Pfeil rechts
6

Kevin_2194
Guten Abend werte Gemeinde.

Ich melde mich Mal wieder zurück mit einer Frage eventuell kann mir ja wer weiterhelfen

Ich hab durch Zufall eine Blutkontrolle durch meine Hausärztin bekommen und dabei kamen eben deutlich erhöhte Leberwerte unklarer Genese raus.
Mir als Angstpatient macht das wieder extrem zu schaffen, es wurden auch weitere Nachforderungen betreffs des Blutbildes gemacht die erfahre ich aber erst noch.

Mein erster Gedanke sind meine Medikamente denn laut Arzt wäre es keine Infektion wie zb. Hepatitis. . ,

Prägabalin früh 75 Abend 100
Citalopram früh 20

Hab mich belesen und eventuell kann das als Nebenwirkung kommen.

Hat wer vielleicht damit Erfahrung gemacht ggf. kann mir jemand dazu etwas sagen?

21.09.2023 18:46 • 22.09.2023 #1


12 Antworten ↓


Moelli80
@Kevin_2194
Wie hoch sind sie den?

Ja kann von Medikamenten kommen.
Gerade bei AD's sollte man die blutwerte immer mal wieder überprüfen lassen.

Leberwerte können aber auch von anderen Sachen steigen.

Fettleber z.b. durch falsche Ernährung.
Selbst durch Energie Drinks zuviele, können sie steigen.

21.09.2023 19:20 • x 2 #2


A


Deutlich erhöhte Leberwerte -Angst

x 3


Kevin_2194
@Moelli80 fettleber definitiv nicht....
Naja darf jetzt zum ultraschall gehen erstmal.

21.09.2023 19:24 • #3


Moelli80
@Kevin_2194
Beim Ultraschall wird die erst festgestellt.

Habe auch eine und sogar eine Leberfibrose.
Bin schlank und trink kein Alk. geht aber trotzdem.
Kann sogar vererbt sein.

21.09.2023 19:26 • x 1 #4


Kevin_2194
@Moelli80 ok danke das wusste ich noch gar nicht.

21.09.2023 19:27 • x 1 #5


Moelli80
@Kevin_2194
Beim Ultraschall wird man ja mehr sehen.

Die Ärzte werden schon die Ursache finden.

Medikamente kann man absetzen bzw. Andere bekommen und Fettleber ist heilbar.

21.09.2023 19:31 • #6


T
Zitat von Kevin_2194:
@Moelli80 fettleber definitiv nicht.... Naja darf jetzt zum ultraschall gehen erstmal.


Hatte auch schon öfters erhöhte GPT Werte. Wenn nur ein Wert erhöht ist, steckt meistens nicht viel dahinter.
Würde dir ne Mariendistel Kur für 2 Wochen empfehlen, hilft die Leber zu entgiften.
Nach 3 Wochen dann nochmal ein Blutbild der Leberwerte machen lassen.

21.09.2023 19:33 • x 1 #7


Zwergeule
Ich musste auch direkt an die Medikation denken.

21.09.2023 19:34 • #8


Moelli80
Mir hat die leider gar nicht geholfen.
Aber hab auch nicht nur ein Wert erhöht.

21.09.2023 19:45 • #9


E
Zitat von Moelli80:
Wie hoch sind sie den?

Wurde das hier schon beantwortet?

@Kevin_2194
Magst Du die Werte kurz posten?
Ich hatte auch mal erhöhte Werte. Das kommt immer mal wieder vor, auch ohne Medis und mit sowieso.

22.09.2023 07:46 • #10


Moelli80
Zitat von Hicks:
Wurde das hier schon beantwortet?

Nein noch nicht.

Bei doppelt so hohen, spricht man sogar noch von leicht erhöht.
So sind sie zur Zeit bei mir, weil ich sie schon gut runterbekommen habe. Mit bestimmten essen und Sport.
Schwitzen muss man, sagt mein Gastrologe....viel schwitzen.

22.09.2023 07:49 • #11


E
Zitat von Moelli80:
Bei doppelt so hohen, spricht man sogar noch von leicht erhöht.


Genau.

Wichtig für uns ist eigentlich nur:
- bei Einnahme von Medis kann das immer mal vorkommen bzw. ist eher normal
- es reichen auch schon total banale Sachen für eine Erhöhung (z.B., dass man sich mal angehauen hat mit einem Körperteil irgendwo kurz vor der BE)
- verdächtig (aber das würde der Doc sagen und dann Maßnahmen treffen) wären nur wirklich extrem hohe Werte (also z.B. Gamma GT von 800 usw)

22.09.2023 07:53 • x 1 #12


Moelli80
@Hicks
Meine waren über 300 damals, da wurde den alles schon überprüft.
Muss auch weiter immer wieder blutabnehmen und ultraschall.

Bei mir wurde fettleber und eine leberfibrose halt festgestellt, beides unalkoholisch.

22.09.2023 07:56 • #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel