Pfeil rechts
5

koenig
Guten Morgen,

Seit Ende August habe ich immer wieder Eisentabletten genommen. Nicht durchgehend, weil ich oft Nebenwirkungen hatte. Übelkeit, Durchfall, Aufstoßen etc.
Nun nehme ich seit 10 Tagen keine mehr, habe aber immer noch Magen-Darm-Probleme.
Kann da was durcheinander geraten sein?

07.11.2020 09:01 • 12.11.2020 #1


8 Antworten ↓


Calima
Hast du einen diagnostizierten Eisenmangel? Wenn nein, kann da sehr wohl was durcheinander geraten sein. Zu viel Eisen schädigt die Darmzellen, die Gefäße, Herz und Leber.

Ich würde damit mal dringend zum Arzt gehen.

07.11.2020 10:15 • #2


A


Seit Einnahme von Eisen Magen Darm Probleme

x 3


koenig
Zitat von Calima:
Hast du einen diagnostizierten Eisenmangel?


Habe ich. Mit Anämie.

Ich nehme seit einer Woche Mönchspfeffer. Vielleicht ist es auch das?

07.11.2020 10:29 • x 1 #3


dudeson_89
Hallo. Mir wurde im Mai Eisenmangel diagnostiziert. Ferritin wert war nur mehr bei 10. Hab darauf 2 mal Eisentabletten verschrieben bekommen, hintereinander, beide habe ich aber nicht vertragen.

Ich hatte nur mehr Durchfall (obwohl Eisentabletten ja eigentlich stopfen), mir war nur mehr übel und es wurde so schlimm dass wenn ich Bauchweh hatte und ich nicht auf der Stelle ein Klo gehabt hätte,... Naja ich will das jetzt nicht ganz ausschmücken, aber man traut sich schon nirgends mehr wohin wo es kein Klo gibt.

Hab dann mit den eisentabletten aufgehört und bin auf die Oleovital forte umgestiegen. Da sind zwar nur 30 mg Eisen drinnen, also dauert die Sache etwas länger, dafür ist es ein natürliches Eisen und löst sich erst im Zwölffingerdarm auf. Umgeht also den ganzen Magen. Keine Probleme mehr. Und mein Ferritin Wert ist schon wieder bei 52

Glg

07.11.2020 12:39 • x 1 #4


Minkalinchen
Ich hatte damals noch zu Menstruaionszeiten einen sehr starken Eisenmangel, noch nicht mal Reserven im Körper.
Ich bekam ein entsprechendes Präparat verschrieben, was ich nicht vertrug, es äußerte sich vor allem in Durchfall.
Die Ärztin erklärte mir, daß viele Patienten Probleme mit der Aufnahme von Eisen haben, ist nicht ungewöhnlich.
Ich habe dann das 3. Mittel endlich vertragen.

07.11.2020 14:26 • x 1 #5


H
Zitat von koenig:
Habe ich. Mit Anämie.Ich nehme seit einer Woche Mönchspfeffer. Vielleicht ist es auch das?

Mönchspfeffer kann aber auch der Grund sein. Ich vertrage das gar nicht.

07.11.2020 17:25 • #6


koenig
Zitat von Hedwig:
Ich vertrage das gar nicht.


Welche Nebenwirkungen hattest du denn?

07.11.2020 20:29 • #7


H
V.a. Probleme mit dem Magen.

07.11.2020 21:15 • x 1 #8


Janina84
Also Eisen macht den Magen und den Darm einfach kaputt ist leider so. Ich würde in dem Fall zu den pflanzlichen Allternativen raten. Kräuterblut und Rote Beete Saft. Am besten mit O Saft mischen wegen dem Vitamin C und damit man es runter bekommt.

12.11.2020 19:36 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel