mir dann ein, dass mein Hirn einfach nur sehr aktiv ist und meine zumeist negativen Gedanken irgendwie verarbeiten muss.

22.07.2020 11:16 • x 1 #7


S
Zitat von Astreia:
Hallo,ich habe echt eine Horror-Nacht hinter mir und wollte mal fragen ob jemand sowas schon mal gehört hat:Ich habe momentan eine sehr schlechte Phase und natürlich mal wieder Schlafprobleme. Aber letzte Nacht hatte ich etwas was ich noch nie hatte und es macht mir unglaubliche Angst. Immer wenn ich die Augen geschlossen habe waren da so komische Bilder zu sehen. Irgendwelche Karos, Blumen, Wellen, Tiere, Punkte. ich weiß garnicht wie ich das genau beschreiben soll. Alles eher dunkel, keine hellen Bilder. Keine Dinge die ich schonmal gesehen habe, also z.B. keine Blumen aus dem ...


Das nennt man die hypnagoge Phase.
Ich bin Klarträumerin und beobachte diese Bilder ganz bewusst, damit ich mich durch ihre Hilfe in den Traum reinziehen und diesen bewusst steuern kann.
manchmal sind da wirklich unheimliche Bilder dabei, das stimmt

Manchmal kommen auch Stimmen/geräusche dazu und man schreckt auf.
Also keine Panik, alles normal

22.07.2020 15:18 • x 2 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel