Pfeil rechts
4

K
Hallo ihr Lieben!

Ich mache mich gerade ganz verrückt.
Seit ca 6 Stunden habe ich ein deutlich sichtbares Zucken direkt neben der rechten Kniescheibe, auf der Innenseite vom Bein, mittlerweile tut es schon etwas weh.
Man sieht richtig, wie sich die Haut hebt und senkt, immer wieder zusammenzieht, das Zucken fühlt sich an, wie der eigene Herzschlag und ist fast sekündlich da, oft auch 2-3 mal sehr schnell hintereinander.

Ich kann machen was ich will, mich viel bewegen, mich in verschiedenen Positionen hinsetzen/legen, die Stelle massieren, es hört einfach nicht mehr auf!

Langsam macht es mir Angst und es ist wirklich sehr unangenehm, es fühlt sich an, wie ein starkes Klopfen, sieht auch echt komisch aus, ich habe schon ein Video gemacht, aber das kann ich hier natürlich nicht zeigen, sowas habe ich noch nie gehabt.
Bevor es losging, war ich eine Stunde spazieren und einkaufen, kann es sein, dass ich mir etwas eingeklemmt habe, den Muskel überanstrengt habe? Obwohl ich sehr langsam gelaufen bin, ohne große Anstrengung. Kennt das hier vielleicht jemand? Mir macht es Sorgen, weil es nun schon 6 Stunden so ist und das unaufhörlich.

12.08.2022 20:38 • 13.08.2022 #1


5 Antworten ↓


Gina-Na
Hallo
Hab interessehalber mal gegoogelt nach Zucken neben Knie, da wird man fündig.
Solche Zuckungen nennt man Faszikulation. Das kommt wohl durch starke Beanspruchung, wenn dann Elektrolyte (Magnesium) fehlen, was man sich bei den Temperaturen ja gut vorstellen kann. Und von Stress als Ursache liest man auch.
Hört sich jedenfalls nicht dramatisch an, soviel schonmal zur ersten Beruhigung.

12.08.2022 20:52 • x 1 #2


A


Seit 6 Stunden sichtbares Zucken neben dem Knie

x 3


JniL
Das habe ich seit Jahren, ist bei mir psychisch bedingt.

12.08.2022 20:55 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Kimm:
Seit ca 6 Stunden habe ich ein deutlich sichtbares Zucken direkt neben der rechten Kniescheibe, a

Bei mir zucken seit 8 Jahren beide Waden permanent und seit 22 Jahren am ganzen Körper andere Muskeln im Wechsel. Irgendwo zuckt es immer, manchmal auch neben der Kniescheibe.

13.08.2022 07:04 • x 1 #4


K
Hallo und vielen lieben Dank für eure (beruhigenden) Antworten!

Von Faszikulationen hatte ich gestern auch gelesen, viele harmlose Ursachen waren aufgelistet, aber natürlich auch wieder welche, die mir totale Angst machten, deshalb wurde ich gestern sehr unruhig, ich hatte mir wieder das schlimmste ausgemalt.

Die Zuckungen neben dem Knie hatte ich noch bis in die Nacht, deshalb konnte ich nicht einschlafen, gegen 4 Uhr hörten sie schlagartig auf und sind bisher auch nicht zurückgekommen, ich hoffe, dass es so bleibt.
Heute habe ich zwischendurch ein Zucken am unteren Augenlid, aber das kenne ich bereits, das habe ich seit ein paar Monaten immer wieder mal, mal nur schwach, mal etwas stärker und durchgehend. Die Zuckungen neben dem Knie waren nun völlig neu, war schon erschreckend, wie deutlich man diese sah.

Gestern nahm ich gegen 23 Uhr eine größere Menge Magnesium ein, vielleicht hatte das geholfen. Wobei ich Magnesium schon seit Monaten recht regelmäßig zu mir nehme...

Stress habe ich eigentlich gar nicht.
Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ich hoffe jetzt nur, dass es nicht zurückkommt.

@Schlaflose, seit 8 Jahren permanent und seit 22 Jahren im Wechsel? Ohje, das hört sich ja schlimm an, wie hältst du das aus? Weißt du denn, warum es so ist, wurde eine Ursache gefunden?

13.08.2022 12:58 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Kimm:
, seit 8 Jahren permanent und seit 22 Jahren im Wechsel? Ohje, das hört sich ja schlimm an, wie hältst du das aus? Weißt du denn, warum es so ist, wurde eine Ursache gefunden?

Als das mit den Zuckungen vor 22 Jahren anfing, waren sie so heftig, dass ich nicht schlafen konnten oder aus dem Schlaf gerissen wurde, weil es so war, als würde jemand auf mich einschlagen. Nach ein paar Monaten ging ich zum Neurologen, der eine krankhafte Ursache ausschließen konnte. Er vermutete, dass es an einem Infekt lag, der auf die Muskeln übergegangen ist. Ich sollte Magnesium nehmen. Dadurch wurde das Zucken weniger heftig, aber ganz weg ging es nie. Man gewöhnt sich daran und merkt es nach einiger Zeit nicht mehr.

13.08.2022 14:22 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel