Pfeil rechts

C
Hi Leute,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.
Bei meinen Blutuntersuchungen kommen seit Jahren immer leicht erhöhte Leberwerte heraus.
Mein GOT/AST liegt immer regelmäßig bei ca.60...Normwert unter 50
Mein GPT/ALT liegt ebenfalls regelmäßig bei ca.60...Normwert unter 50
Der Gamma GT wert ist allerdings nie erhöht, er liegt immer so bei ca.30...Normwert unter 50
Die Ärzte sagen immer dies sei nicht schlimm, doch nun ist bei einem Standard Ultraschall herausgekommen, dass meine Leber
zwar normal Groß ist, allerdings ist sie auch etwas vermehrt echoverdichtet.
Habe seit Jahren auch schon Oberbauchbeschwerden, immer ohne Diagnose...alle Untersuchungen (Magen-Darm Spiegelung oB.)
Kann das evtl. damit zu tun haben?
Nehme seit 2 Jahren Asperin Protect 100 aufgrund einer TIA und seit bestimmt 10 Jahren Omeprazol 20mg aufgrund von Reflux.
Liegt es evtl. an den Medis?
Wenn ich bei den Ärzten frage, ist dies für sie ohne Bedeutung.
Mich macht der Ultraschall Befund jetzt etwas nervös, muss ich etwas unternehmen und was muss man da unternehmen?
Zu meiner Person, ich hab noch nie geraucht, trinke kein Alk. (nie) und wiege bei 1.83m Körpergröße 75 KG.
Danke für eure Antworten.

02.02.2017 19:57 • 06.02.2017 #1


13 Antworten ↓


LadyyyyX
Wie sieht denn dein Bilirubinwert aus?
Hast du irgendwelche Medis genommen? Die können auch die Leberwerte steigern lassen

02.02.2017 19:59 • #2


A


Seit Jahren leicht erhöhte Leberwerte, Medikamente schuld?

x 3


C
Bilirubinwert schwankt....er soll bei unter 1.20 liegen und lag im Oktober bei 1.22 und gestern bei 1.09.
Medikamente nehme ich sonst keine ein.

02.02.2017 20:14 • #3


Gerd1965
Ok, habe nur 2 Fragen:

1.) Isst du gerne fettreich?
2.) Hast du Übergewicht?

02.02.2017 21:34 • #4


C
Ja ich esse gerne ab und zu mal nen Burger oder ne Pizza aber bin mit 1.83m und 75Kg nicht übergewichtig.Esse aber auch fast jeden Tag Obst und Gemüse.

02.02.2017 21:41 • #5


Gerd1965
Zitat von CKHAM34:
Ja ich esse gerne ab und zu mal nen Burger oder ne Pizza aber bin mit 1.83m und 75Kg nicht übergewichtig.Esse aber auch fast jeden Tag Obst und Gemüse.

Ok, gelegentlich ja kein Problem, das Gewicht passt auch. Sonst hätte ich auf eine Fettleber getippt.
Wichtig dass das GGT im Normbereich ist, das ist ein sehr empfindlicher Indikator.
Es kommt immer wieder mal vor, dass die Leberwerte grenzwertig erhöht sind, auch bei gesunden Menschen.
Ich würde einfach in einem halben Jahr wieder kontrollieren. Für eine Sorge ist aber kein Anlass.
Das Lebergewebe soll homogen im Ultraschall sein und das ist es mit Sicherheit, denn sonst hätte der Arzt was gesagt!

LG und alles Gute!

02.02.2017 22:59 • #6


LadyyyyX
Mein Vater ist recht schlank, ist Raucher und hat nen Fettleber und erhöhte Cholesterinwerte. Man muss nicht dick sein

02.02.2017 23:50 • #7


Gerd1965
Zitat von LadyyyyX:
Mein Vater ist recht schlank, ist Raucher und hat nen Fettleber und erhöhte Cholesterinwerte. Man muss nicht dick sein

Da hast du allerdings recht. Aber dann hätte der Arzt die Fettleber diagnostizieren müssen.

Die Einlagerung von Fett-Tröpfchen in der Leber kann im Ultraschall als eine homogene Verdichtung des Echos erkannt werden
http://www.leber-ratgeber.de/erkrankung ... -ratgeber/

03.02.2017 00:02 • #8


laribum
tut mir leid aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Was möchtest du denn wissen? Die Ärzte haben doch im Prinzip schon alles beantwortet warum stellst du dann in einem Forum die gleichen Fragen noch mal? Was erhoffst du dir daraus? Eine Ferndiagnose von Nicht Medizinern?

03.02.2017 00:32 • #9


C
Erstmal Danke für die Antworten.
Klar erhoffe ich mir Antworten auf die Frage, was ich denn jetzt tun kann.
Meine Leber ist ja im Ultraschall schon verändert (siehe Anfang) eine Fettleber ist es aber nicht.
Und meine Leberwerte sind seit einigen Jahren erhöht und niemand weiß wieso, darum erhoffe ich mir hier vielleicht Ansatzpunkte.

03.02.2017 07:23 • #10


petrus57
Kannst es ja mal mit Mariendistel (Silymarin) probieren.

03.02.2017 09:24 • #11


F
Hallo...meine Leberwerte waren vor 3 Jahren auch erhöht, aber wesentlich höher als Deine. Es musste eine Leberpunktion gemacht werden.

Zu dem Zeitpunkt nahm ich einen Blutverdünner, Godamed 100. Das Medikament musste ich vor der OP absetzten. Es dauerte 2 Monate, bis ich das endgültige Ergebnis hatte...es war ein medikamentöser Schaden.

Nach der OP habe ich das Medikament nicht mehr genommen und meine Leberwerte haben sich normalisiert

03.02.2017 10:19 • #12


C
Guter Tipp mit Mariendistel, da sprech ich mal mit meinem Arzt drüber.
@fenja: Hast du Godamet nicht mehr eingenommen oder ein anderes Medikament.
Leider darf ich das Ar. nicht absetzen es sei denn man stellt mich auf ein anderes Medikament um.

03.02.2017 23:53 • #13


K
Das mit Ar. das könnte man beim Arzt ansprechen.
Auch wegen den Pantropazol die du nimmst.

Ansonsten sind die Fragen eher etwas für einen Hepatologen.
Vor allem welcher Rhythmus für regelmäßige Kontrollen angesagt sind.

Sonst hast du da jetzt kein astronomischen Werte.

06.02.2017 12:06 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel