Pfeil rechts
28

K
Hallo ihr Lieben,

heut war ein ganz schlimmer Tag.

Ich habe seit einigen Tagen Kopfschmerzen, was auch eher untypisch ist für mich. Gestern Nacht hat meine Hand vorm Einschlafen gezuckt und seit heute fühlt sie sich ganz komisch an.

Nun zu meiner grossen Angst: SSPE (chronische, immer tödlich verlaufende Gehirnentzündung)
Ich habe schon zwei Threads zu diesem Thema eröffnet. Meine Angst ist einfach so furchtbar gross. Habe heut wieder gegoogelt und da stand dass die Krankheit bis zu 30 Jahre nach durchgemachter Masernerkrankung auftreten kann (hatte Masern mit einem Jahr, da ist man besonders gefährdet). Meine Befürchtung ist dass durch die Geburt meines Sohnes kurzzeitig eine Immunschwäche entstand (War krank während und nach der Geburt) und sich das Virus somit reaktiviert hat und ausbreiten konnte.
Mein Gott, wenn man das liest lacht man sich als Aussenstehender bestimmt den Ast ab. Aber ich heule schon den ganzen Tag und weiss quasi dass ich bald sterben werde. Nächste Woche hab ich den Termin beim Neurologen. Überlege schon den abzusagen, da ich so Angst habe meine Diagnose bestätigt zu bekommen.
Am liebsten würd ich auf der Stelle tot umfallen, alles, nur nicht diese Panik.
Musste das jetzt einfach loswerden.

Danke fürs Lesen

LG Karo

11.07.2019 20:19 • 13.07.2019 #1


34 Antworten ↓


J
Könntest du dich mit einem Spaziergang etwas ablenken oder vielleicht mit Freunden etwas unternehmen?

11.07.2019 20:34 • x 1 #2


A


Seit Tagen Kopfschmerzen / Hand zuckt - SSPE Anzeichen?

x 3


Sonja77
Spaziergang....musik hören.....singen...heiss baden.....malen oder zeichnen....backen oder die wohnung putzen....all diese dinge können dir in schlimmen momenten helfen

11.07.2019 20:38 • x 1 #3


K
Zitat von Jochanan:
Könntest du dich mit einem Spaziergang etwas ablenken oder vielleicht mit Freunden etwas unternehmen?


Das war mein erster Gedanke. Nur leider regnet es jetzt

11.07.2019 20:45 • #4


Sonja77
Wenn ich in angst bin gehe ich trotzdem raus es tut gut versuche es

11.07.2019 20:47 • x 3 #5


M
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, was Du Dir ausmalst? Ich habe das nicht gegoogelt, aber es wird nicht mehr als 0,1% sein. Also Einer von 1000. Ich tippe auf weitaus weniger, denn sonst wären die vor 1970 geborenen bereits alle dran gestorben, weil da fast jeder die Masern hatte. Das rechtfertigt nicht, dass Du Dir die nächsten 10 Jahre das Leben zur Hölle machst, bis Du krank werden KÖNNTEST.

11.07.2019 22:43 • x 1 #6


J
Ganz ehrlich, wenn es dir hilft, dann geh trotzdem spazieren, auch wenn es regnet.

11.07.2019 22:49 • #7


M
warum nur sucht ihr euch immer so seltene Erkrankungen aus?

Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) stellt eine sehr seltene Spätkomplikation dar, die sich durchschnittlich 6 8 Jahre nach Infektion manifestiert. Nach Literaturangaben kommt es durchschnittlich zu 411 SSPE-Fällen pro 100.000 Masernerkrankungen. Ein höheres Risiko besteht bei Kindern 5 Jahren. Dieses wird auf etwa 2060 SSPE-Fälle pro 100.000 Masernerkrankungen geschätzt.

(https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep...6bodyText6 - 06.06.2018)

11.07.2019 22:59 • x 3 #8


M
Zitat von med:
warum nur sucht ihr euch immer so seltene Erkrankungen aus?Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) stellt eine sehr seltene Spätkomplikation dar, die sich durchschnittlich 6 8 Jahre nach Infektion manifestiert. Nach Literaturangaben kommt es durchschnittlich zu 411 SSPE-Fällen pro 100.000 Masernerkrankungen. Ein höheres Risiko besteht bei Kindern 5 Jahren. Dieses wird auf etwa 2060 SSPE-Fälle pro 100.000 Masernerkrankungen geschätzt.( - 06.06.2018)


Da hab ich mit meinen 0,1% ja sagenhaft untertrieben

11.07.2019 23:11 • #9


M
es sollte 4-11 und 20-60 heissen, aber das - Zeichen ist wohl abhanden gekommen

11.07.2019 23:16 • x 1 #10


Steve83
Zitat von KaroBu:
Hallo ihr Lieben,heut war ein ganz schlimmer Tag. Ich habe seit einigen Tagen Kopfschmerzen, was auch eher untypisch ist für mich. Gestern Nacht hat meine Hand vorm Einschlafen gezuckt und seit heute fühlt sie sich ganz komisch an. Nun zu meiner grossen Angst: SSPE (chronische, immer tödlich verlaufende Gehirnentzündung) Ich habe schon zwei Threads zu diesem Thema eröffnet. Meine Angst ist einfach so furchtbar gross. Habe heut wieder gegoogelt und da stand dass die Krankheit bis zu 30 Jahre nach durchgemachter Masernerkrankung auftreten kann (hatte Masern mit einem Jahr, da ist man besonders gefä...

Geh hin zum Arzt, danach hast du Sicherheit, dass alles in Ordnung ist und du wirst erleichtert sein. Wäre aber auch gut wenn du danach dir keine neue Krankheit ergooglest und wieder zum Arzt musst. Sollte das so sein, wäre vielleicht der Psychologe DEIN Arzt. Damit du nicht noch zu allen möglichen anderen Ärzten rennst.

11.07.2019 23:28 • #11


M
Zitat von Steve83:
Geh hin zum Arzt, danach hast du Sicherheit, dass alles in Ordnung ist und du wirst erleichtert sein. Wäre aber auch gut wenn du danach dir keine neue Krankheit ergooglest und wieder zum Arzt musst. Sollte das so sein, wäre vielleicht der Psychologe DEIN Arzt. Damit du nicht noch zu allen möglichen anderen Ärzten rennst.


Zur Diagnostik: Es werden ein Elektroenzephalogramm, eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie,Liquor-
untersuchungen und eine Masernserologie durchgeführt.
Bei unzureichenden Testergebnissen kann eine Hirnbiopsie erforderlich sein.

Kein Arzt wird das machen, da das einfach unrealistisch ist.

11.07.2019 23:39 • #12


Steve83
Zitat von med:
Zur Diagnostik: Es werden ein Elektroenzephalogramm, eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie,Liquor-untersuchungen und eine Masernserologie durchgeführt.Bei unzureichenden Testergebnissen kann eine Hirnbiopsie erforderlich sein.Kein Arzt wird das machen, da das einfach unrealistisch ist.

Es muss ja sicherlich vorher Anzeichen auf diese Krankheit geben bevor überhaupt etwas untersucht wird. Ansonsten ist geht es ja dann eher wieder darum die Angst in den Griff zu bekommen.

11.07.2019 23:50 • #13


M
Zitat von Steve83:
Es muss ja sicherlich vorher Anzeichen auf diese Krankheit geben bevor überhaupt etwas untersucht wird. Ansonsten ist geht es ja dann eher wieder darum die Angst in den Griff zu bekommen.


Nun, da die ersten Anzeichen der Krankheit eher unbestimmt
(Vergesslichkeit, Wutanfälle, Ablenkbarkeit und Schlaflosigkeit) und auch die späteren Symptome nicht spezifisch sind, wird der Arzt sicher keine SSpe-Diagnostik machen.
Dazu ist das nach so vielen Jahren einfach unrealistisch

11.07.2019 23:58 • #14


K
Zitat von med:
warum nur sucht ihr euch immer so seltene Erkrankungen aus?Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) stellt eine sehr seltene Spätkomplikation dar, die sich durchschnittlich 6 8 Jahre nach Infektion manifestiert. Nach Literaturangaben kommt es durchschnittlich zu 411 SSPE-Fällen pro 100.000 Masernerkrankungen. Ein höheres Risiko besteht bei Kindern 5 Jahren. Dieses wird auf etwa 2060 SSPE-Fälle pro 100.000 Masernerkrankungen geschätzt.( - 06.06.2018)



Ich weis dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist aber bei mir reicht schon der Gedanke dass diese Erkrankung möglich wäre damit ich mich sehr hineinsteigere. Ich bin auch eher aus Zufall auf diese Krankheit gestossen. Hätte jedoch nicht weiter recherchieren sollen
Jetzt kommen halt Symptome die dazu passen und Schwupps bin ich ich wieder in dieser Angst gefangen.

12.07.2019 14:49 • #15


M
Es könnte ja auch Kuru sein, das ist genauso wahrscheinlich.

Die Probleme entstehen erst durch das ständige googeln nach Krankheiten bzw. Symptomen.

12.07.2019 14:52 • x 1 #16


K
Zitat von med:
Es könnte ja auch Kuru sein, das ist genauso wahrscheinlich.Die Probleme entstehen erst durch das ständige googeln nach Krankheiten bzw. Symptomen.



Ok, also die Krankheit ist MIR sogar neu Ja da hast du recht. Ich google ja eigentlich nur um plausible Erklärungen für meine Symptome zu finden, dann taucht so eine Worst-Case-Krankheit auf...

12.07.2019 15:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von KaroBu:
Ok, also die Krankheit ist MIR sogar neu Ja da hast du recht. Ich google ja eigentlich nur um plausible Erklärungen für meine Symptome zu finden, dann taucht so eine Worst-Case-Krankheit auf...


weisst Du, in Google findest du keine plausiblen Erklärungen, sondern die ganze Bandbreite von harmlos bis extrem schlimm.
Überlass doch das diagnostizieren denen, die das studiert haben

12.07.2019 15:07 • #18


K
Zitat von med:
weisst Du, in Google findest du keine plausiblen Erklärungen, sondern die ganze Bandbreite von harmlos bis extrem schlimm.Überlass doch das diagnostizieren denen, die das studiert haben


Ich hab halt oft das Gefühl von Ärzten nicht ernst genommen zu werden. Die schieben bei mir alles auf den Stress...

12.07.2019 15:21 • #19


M
Zitat von KaroBu:
Ich hab halt oft das Gefühl von Ärzten nicht ernst genommen zu werden. Die schieben bei mir alles auf den Stress...


naja, schon mal daran gedacht, dass dss stimmen könnte?

12.07.2019 15:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel