App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,
es begann vor einer Woche mit Ausschlag an Hals und Dekolleté. Ich hatte das die letzten 18 Jahre ganz leicht immer mal wieder. Ebenfalls das Reibeisenhäutige im Kinnbereich, was sich dazu gesellte. Aber innerhalb von drei Tagen war es so schlimm wie nie zuvor. Juckend (mal stark, mal kaum) mit kleinen Papeln und knallerot. Laut Hautarzt ein Ekzem. Ursache unbekannt.

Ich war zu einer Routineblutuntersuchung beim Hausarzt. Jetzt waren einige Leberwerte leicht erhöht (AP und GPT).

Den heutigen Tag habe ich mit googeln verbracht und könnte Kotzen vor Angst.

Ich trinke seit Jahren 0 Alk. und die Kombination Haut und Leber macht mir extremst Angst.

Es könnte soooo vieles unheimlich Schlimmes sein und das lässt mich nicht mehr los. Wie soll ich noch einen klaren Gedanken fassen?

Kennt wer so ne Symptomatik?

Vor 58 Minuten • 11.12.2025 #1

10 Antworten ↓

Zitat von SHIVALI:
Den heutigen Tag habe ich mit googeln verbracht und könnte Kotzen vor Angst.

Das war natürlich ein großer Fehler. Googlen ist kontraproduktiv. Da kommt immer was Schlimmes bei raus.
Was hat denn der Doc zu den erhöhten Leberwerten gesagt?

A

Großflächige Ekzeme u Leberwerte leicht erhöht- PANIK

x 3

Er hat gefragt ob ich Gallenprobleme hätte... hatte ich nie.

Abdomenultraschall auf den 7.1.

Ich hätte einfach nur gerne mal Vertrauen. Vertrauen darauf, dass alles gut wird

Zitat von SHIVALI:
Laut Hautarzt ein Ekzem. Ursache unbekannt.

Psyche?

Ich habe seit meiner Kindheit Ekzeme.

Vllt besteht überhaupt kein Zusammenhang zur Leber

@Dunkelbunte Wie äußert sich das bei dir? Und wo?

Also wenn die Leberwerte wirklich schlecht wären dann wäre der US nicht erst am 7.1.
Mein Onkel hatte neulich zu hohe Leberwerte da kam Postwendend der Anruf von seinem Hausarzt das er sofort ins Krankenhaus soll. Bei ihm war es dann ein Stein in einem verbliebenen Gallengang.
Wenn deine Werte beunruhigend wären dann hätte man dich sicher gleich zum Ultraschall bestellt.

Zitat von SHIVALI:
@Dunkelbunte Wie äußert sich das bei dir? Und wo?

Überall können die Ekzeme vorkommen. Keine Stelle wo es IMMER ist.

2002 hatte ich es mal an den Augenlidern. Komplett rohes Fleisch und ich bin ca 3 Wochen zugekleistert mit Kortisonsalbe rumgelaufen.

Gute Besserung für dich und entspannt bleiben

@Dunkelbunte Was löst es bei dir aus? Und juckt es bei dir auch so schlimm. Habe an Hals und Dekolleté jetzt so Papeln und wenn irgendwas streift ... wie der Gurt im Auto, sofort ne riesen rote Stelle. Außerdem habe ich ein periorales Ekzem und extremst trockene Lippen. Auch mein Mund kommt mir sehr trocken vor.

Zitat von SHIVALI:
Was löst es bei dir aus?

Das ist doch bei jedem anders. Es ist halt psychosomatisch.

Deine Fragen lassen mich Hypochondrie erkennen. Das ist ok. Aber ich kann dir da nicht helfen, außer, bleib entspannt.

@Dunkelbunte Wenn ich keine Angstproblematik hätte, wäre ich wohl kaum hier ...

Zitat von SHIVALI:
@Dunkelbunte Wenn ich keine Angstproblematik hätte, wäre ich wohl kaum hier ...

Dann musst du dich unbedingt hinein steigern.
Wenn du dich dafür entscheidest.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore